Beiträge von kaskade911

    Hi Kova,


    wenn man den Filzbelag unterhalb der Verkleidung nach unten wegzieht, kann man sehen (also ohne die Blende am Heckabschlussblech zu entfernen - man muss insgesamt fünf (!) Verkleidungen abbauen), ob die Soft-Close Automatik (SCA) überhaupt aktiv wird. Und danach die beiden Kontakte prüfen (s. u.). In einfachsten Fall ist nur der Stecker vom Schloss zur SCA lose oder das Kabel defekt.

    Erst dann würde ich die Verkleidungen entfernen und das Schloss erneuern...


    Hier ein paar Bilder und Ideen


    Oben rechts im Bild befindet sich der Seilzug für die SCA (mit der gelben Klammer). Auf dem Bild sieht man den Zustand, wenn das Seil die Klappe bzw. Schloss komplett zugezogen hat. Dieser Zustand wird bei dir offenbar nicht erreicht.

    Das kann am Schloss liegen oder auch an der SCA.

    Wenn die Klappe geschlossen wird, muss das Seil einmal kurz gezogen werden und danach wieder zurückfahren, damit die Klappe wieder geöffnet werden kann.


    Das Schloss hat zwei Kontakte:

    - einen sog. Vorrastkontakt, dieser aktiviert die SCA (der könnte bei dir defekt sein)

    - einen Endschalter, dieser aktiviert u. a. die Kofferaumbeleuchtung


    Mit dem Diagnosegerät kann man m. W. beide Schalter abfragen.

    Die Betätigung der Schlossfalle geht ggf. auch mit einem Schraubenzieher als "Heckklappenersatz". Aber bitte aufpassen und vorher testen, dass die Klappe beim Öffnen nicht ungewollt an den oberen Anschlag schlägt! :wacko:


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    Have fun

    MfG Kaskade911

    Hallo Mitschrauber (oder Mitputzer),


    ich habe beim meinem BMW schon immer das Problem, dass nach dem Wischen des Armaturenbretts oder der Türverkleidungen Fussel auf der Oberfläche zurückbleiben.

    Das Material ist derartig rauh, dass sogar glatte Mikrofasertücher einzelne Flusen hinterlassen.

    Von Baumwolle oder flauschige Mikrofasertücher brauchen wir erst gar nicht reden...


    Hat hier jemand einen Tipp für mich welches Tuch oder Material sich hier besser eignet?


    Have fun!


    MfG Kaskade911

    Ja, ich habe die elektrisch schwenkbare AHK, die aber keinen Mikroschalter hat.

    Beim "Codieren nach FA" habe ich keine Erfahrung und bräuchte ggf. Hilfe. Das richtige Tool ist vorhanden.....

    Gerne per PN...


    Frage: Hängt das TRSVC und das AHM zusammen?

    Ich habe auch im TRSVC eine eigentlich unlogische Fehlermeldung bekommen (dem Sinne nach: Signal der Rückfahrkamera ist ausgefallen), habe es aber nicht mit der AHK in Verbindung gebracht :wacko:. Meine RFK ist ebenfalls mit Originalteilen nachgerüstet und funktioniert auch ohne Probleme.


    Beide Nachrüstungen (elektrisch schwenkbare AHK und RFK) habe ich gleichzeitig gemacht und auch in einem Rutsch codieren lassen....

    Have fun!

    MfG Kaskade911

    Ja,

    die AHK funktioniert einwandfrei, also auch das Abschalten der PDC.


    Die RFK Kamera bleibt an (das ist wahrscheinlich auch so gewollt).


    In der Beschreibung des AHM habe ich gelesen, dass mit einer Warm- und Kaltfadenprüfung das Vorhandensein des Anhängers geprüft wird (siehe Anhänge).

    Von einem Mikroschalter ist nirgends die Rede.

    Davon "spricht" nur das AHM im Fehlerspeicher.

    Die AHK habe ich von einem Profi-Codierer bei mir in LB einprogrammieren lassen.

    Kann es sein, dass hier ein Mikroschalter "hereincodiert" worden ist, den es gar nicht (mehr) gibt?


    Have fun!


    MfG Kaskade911

    Hallo Mitschrauber,

    bei meiner mit gebrauchten Originalteilen nachgerüsteten AHK (schwenkbar, Westfalia, 25.8.2015) habe nach der Benutzung immer wieder einen Fehlereintrag im Fehlerspeicher des AHM (7/2016), der auf einen defekten Mikroschalter in der Steckdose der AHK hinweist.

    Die AHK selbst funktioniert ohne Fehl und Tadel.

    Dummerweise habe ich die Fehlernummer schon gelöscht und der Anhänger ist nicht mehr direkt greifbar, um den Fehler zu reproduzieren... :(


    Laut dem Bild in den BMW Serviceunterlagen (siehe Anhang) soll der Schalter auf der Scharnierseite der Abdeckklappe sein.


    In der bei mir verbauten Steckdose ist aber dieser Schalter nicht zu erkennen (und wird deshalb auch nicht betätigt... :) ).

    Und auch im Stromlaufplan ist in der AHK-Steckdose kein Mikroschalter dargestellt....


    Kann man diesen immer wieder auftauchenden Fehlereintrag durch eine Codierung beheben?


    Have fun!

    MfG Kaskade911

    Hallo natedrake90,


    bitte UNBEDINGT noch einmal mit einem vernünftigen Auslesegerät den Fehlerspeicher auslesen.


    Genau diesen Carly-Schrott hatte ich auch, obwohl mein Fehlerspeicher mit dem originalen BMW-Testgerät blütenrein war:

    ...

    Fehler Code: INFO 078043 LINIF_E_RESPONSE Zuletzt aufgetreteten bei:

    68776 km

    Fehler Code: INFO 078004 NVM_E_INTEGRITY_FAILED

    ....


    Mit meiner Erfahrung würde ich keinerlei Reparaturen aufgrund einer "Carly Fehlerdiagnose" :fail: durchführen!


    Carly ist nicht die Lösung, sondern ein Teil des Problems!


    Wenn man vorher die YT-Videos von Tom (BMW Technik & Coding / Tutorials) schaut, weiß man, welche richtige SW erforderlich ist...


    Have fun!

    MfG Kaskade911