Beiträge von Gonzo328i

Jetzt muss ich mich auch mal melden :D

Ich habe letzte Woche meinen F31 BJ 08/2014 von Radio Professional auf NBT umgebaut. An der Combox habe ich nichts verändert. Jetzt zu meinem Problem mein USB Anschluss unter der Mittelarmlehne wird nicht erkannt, Audio schon. Daraufhin habe ich den USB Anschluss im Handschuhfach nachgerüstet mit diesem lassen sich jetzt aber nur Lieder abspielen und nicht Importieren, Updates sind auch nicht möglich. Bluetooth und Freisprechanlage Funktionieren einwandfrei.

Kann das Problem an der Combox liegen die noch im Verbund ist?

Ohne Profi zu sein bin ich mir fast sicher dass hier die Combox Probleme macht, den aktuell geht die Leitung von der USB unter der MAL direkt nach hinten zur Combox und ist da angeschlossen! Da die NBT ja die Combox inegriert hat kann das dann ja nicht mehr gehen. Warum hast Du bei der Combox den nicht alles abgehängt? Ist ja bei einem F31 kein Act (bei meinem F34 war es etwas mühsamer ;) )! Einfach alle stecker raus und den Most Anschluss per Ringleitung schliessen, dann ware das mit der Combox erledigt. K.A. wie Du die Antennen (GPS und Bluetooth, GPS geht aber nur wenn Du SOS hast) angeschlossen hast aber da ware die Möglichkeit sich diese per Fakra dann gleich nach vorne zu holen. hab ich so gemacht und funzt prima!
    Um die USB in der MAL dann zum laufen zu kriegen must Du dann aber noch ein neues Kabel von der NBT HU zur MAL legen. Die NBT HU hat hinten 3 Anschlüsse für USB (kuck hier, Nr 12, 13 und 14: Klick ), auf Nr. 12 kommt die USB in der MAL. Die USB im Handschuhfach kommt auf Nr.13.

Wenn Du Aux auch weiterhin brauchen willst müsstest auch da ein neues Kabel legen. Sind 3 Pins am quadlock und am jetzigen AUX Stecker die umgepinnt resp. neu eingepinnt (die Anschlüsse sind an Deinem quadlock jetzt nicht belegt) werden müssen.

Da Freisprechen funzt wirst Du das Mikro im Dachhimmel anscheinend auch neu angeschlossen haben?

Gruss

Möchte hier einen für die Statistik mit eintragen. Hab meine meinem auch die Paddels nachgerüstet (mit dem normalen Sportlenkrad). Meiner ist BJ 8/2013 und hat u.a. die variable Sportlenkung (vielleicht hilft das bei der Nachrüstung). Hatte bei meinem Codierer die SA codiert und die Paddels liefen von Anfang an ohne Kabel ziehen zu müssen :) .

Gruss

Ja, das ist ein anderes Teil und identifiziert sich als anderes Steuergerät.
    Du hast jetzt einen Konflikt im Auto. Dein normaler GWS hat jetzt ne ältere Software als der Rest des Fahrzeugs. Das solltest du schnell beheben.

Wie gesagt, werd mir demnächst nen SA GWS besorgen :) .

Ich hoffe, der Händler hat dann den Tausch-GWS auch wieder auf die Software gezogen aus dem Auto, wo er hineingehört. Sonst fährt noch ein zweiter mit inkonsistenten I-Stufenständen rum.

K.A., kann mir ja egal sein ;) . Wird der Käufer des betreffenden gebrauchten eh kaum bemerken, und wenn dann müssen sie halt mal alles updaten, dann passt es wieder.

Hab bei meinem auch die SA codiert und Paddels montiert. Als die letztens bei BMW die neueste SW aufspielen wollten brach es immer ab weil ich den SA GWS nicht verbaut hab. Das Update lief erst als sie einen SA GWS aus einem anderen Wagen kurz angehängt hatten.
    Wollte den SA GWS eigentlich nicht unbedingt, aber um künftig solche Probleme zu umgehen werd ich wohl oder übel den SA GWS auch noch nachrüsten.

Gruss

Ja, die meine ich, nur erscheint bei mir nie die Möglichkeit 3."Profil exportieren". Oder erscheint das nur wenn ein passender USB Stick eingesteckt ist? Ich hab zwar einen eingesteckt, müsste aber kucken in welchem Format der formatiert ist. ich hätte aber mal erwartet dass man unabhängig davon die Exportiermöglichkeit wenigstens angezeigt bekommt.

Gruss

Sieht der "normale" noch mehr wie ein Schuhlöffel aus?

Jap :D !

Das ist der normale Wählhebel:

[Blockierte Grafik: http://bild2.qimage.de/neuwagen-f30-sportedition-foto-bild-66639792.jpg]

Und das ist der von der von der Sportautomatik:
    [Blockierte Grafik: http://www.bmw.de/dam/brandBM/marketDE/countryDE/footer/fragen-und-antworten/glossary/automatic-transmission.jpg.resource.1365429411724.jpg]

Wenn Du die Schaltwippen am Lenkrad hast dann hast Du in der Tat schon den Sportautomatik Wählhebel!

Gruss

Edit: Überigens, komplett falsches Forum...

Doch, es gibt Ersatz, den Wählhebel der Sportautomatik wie von Piwi1987 erwähnt. Dann am besten gleich die Sportautomatik noch codieren lassen damit er dann auch noch etwas schneller schaltet.
    Der Hebel der SA ist auf alle Fälle schonmal etwas kürzer, schau ihn Dir mal per google an :) .

Gruss