Beiträge von DerlebendeTod

    Genau das meinte ich! Danke Dutte ;)


    R4 und R6 steht wohl für die Zylinder und dadurch auch die unterschiedlichen Soundmodi. Die informationen zieht sich das Soundmodul wohl irgendwo aus den Steuerelementen das Fahrzeugs, nehme ich an? Da kennen sich die Fachleute hier im Forum aber sicherlich um einiges besser aus als ich :)


    Greez

    Also dass man den Unterschied in den verschiedenen Modi nicht hören kann , kann ich ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehen. Zwischen Eco und Sport liegen Welten beim Klang.


    Zwischen Comfort und Sport ist auch nochmal merklich der Unterschied zu hören. Wobei man hier sagen muss, dass ich meine, da wird nur etwas mehr "Bass" also Röhren untergemischt.


    Gab es hier nicht mal eine Tabelle woran sich der Klang orientiert? Da gab es doch sehrwohl unterschiede zwischen 4 und 6 Zylinder Motoren, glaube ich?


    Greez

    Fixaaal hat es am besten gesagt:


    "Ich finde der 30d kriegt dadurch genau das, was ihm zur Perfektion noch gefehlt hat: Einen dezenten (und zum Charakter von Auto passenden) Klang."


    100% auf den Punkt getroffen! Ich schalte ab und zu nur so zum Spass auf Eco Modus runter und wundere mich, wie mir das fahren zuvor eigentlich Spaß gemacht hat (natürlich jetzt leicht überspitzt ausgedrückt). Das Auto gibt von hinten gefühlt da überhaupt keine Ressonanz mehr, dass man überhaupt fährt :)


    Einziger Nachteil: Im Moment fahre ich sobald ich das Auto anlasse nur noch im Sport Modus und schalte selbst mit den Lenkradwippen. Am geilsten dröhnt es kurz vor bzw. knapp über 2000 Umdrehungen. Da kommt meiner Meinung nach das Röhren am besten zur Geltung und ich bekomme immer ne kleine Gänsehaut, vor allem in Tunneln oder zwischen engen Häuserreihen :o) Das wirkt sich natürlich etwas negativ auf meinen aktuellen Durchschnitts Benzinverbrauch aus.... :o))))


    Es ist natürlich nicht mit dem Röhren eines RS6 oder M4 zu vergleichen, aber das wäre auch mehr als übertrieben für unsere Fahrzeuge.


    Greez

    Hi Jenze,


    sorry nein. Bin ganz tief im Süden in München :)


    Also ich kann jedem der mit dem Gedanken spielt nur dazu raten, sich das Teil einbauen zu lassen! Ich dachte man kann die Freude an meinem Auto nicht mehr steigern, aber es geht halt doch! Wurde auch schon in der kurzen Zeit ein paar mal auf den tollen Auspuffklang angesprochen, das letzte mal erst gestern beim Drive In beim McDoff :o)


    Greez

    Also hier ein kurzer Zwischenbericht.


    Hab mein Auto allerdings erst seit 2 Tagen wieder.


    Der Unterschied zum normalen Sound ist schon enorm! Als ich bei BMW vom Hof gefahren bin hatte ich gleich ein grinsen im Gesicht :) Gefällt mir sehr gut!


    ABER, ich finde es schade, dass man nicht selbst Steuern kann, welcher Sound in welchem Fahrmodus ausgegeben wird. Mir gefällt z.B. der Sound im Sport Modus sehr sehr gut, möchte aber meine Auto nicht ständig im Sportmodus durch die Stadt fahren. Bei Einstellung "Comfort" ist er mir im Moment etwas zu unaufdringlich und nicht präsent genug.


    Das ist jetzt meckern auf hohem Niveau ich weis.


    Was mir auch noch nicht ganz klar ist, ist welchen Sound er bei manueler Schaltung, also schalten über die Lenkradwippen, ausgibt. Da muss ich noch etwas rumexperementieren.


    Trotzdem eine Super Anschaffung, was ich bis jetzt sagen kann, bin echt zufrieden! :)


    Greez

    Hallo zusammen,


    hab hier jetzt auch einige Zeit mitgelesen und mich letzte Woche für den Einbau der Aktiv Sound Anlage bei meinem 430d Grand Coupè entschieden, dazu hab ich mir auch gleich noch das PPK gegönnt :)


    Morgen, wenn alles gut läuft bekomm ich mein Auto zurück. Wer in Raum München den Sound mal hören möchte, kann sich gerne bei mir melden.


    Greez und danke für die zahlreichen Beiträge hier!