Vielleicht solltest du mal 2 Tankfüllungen mit Keropur G (oder ein ähnliches Additiv) durchjagen, ich bilde mir ein, dass mein B58 dadurch nochmal etwas sparsamer geworden ist. Kann aber auch an einem etwas leichter gewordenen rechten Fuß liegen Der B58 sollte jedenfalls sparsamer als der N55 sein, soviel steht fest.
Hmm, ich denke bei einem km Stand von erst 31t und 2,5 Jahre alt ist das vielleicht noch zu früh . Der Vorbesitzer war wie erwähnt laut seiner Aussgae oft auf D AB unterwegs, "Verrusst" sollte der da noch nicht sein . Aber gut, vielleicht jag ich trotzdem mal Keropur durch, mal sehn.
Falls Du das Ausleseprogramm mit der Bezeichnung des "goldenen Flusses" hast, welches nicht öffentlich erwähnt werden darf,
so kannst du damit im Motorsteuergerät den Status der Oktanadaptionen auslesen.
Ich hab nicht mehr ganz in Erinnerung wie es vom Wortlaut her genau vom Programm ausgegeben wird, ich meine dort
steht dann HIGH, was 98 Oktan oder höher bedeutet.
Der Krams war irgendwo unter dem DME Steuergerät -----> Servicefunktionen zu finden, meine ich.
Ne, kenne das Ausleseprogramm nicht, klingt aber sehr interssant! Steht da zufällig auch bei welchem km Stand jeweils getankt wurde?
Falls Du das Ausleseprogramm mit der Bezeichnung des "goldenen Flusses" hast, welches nicht öffentlich erwähnt werden darf,
Vielleicht wurde das Auto ja auch mit einer Tuningbox gefahren ? Wissen kann man das nie.
Und dann könnte das Motorsteuergerät nach Rückbau der Box vielleicht mit unpassenden Adaptionen versehen sein ?
Glaub ich jetzt eher nicht. Habe den Vorbesitzer zufällig bei der Übernahme kennen gelernt (er war zufällig auch gerade da mit seinem M4), der hat ihn ja nur 5 Monate gehabt und wollte halt doch nochmal nen M4 (hatte anscheinend vor dem F34 schonmal einen M3/M4). Auf die kurze Zeit glaube ich kaum das der da was eingebaut hat, zumal das Auto ja noch Werksgarantie hat bis Ende November (in der CH hat man jeweils 3 Jahre oder 100tkm Garantie auf einen neuen BMW).
OPF wird seit 07/2018 i.v.m. Abgasnorm Euro 6d-TEMP, die älteren B58 kommen noch ohne Filter mit Euro 6b. Bei 12/2017 dürfte es letzterer sein. Der OPF hätte natürlich Auswirkungen, aber auch ganz sicher nicht so viel, dass er unter gleichen Bedingungen mehr braucht als der Vorgänger-Block.
Stimmt, meiner hat noch keinen OPF.
Bei 2 Tankfüllungen darf man noch auf unpassende Adaptionen hoffen. Diagnose und Maßnahmen hat LTE ja schon beschrieben.
Ja, vielleicht bin ich hier wirklich noch etwas früh. Allerdings dachte ich das beim alten 335er erst auch, da stand der Verbrauch bei Übernahme AFAIR so bei um 11L was mir hoch vorkam, war dann aber eben doch Realität .
Auf der Probefahrt mit dem 340er stand da 9,6L als Verbrauch im BC, das deckt sich dann mit den Angaben des Vorbesitzers das er viel AB fuhr (Durschnittstempo stand 59.4 km/h).
Vielleicht muss er sich jetzt erst auf den krassen Wechsel vom AB Junkie zur Kurzstreckenhure umgewöhnen .