Update: Hat alles wunderbar funktioniert. Musste, da I-Stufe zu niedrig für die "Codewort-Codierung" alles einzeln codiert werden - aber so ging's dann ohne Update und Tuning-Verlust.
Beiträge von Ambilol
-
-
Dein Tuner oder Umrüster kann erstmal versuchen, ob das codieren so funktioniert.
Wenn die Software in deinem Auto (speziell im REM-Steuergerät) aber zu alt ist, funktioniert die Codierung nicht und die Software muss upgedatet werden.
Wenn man das direkt bei BMW machen lassen würde, würden ALLE Steuergeräte upgedatet werden, was zur Folge hätte, dass deine Leistungssteigerung evtl. gelöscht wäre.
Man kann aber auch nur das REM updaten (BMW kann das nicht). Dann wäre deine Leistungssteigerung nicht gefährdet.OK klingt plausibel. Er klang zuversichtlich, schien nicht so das Problem zu sein, also werde ich es mal versuchen.
Danke für die Infos! Werde berichten!
-
Wenn der Wagen vorher noch ein I-Stufen Upgrade bekommt weil die Codierung der neuen Leuchten noch nicht möglich ist, dann wird die Leistungssteigerung aber höchstwahrscheinlich weg sein.
Halt jedesmal wenn das MSG geflashed wird.Wie kann ich wissen das solch ein I-Stufen Upgrade notwendig ist? Mir war nicht bewusst das dass im MSG stattfindet. Mein Tuner bot mir jetzt an das ganze ohne Verlust der Leistungssteigerung zu codieren, es sei nur 10min Arbeit.
Frage mich wie der das dann hinkriegen will.
-
Hallo zusammen,
habe die Performance Rülis hier liegen und wollte sie demnächst von nem Bekannten der in nem BMW Autohaus arbeitet einbauen lassen. Ich habe selbst wenig bis keine Ahnung von dieser Codiergeschichte. Habe nen 2012er F30 der auch eine Leistungssteigerung durch Software Optimierung innehat. Nun sagte mir mein Bekannter das diese nach Codierung der Rülis weg sein wird - das hatte ich bisher so gar nicht auf dem Schirm.
Kann das jemand bestätigen und wenn ja, gibt es da ne Möglichkeit ohne Verlust der Leistungssteigerung?
Verbindlichen Dank für Antworten!!