Beiträge von xxiFear

    Vielleicht hilft folgendes weiter:

    Mein 440i hat MPPSK. Habe das Eventuri eingebaut das unter Volllast schon ordentlich laut ist.

    2 Teile innerhalb einer Baugruppe ergeben eine erneute Einzelabnahme beider Teile. Also ab zum TÜV und per Fahrgeräuschmessung (spezielle Teststrecke) abnehmen lassen. TÜV sagte aber "Nö", weil unter Last das Fahrgeräusch bei 76db lag. 72db stehen im Schein.

    Nun dachte ich, dass es eventuell gar nicht am Eventuri liegt und evtl Reifen Schuld sind. Hatte mit dem TÜV ausgemacht, dass ich nochmals ohne Eventuri messen lassen möchte, ob eventuell die Sommerreifen so laut sind. Er hatte zugestimmt und gemeint, dass wenn das MPPSK schon zu laut ist, dass ich halt dann einfach wieder heimfahren soll weils schon eingetragen ist...

    Gut, also Winterreifen drauf gezogen - weil das Laufgeräusch deutlich leiser war - und ohne Eventuri nochmals zum Messen: 74-75db. Also das Fahrgeräusch schon ohne jegliche Änderung außer dem MPPSK zu laut.

    Wollte es immer noch nicht glauben: Habe ein Messgerät für 300€ bestellt + Kalibrator. Angekommen, eingestellt und nochmals gemessen. Ca 75db.

    Standgeräusch ist wunderbar drunter und das wird die Polizei am Ehesten messen. Aber auch wenn man Eventuri oder die DP eingetragen bekommt, ist das Fahrgeräusch so oder so zu laut.

    Bmw übernimmt das dann automatisch als Nachrüstung obwohl Sie die Nachrüstung nicht durchgeführt haben ?

    Es kann jeder Berechtigte mit Zugang zu AOS auch offiziell ISTA online verwenden um damit Nachrüstungen durchzuführen. Das ist nicht nur BMW Niederlassungen vorbehalten.

    Die Service-Historie gibt es definitiv noch.
    Ja, der normale Link wurde abgeschaltet, aber über einen speziellen Link geht das noch (seit 1-2 Jahren).

    Leider bin ich gerade nicht zu Hause um den Link rauszusuchen.

    den Link kenne ich auch und der geht bei mir auch nicht mehr.

    Wenn du einen funktionierenden hast, der bei dir noch geht, gerne per PN.

    Glückwunsch zum neuen Fahrzeug. Die 40i Modelle mit dem B58 und vor allem MPPSK sind schon was Feines...

    Aber wer bitte bestellt einen 340i mit Halogen Scheinwerfer??? Hauptsache dicker Motor aber für ordentliche Scheinwerfer hats dann nicht mehr gereicht.

    Die Ausrichtung ist ok. Folgendes hab ich gemacht.


    ZK auf 1117 eingestellt und das Kombi damit codiert und danach wieder zurück auf das Original ZK gestellt. Siehe da der Pfeil beim Spur einordnen ist auf einmal wieder weiß 2FD9B3C8-FFE4-44D5-9F6C-9F4DE817C63D.jpeg

    ZK verändern und damit ein komplettes Steuergerät Codieren sollte man nie machen. Da werden teils kommunikations technische Parameter geändert, danach ist dann so einiges im Argen.
    Bei deinem Problem wäre es nur ein einziger Parameter gewesen, der für die Navigation im Kombi + HUD zuständig ist und dazu führt dass bspw auch nichts mehr angeschnitten ist.

    Offensichtlich hat er eine Combox. Combox Media und Combox Ecall sind in einem physischen Steuergerät, sind aber tatsächlich zwei verschiedene und melden sich daher auch unabhängig auf dem Bus. Interne Bluetooth Media Implementierung gab es erst im NBT. Champ2 benötigt dazu die Combox.

    Handwerklich zu blöd die Kofferraum Abdeckung abzunehmen (5 Sekunden) und die Combox neben dem Sicherungskasten anzuschauen?! :wacko:

    Die Fehler könnten auf eine fehlerhafte Software oder auch Hardware hinweisen. Software Resets sind Resets (Neustart) des Steuergeräts durch die Software. Eventuell mal ein I-Stufen Update durchführen und dann das Problem neu bewerten.

    Hallo liebe Community,


    mich stört die Anzeige im HUD. Wenn das Navi im HUD die Kreuzungen zeigt ist alles ok aber sobald es mir die Spur anzeigt, wo ich mich einreihen soll, ist die farbliche Anzeige nicht richtig/falsch codiert. Die Codierung an sich hab ich beim HUD auf weiß/orange gestellt aber das hat nichts gebracht. Weiß evt. jemand ob ich das zusätzlich irgendwo noch codieren muss??

    Das Bild ist bissl verwackelt ?


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    6WB + NBT?

    Dann weiß ich schon was ich mir nächstes Jahr eventuell gönne ;).

    Muss dazu irgendwas am Kabelbaum geändert werden wenn man das pre lci Modell hat ohne LED Rückleuchten?
    Was muss noch codiert werden, bekommt man das mit Bimmercode hin?

    würde mal vermuten, man sollte vorher auf LCI Rückleuchten codieren wegen LED Elementen (Kalt- Warmüberwachung). Ansonsten sagte mir der Chinese, sollen die P&P sein. Die Frage wiederum ist: P&P bei Austausch der Pre LCI Rülis oder P&P bei Austausch gegen LCI Rülis.

    Vllt weiß der David da mehr.