Beiträge von xxiFear

    Hier der Link zum SZL:
    https://www.leebmann24.de/bmw-…11&og=05&hg=61&bt=61_5559



    Hab jetzt ein Lenkrad mit Heizung drin, das passende SZL ist vorhanden und den Schalter dazu aber warm wird das Lenkrad immer noch nicht. Muss ich noch etwas tauschen? Codiert hatte ich das ganze mit BimmerCode.

    Falls richtige Hardware und richtige Codierung muss es warm werden. Ab und zu gehts erst nach Fahrzeug schlafen bzw. Glaube REM Codieren weil LIN Master.

    Hallo,
    danke an alle die mir geholfen habe.
    Mein F31 ist von 2/2017 und mittels Nachbestückung der beiden Pins 51 und 52 am FEM konnte ich nun via K-CAN (ohne 2) das TRSVC nun auch im E... sichtbar bekommen. Glück gehabt...kein neues/anderes FEM nötig :)
    Grüsse; Willy

    Super, dass es jetzt läuft.
    In diesem Thread Beitrag 115 und 114 ging es genau um die Thematik: "Was tun wenn Pin 51 und 52 nicht belegt".
    Hilft zwar nicht weiter aber um Fragen vorzubeugen: natürlich hast du die Buchsenkontakte an deine Kabel gecrimpt und diese in dein Buchsengehäuse gesteckt und nicht Pins am FEM nachbestückt... :)

    Bauteilschutz kam ab 18-11-5xx. Downgrade beim B58 (Bosch MG1/MD1) geht nicht über Es*s. Da validiert das SG nochmals selbst, ob die I-Stufe auch wirklich neuer ist. Ob’s über Bench geht, kann ich nicht sagen.

    Danke für die Erläuterung. Interessanterweise muss die Laufleistung woanders übergeordnet gespeichert sein, da beim Einbau des alten Tachos der aktuelle km-Stand übernommen worden ist.
    Ich habe aber einen Codierer an der Hand, den ich für fähig genug halte (jedenfalls schickt meine Werkstatt mich da hin, wenn etwas "inoffiziell" gemacht werden soll oder die es selber nicht können).

    Der KM stand ist redundant in vielen Steuergeräten gespeichert. Sobald du ein Kombiinstrument einbaust, welches bereits die Fahrgestellnummer deines Fahrzeugs enthält und gleichzeitig der KM Stand des Kombiinstruments niedriger als der des Fahrzeugs ist, übernimmt das KI den Stand des Fahrzeugs aus dem FEM (im F3x).


    Codierer bedeutet nicht gleich dass er das KI zurücksetzen kann. Das 6WB mit den 35160WT ist sowieso nochmal eine Hausnummer schwieriger zurückzusetzen. Wenn das mit einem Emulator gemacht wird dann kann es u.U. sein, dass unterm Fahren das KI mit Fehlern um sich wirft. Also frage im Voraus deinen Codierer, ob er das ohne Emulator sauber erledigen kann (sollte sowieso heut zu Tage keiner mehr verwenden müssen).


    Genau, blaue Buchse = HUD Anschluss. Wäre nicht vorhanden wenn es für Fahrzeuge ohne HUD wäre.
    Dass du das 6WB erst einmal zurücksetzen lassen musst, weißt du?

    Wenn du vorher 18-03 hattest, gibt es keinen Unterschied zu 20-03. Ich hatte von 17-07 auf 18-11 geupdatet, da das die früheste Software mit dem Bauteilschutz war und hörte sich direkt nach Abholung auch gleich an wie vorher.

    Ich stehe immer noch auf dem Schlauch, wie kriege ich das Kabel zur Tülle gezogen?

    na verfolge doch einfach die anderen Kabel. Du siehst ja schon wo die Tülle hinläuft -> in Richtung Heckklappe, zwischen Scheibe und Heckdeckel.
    Also: öffne nur die Scheibe, dann siehst du es. Öffne zusätzlich den Deckel, dann kannst du an beiden Stellen arbeiten.