Beiträge von Gonzo328i

Dann will ich auch mal noch. Habe meinen Blauwal seit Januar 2017 und mittlerweile rund 16tkm (gekauft mit 40tkm, Jg 08.2013) damit gefahren. Bisher zum Glück noch keine ausserplanmässigen Werkstattaufenthalte :thumbup: .
    Bin absolut top zufrieden mit dem Kauf, würde mir jederzeit wieder einen GT kaufen! Hatte vorher einen E91 und dachte erst auch an den F31, da ich aber einen grösseren Kofferraum brauche bin ich auf den GT gestossen. Da ich damals neben dem E91 noch einen E46 M3 hatte welcher leider (aus Zeitmangel) mehr stand als fuhr hatte ich mich entschieden quasi aus 2 mach 1, also Platz wie ein Kombi und aber trotzdem noch genügend Leistung um den M3 nicht so zu vermissen. Da kam der 335ix GT luxury der bei meinem Händler stand gerade recht :D ! Seit diesem Frühling hab ich ihm dann noch das MPPK verpasst was so quasi noch das Tüpfchen ist auf dem i ist :thumbup: !

Also das Platzangebot im Fond ist wirklich gewaltig, da hab ich schon einige zum Staunen gebracht! Hatte das beim Händler noch mit dem F31 kurz verglichen, da wirds, wenn ich mit meinen 182cm vorne sitze, schon eng hinten während man beim F34 da immer noch locker luft hat 8) .

Wie schon erwähnt ist er durch das plus an Grösse und Höhe naturgemäss nicht ganz so sportlich wie ein entsprechend anderer 3er. Meiner hat das Standardfahrwerk und 225/50 18" RFT Standardräder. Also ich bin damit trotzdem oft ganz sportlich ordentlich unterwegs und finde so viel schlechter kann man den gar nicht um die Ecken treiben wie einen 3er Touring z.B. . Fahrwerkstechnisch bin ich voll zufrieden.

Meiner ist ein luxury und war schon gar nicht so schlecht ausgestattet. U.a. vorallem die RFK plus surround view sind für mich nun Pflicht beim nächsten Auto! Das ist einfach nur genial und bei dem doch etwas grösseren Wagen sehr hilfreich. Auch HUD möchte ich keinesfalls mehr missen! Grundsätzlich eigentlich alles mit was er ab Werk ausgestattet wurde.
    Was ich aber zusätzlich auf jeden Fall empfehlen würde ist:

- Navi Professional
    - Sportautomatik

Anfänglich war es mir noch egal und ich dachte, ich hab ja mein Navigon für an die Scheibe. Mittlerweile habe ich das grosse Navi nachgerüstet und möchte es nicht mehr missen, ist einfach :thumbup: !

Auch die Sportautomatik habe ich mir nachgerüstet. Da ich wegen dem Navi eh beim Codierer war hab ich die SA dann gleich mit reincodieren lassen, ist ja nur ne SW Sache. Die Paddels wollte ich dann irgendwie auch dazu, und den Schalthebel hab ich dann auch noch getauscht weil sonst bei updates bei BMW Probleme auftreten wenn man die SA codiert aber den nicht SA Schalthebel montiert hat!

Windgeräusche finde ich gibt es schon ein bisschen, und das auch bei CH Autobahntempo ;) . Aber ich finde es absolut nicht störend, wüsste nicht wie es bei einem F31 zum Vergleich ist, evt. ist der Unterschied ja gar nicht so gross.

Btw, das einzige, klene Manko ist der Spritverbrauch, da bin ich so um 12L mittlerweile. Wobei man dazu sagen muss das wir seh viel Kurzstrecke unterwegs sind, und ein Auto mit 1,8t, Automatik und Allrad mit der Leistung kann halt einfach nicht nur 6L Verbrauchen, das sollte auch klar sein ;) . Rein auf der AB und Überland komme ich aber gut unter 10L!

Gruss

So, seit Freitag ist das MPPK nun jetzt verbaut 8) . Hab noch einen Händler gefunden der sich da besser auskennt! Er wusste es zwar auch nicht auf Anhieb, hat sich aber schlau gemacht und ohne SG Ausbau abeklärt welches Kit meiner bekommen soll!
    Hab jetzt also wie zu erwarten war das 250kw Kit bekommen :thumbup: .

Finde den Preis zwar immer noch zu hoch, aber es macht auf alle Fälle Spass :D !

Gruss

So, nachdem BMW anscheinend leider unfähig ist ein Produkt anzubieten, welches ohne Probleme einem Kunden verkauft weden kann ohne das der für Abklärungen ob es denn passt noch zahlen muss (um sicher zu gehen welches MPPK ich bräuchte würden mir tatsächlich den Aus- und wieder Einbau des SG`s berechnen! Auch wenn die mir darauf 50% geben sehe ich es absolut nicht ein dafür zahlen zu müssen :cursing: !!), hab ich mich weiterhin selber schlau gemacht! Hier gibt es eine gute Anleitung mit Bildern auf welchen man das Wastegate erkennen kann: Klick

Bei meinem sieht es da so aus:

[Blockierte Grafik: http://www.treffbilder.de/images/23262969/img_5723qbuD.jpg]

Wenn man reinzoomt kann man eindeutig erkennen das ich ein el. Wastegate habe und somit also (wie ja schon vermutet) EU6 = 250kw MPPK!

Hab aber irgendwie immer noch sooo nen Hals auf BMW das man sich als Kunde da selber informieren muss, das kann es wohl nicht sein, oder :thumbdown: ??

Jetzt muss nur noch der Preis für`s Power Kit stimmen...

Wie gesagt, werd mir demnächst nen SA GWS besorgen :) .

So, inzwischen hab ich nun einen SA Gangwahlschalter montiert und so die SA komplettiert :) . Der Hebel funzt einwandfrei, muss da trotzdem was beachtet werden wenn das Auto das nächste mal am Tester hängt? Werde demnächst wahrscheinlich das MPPK machen lassen, müssten die da vorab wegen dem neuen SA GWS dessen I Stufe aktualisieren o.ä.?

Btw., da ja immer mal wieder einer nach dem Unterschied der beiden GWS fragt hab ich mal ein Bild gemacht mit beiden Hebeln drauf:

[Blockierte Grafik: http://www.treffbilder.de/images/22769984/img_5711syqH.jpg]

Der SA GWS ist schon etwas hübscher, ich hätte aber auch noch gut mit dem alten, normalen leben können :) . Selbstverständlich möchte ich jetzt nicht mehr zurück :D !

Danke für den Hinweis, hab ich gar nicht gesehen :S ! Irgendwie gibts hier so ne doofe autokorrektur oder sowas was einem einfach irgendwelche Wörter schreibt X( ! Hab nur immer noch nicht rausgefunden wie man den schei** abstellt :cursing: !

Bin jetzt auch am MPPK und aktuell stehen wir (BMW Händler und ich) vor dem gleichen Problem mit dem Steuergerät. Es ist tatsächlich so das wenn man im Teilekatalog mit meiner VIN schaut als Steuergerät das MEVD 172 S angegeben wird. Wählt man bei den Nachrüstungen das MPPK wird aber nur 11 12 2 353 337 angegeben, halt mit dem Hinweis dass das MEVD 172 G bedingt und man das vorher prüfen soll.

Nun, ich bin überzeugt das meiner EU 6 hat, schon nur weil er 8/2013 gebaut wurde. In einer Produktinformation zum MPPK von BMW stand folgendes:

Für BMW 3er Limousine 335i/335i xDrive ab 07/13, 3er Touring 335i/335i xDrive ab 07/13, 3er Gran Turismo 335i ab 03/14, 3er Gran Turismo 335i xDrive. Und für alle BMW 435i/435i xDrive. Leistungssteigerung von 225 kW auf 250 kW. Drehmomentsteigerung von 400 Nm auf 450 Nm bei Automatikgetriebe bzw. 430 Nm bei Schaltgetriebe (das maximale Drehmoment ist abhängig vom eingelegten Gang). Modifizierte Motorelektronik und modifizierter Ansauggeräuschdämpfer.

Beim 335i GT mit xdrive war also anscheinend von Anfang an EU6 verbaut, bei den Hechtriebler 335i GT anscheinend erst ab 3/2014.

Des weiteren hat meiner auch die Segelfunktion, und beim Nachrüsten des Professional Navis konnte ich den touch Controller ohne weiteres verbauen weil schon CAN2 anliegt. Die Sportautomatik hatte ich auch noch reincdieren lassen und bei der habe ich auch die Launch Control. Weiss aber nicht ob das bei nachträglich codierter SA dann relevant ist.

Was ich auch noch rausgefunden habe ist, in meinem Fahrzeugausweis steht unter Ziffer 72 "Emissionscode" B6b (Achtung, zählt für die Schweiz). hier sieht man auf Seite 4 dass dies anscheinend auch auf EU6 hindeutet: Klick

Die Frage nun, was passiert eigentlich wenn wir nun 11 12 2 353 337 bestellen und meiner nur EU 5 hätte?

Wie von myop schon geschrieben ist es viel zu aufwändig das Steuergerät auszubauen, das hatten wir uns gestern angeschaut. Der Trick mit dem Watergate wäre noch was, nur bräuchte ich da Angaben wo man denn das genau findet, am besten mit Bild.

Gruss

Also ich würd empfehlen die Lenkradheizung gleich mit nachzurüsten wenn das Lenkrad die Funktion eh schon eingebaut hat! Ich weiss zwar nicht genau was für ein Aufwand es ist, meine aber hier gelesen zu haben dass es durchaus machbar ist.
    Gibt schon nur beim Wiederverkauf wieder etwas Bonuspunkte ;) !