Beiträge von Gonzo328i

    Vielleicht solltest du mal 2 Tankfüllungen mit Keropur G (oder ein ähnliches Additiv) durchjagen, ich bilde mir ein, dass mein B58 dadurch nochmal etwas sparsamer geworden ist. Kann aber auch an einem etwas leichter gewordenen rechten Fuß liegen :D Der B58 sollte jedenfalls sparsamer als der N55 sein, soviel steht fest.

    Hmm, ich denke bei einem km Stand von erst 31t und 2,5 Jahre alt ist das vielleicht noch zu früh :) . Der Vorbesitzer war wie erwähnt laut seiner Aussgae oft auf D AB unterwegs, "Verrusst" sollte der da noch nicht sein :D . Aber gut, vielleicht jag ich trotzdem mal Keropur durch, mal sehn.



    Falls Du das Ausleseprogramm mit der Bezeichnung des "goldenen Flusses" hast, welches nicht öffentlich erwähnt werden darf,
    so kannst du damit im Motorsteuergerät den Status der Oktanadaptionen auslesen.
    Ich hab nicht mehr ganz in Erinnerung wie es vom Wortlaut her genau vom Programm ausgegeben wird, ich meine dort
    steht dann HIGH, was 98 Oktan oder höher bedeutet.
    Der Krams war irgendwo unter dem DME Steuergerät -----> Servicefunktionen zu finden, meine ich.

    Ne, kenne das Ausleseprogramm nicht, klingt aber sehr interssant! Steht da zufällig auch bei welchem km Stand jeweils getankt wurde?



    Falls Du das Ausleseprogramm mit der Bezeichnung des "goldenen Flusses" hast, welches nicht öffentlich erwähnt werden darf,
    Vielleicht wurde das Auto ja auch mit einer Tuningbox gefahren ? Wissen kann man das nie.
    Und dann könnte das Motorsteuergerät nach Rückbau der Box vielleicht mit unpassenden Adaptionen versehen sein ?

    Glaub ich jetzt eher nicht. Habe den Vorbesitzer zufällig bei der Übernahme kennen gelernt (er war zufällig auch gerade da mit seinem M4), der hat ihn ja nur 5 Monate gehabt und wollte halt doch nochmal nen M4 (hatte anscheinend vor dem F34 schonmal einen M3/M4). Auf die kurze Zeit glaube ich kaum das der da was eingebaut hat, zumal das Auto ja noch Werksgarantie hat bis Ende November (in der CH hat man jeweils 3 Jahre oder 100tkm Garantie auf einen neuen BMW).


    OPF wird seit 07/2018 i.v.m. Abgasnorm Euro 6d-TEMP, die älteren B58 kommen noch ohne Filter mit Euro 6b. Bei 12/2017 dürfte es letzterer sein. Der OPF hätte natürlich Auswirkungen, aber auch ganz sicher nicht so viel, dass er unter gleichen Bedingungen mehr braucht als der Vorgänger-Block.

    Stimmt, meiner hat noch keinen OPF.



    Bei 2 Tankfüllungen darf man noch auf unpassende Adaptionen hoffen. Diagnose und Maßnahmen hat LTE ja schon beschrieben.

    Ja, vielleicht bin ich hier wirklich noch etwas früh. Allerdings dachte ich das beim alten 335er erst auch, da stand der Verbrauch bei Übernahme AFAIR so bei um 11L was mir hoch vorkam, war dann aber eben doch Realität :rolleyes: .


    Auf der Probefahrt mit dem 340er stand da 9,6L als Verbrauch im BC, das deckt sich dann mit den Angaben des Vorbesitzers das er viel AB fuhr (Durschnittstempo stand 59.4 km/h).
    Vielleicht muss er sich jetzt erst auf den krassen Wechsel vom AB Junkie zur Kurzstreckenhure umgewöhnen :D .

    Hallo zusammen,


    Hab vor gut einem Monat meinen 335ix GT gegen einen 340ix GT getauscht. Den 335i (Jg. 09/2013) bin ich über etwas mehr als 30tkm und 3 Jahre (davon 2 mit MPPK) laut Spritmonitor mit rund 11,9 L/100km gefahren. Den 340i (Jg. 12/2017, Euro 6b) hab ich jetzt das 2te mal getankt und der Verbauch ist gleich mal 1 L Höher 8| ?!! Mein Fahrprofil hat sich ja nicht geändert (halt praktisch nur Kurzstrecke und Stop and Go Agloverkehr), von daher hätte ich erwartet das der Verbrauch gleich ist wie beim 335i resp. wenn dann vielleicht etwas weniger da der Motor ja die neuere Entwicklung ist?! Das ein GT mit xdrive und Automat nicht gerade ein Verbrauchswunder ist ist mir schon klar, aber wenigstens nicht mehr wie der Vorgänger.


    Eine kleine Hoffnung hab ich noch das der Vorbesitzer vielleicht nur 95 ROZ getankt hatte, ich tanke seit Jahren nur 98er, allerdings weiss ich das der viel Langstrecke fuhr (er hatte ihn erst im November 2019 gekauft mit 10tkm, davor hatte ihn ein Mitarbeiter von BMW Schweiz) und in 5 Monaten 20tkm gemacht hat (davon viel Deutsche AB).


    Ist es bekannt das der B58 mehr verbaucht als der N55 oder hat sonst noch jemand die Erfahrung gemacht? Vielleicht kommt der Verbauch ja noch etwas runter, allerdings glaube ich da nicht gross drann, denn das hatte ich beim 335ix erst auch gedacht (Vorbesitzer war da ein Herr mit Jg. 49...) und wurde leider nix draus...


    Bin bisher noch nicht länger auf der AB gefahren, da kam ich mit dem alten mal auf bis 7.3L runter (aber wirklich nur AB), bin gespannt was der 340er da braucht. Wenn ich jetzt mal ein bisschen AB gefahren bin sank der Verbrauch schon, aber eben, im totalen halt trotzdem deutlich mehr wie der Alte.


    Aktueller km Stand ist knapp 31tkm.

    Genau, mit offener Klappe im Sportmodus fängt er schön an zu blubbern und klingt dumpfer. Allerdings mehr oder minder nur im Stand bei geöffneten Fenstern hörbar, während der Fahrt leider zu wenig.


    Beim N55 (ohne MPPK) war auch mit offener Klappe kein Blubbern zu hören.

    also bei mir bleibt die Klappe in Sport (nach 1x Gas geben) immer offen. Hast du Start/Stop an? Vielleicht hat das einen Einfluss?

    Du hast aber auch MPPSK, da ist AFAIK wirklich immer offen im Sportmodus. Start/Stop hab ich, aber im Sport ist das ja eh nicht aktiv ;) .



    Ah, ok, wieder was gelernt :thumbup: !


    Ich habs jetzt inzwischen glaube ich rausgefunden. Hab in der TG nochmal ein bisschen probiert. Es scheint wirklich mit dem Gang zusammen zu hängen. Wenn ich manuell bis in den 3. Gang schalte und dann ausrollen lasse geht die Klappe wirklich so bei ca. 20 km/h wieder zu und bleibt dann auch zu. Hab es 2x probiert und die Klappe war im Stand dann jeweils zu (bin beim laufendem Motor ausgestiegen und hab reingeschaut). Dasselbe Spiel aber nur bis in den 2. Gang geschaltet, dann bleibt sie offen. Passt also zu dem was in der Tabelle vom M135i steht.


    Danke an alle für die Tipps :thumbup: .


    P.S: Im übrigen macht es auch beim Serien ESD doch nen kleinen Unterschied ob Klappe offen oder zu, blubbert schon etwas mehr wenn sie offen ist (grad heute wieder darauf geachtet). Natürlich aber nicht mit dem MPPSK zu vergleichen. Lässt sich sicher durch ne 300er DP mal noch verbessern ^^ .

    Im 1er Forum gab es zur Klappensteuerung mal folgendes Bild.
    In OBD Maven kann man sich den Status der Klappe ausgeben lassen und ich konnte bis jetzt keinen Unterschied zu meinem 135i vorher feststellen. Ich gehe davon aus, dass das beim 340i/440i das selbe ist.

    Ok, die Tabelle ist schonmal interessant. Ob sie wirklich mit dem 340/440 vergleichbar ist? Die x35i (ode auch x40i) haben ja nicht umsonst das ///M vor der Bezeichnung, die sind punkto Sound schon anders. Höre immer mal wieder M135i und M140i, die klingen beide deutlich besser wie mein ex 335i resp. der 340i jetzt.


    Interessant aus der Tabelle ist aber, dass die Klappe beim Gas wegnehmen (im Sport Modus meine ich natürlich) bei allen Gängen ausser im 1. und 2. die Klappe ZU geht? So verstehe ich das auf alle Fälle? Würde bedeuten das wenn ich im 3ten in der TG langsam fahre das die Klappe wohl deswegen zu geht? Muss ich mich mal darauf achten (das ganze natürlich nur wenn die Tabelle beim 340i auch passt).


    Fest steht aber auch das die Klappe <20km/h offen sein müsste, daher wundert es mich das sie im Stand einmal geschlossen war?



    Ich finde schon, dass man den Unterschied deutlich hört. Klar, eine MPPSK ist etwas anderes, aber es ist schon deutlich zu hören. Ich habe den B58 (340i) ja und nutze von Peem-Solutions den Exhaust Valve Controller.

    Ich meinte (und hoffte eigentlich... :rolleyes: ) auch das der Unterschied deutlicher ist, hatte es sonst bisher aber nur bei einem F36 440i mit OPF gehört. Glaube aber kaum das es da einen Unterschied gibt weil es ein F34 ist (da sind ja nur die Endrohre etwas länger, der Schalldämpfer als solches wird ziemlich sicher identisch sein vermute ich mal).
    Etwas mehr klingt er ja schon, aber es dürfte ruhig deutlicher sein. Vermisse vorallem das nette blubbern/knallen das ich mit dem N55 und dem MPPK hatte... :fail:


    Den Exhaust Valve Cotroller von PEEM hatte ich auch bei meinem 335i drinn, fand den Unterschied aber auch eher mässig. War mit ein Grund warum ich mich auf den 340er freute, denn da geht die Klappe eben im Sport auf was beim N55 leider nicht so war.

    Sport bedeutet nicht automatisch Klappe auf.
    Comfort bedeutet nicht automatisch Klappe zu.

    Aha. Gut, das sie im Comfort ab ner bestimmten Drehzahl öffnet ist schon klar, dachte halt nur das sie im Sport immer offen ist, zumindest liest/hört man das so.



    BMW würde jetzt sagen:


    Ihr BMW regelt die Steuerung der Abgasklappe vollautomatisch in Abhängigkeit des gewählten Fahrmodus, Getriebestufe, Gang, Drehzahl und Lastverhalten. So garantiert ihr BMW immer die optimale Stellung der Abgasklappe für Freude am Fahren

    :D

    Hallo zusammen,


    Eigentlich sollte im Sport Modus die Klappe doch dauerhaft geöffnet sein, oder (nach kurzer Warmlaufphase von ca. 2` natürlich)? Ich hab bei meinem nun schon ein paar mal festgestellt das die Klappe zwar aufgeht, dann aber beim so dahinrollen in der TG hab ich jetzt schon oft gehört das sie kurz schliesst und gleich wieder öffnet ?( ? Also ich fahre mit geöffneter Klappe los, schalte manuell bis in den 3. Gang (Tempo jeweils max. +/-30 km/h) um dann beim Zurückschalten ein bisschen blubbern zu hören. Wenn ich dann abbremse hört man im langsamen rollen das die Klappe zu und wieder auf geht (teilweise höre ich die Klappe mehrmals). Bin dann schon ausgestiegen (Motor laufen gelassen) und dann ist sie meistens auch offen, einmal war sie aber tatsächlich im Stand dann zu ?( ?!!


    Wie gesagt, im Sport muss die Klappe doch immer geöffnet sein und sollte nie zu gehen, ausser man stellt auf Comfort?


    Hat da einer eine Idee dazu?


    Bin schon am überlegen ne Gopro auszuleihen um zu schauen wie sich die Klappe während der Fahrt verhält, bin mir aber sicher das sie sich öffnet und schliesst weil man es bei dem tiefen Tempo in einer TG bei geöffneten Fenstern sehr gut hört.


    Gruss