Beiträge von xxiFear

    Bei mir sind beim MPPSK die Klappen in Sport durchgängig offen. Der Sound im Komfort ist dann genau so wie im Sport Modus nur eben ohne der Einspritzung im Schubbetrieb

    Grundsätzlich ist es so: Die Klappen bleiben in der Stellung, in die du sie im manuellen Modus setzt. Offen heißt für immer offen. Start ist dann pervers laut und mir für Wohngegenden zu peinlich und für andere grundsätzlich auch nervig oder unerträglich. An der Tankstelle mit den Kollegen kann man das schon mal machen.

    Ich nutze die Steuerung eigentlich dafür, um im Komfort Modus mit der entspannteren Gaskennlinie trotzdem einen schönen Klang zu haben und nicht ständig dieses "Fuß vom Gas, 6 mal Blubbern"... Ist mir auf Dauer im Sport zu langweilig.

    Ich hab doch die default Helligkeit. US Standlicht ist an mit Helligkeit auf mittel, selbst wenn ich die Helligkeit auf ganz niedrig stelle flackerts.

    Konstantstromquelle ist so eine Sache, da gibts LEDs bei denen es funktioniert, bei anderen wiederum nicht. Da kannst dann nur ganz wenig einstellen und wenn sie zu wenig Strom kriegen gehen sie einfach aus. Aber wir brauchen ja jetzt nicht über E-Technik diskutieren, beim BMW werden sie jedenfalls per PWM gesteuert.

    Das Flackern ist so nicht in Ordnung und ist die "Eigenheit", welche die LCI Scheinwerfer bei Codierung der Sidemarker mit sich bringen. Bis VFL gingen die Sidemarker auch ohne jeglich erkennbares Flackern obwohl beides doch per "PWM" angesteuern wird.

    Folgendes seit heute morgen habe ich das gefühl das der wagen beim leichten abbremsen (ampeln, autos vor mir) leicht vibriert oder ruckelt, man merkt es nicht am lenkrad oder so, es ist eher an den rädern vom gefühl her, was ich komisch fände da sie seit oktober drauf sind.

    Weiß vielleicht jemand woran sowas liegen könnte.

    Ich kanns leider nicht genau zu ordnen

    könnte dir auch erst jetzt auffallen? Manche Reifen neigen zum Spurrillen hinterherlaufen. Merkst dann vor allem beim abbremsen vor Ampeln, vor allem an stellen, an denen die Rillen dann durch viele stehende Autos mit der Zeit recht tief sind. Ist bei meinen Sommerreifen auch so. Nur eine Idee.

    40A??? Was passiert bei dem Update, dass so viel Strom zieht?

    Das komplette Fahrzeug wird in den Flashmodus versetzt, bei dem jedes Steuergerät dauerhaft aktiv bleibt. Das zieht - bei meinem F36 mit fast allen STGs, die ab Werk verbaut sein können - mindestens 25A. Bei 40A sind noch Reserven da, falls mal etwas mehr an Spannung benötigt wird.

    Was bringt so nen I Stufen Upgrade für Vorteile? Mein Kollege hat mir das mal vorgeschlagen aber solange keine "Features" dabei rumkommen denk ich mir "never touch a running system".

    WAS genau das Update bringt, weiß nur BMW intern. Allgemein würde ich mal sagen: Kleinere Fehler behoben, evtl effizientere Motorsteuerung, besseres Schaltverhalten etc. Wunder würde ich mir keine erwarten und allgemein bin ich auch der Meinung wie du: Never change a running system. Wenn es keine Probleme gibt, würde ich kein Update machen. Außer man weiß über eine Puma Maßnahme, dass das Update einen potentiell auftretbaren Fehler "behebt".

    genau deshalb verwirren solche Auslesetools mehr als dass sie was bringen. Vermutlich alles aus dem Info Speicher. Dass das Powermanagement eingreift ist nichts ungewöhnliches und auch in Ordnung so. Fehler zu fehlenden Botschaften hab ich auch schon häufig gesehen, dass kann an bestimmten Zuständen beim Einschlafen der Steuergeräte liegen, wenn eins Millisekunden schneller ist und ein anderes noch Botschaften erwartet... Solange aber keine Fehlermeldung im CID kommt, kannste das auch ignorieren.

    Ich sehe keiner der Fehler als Auswirkung des IHKA Steuergeräts.

    Hab bei mir den Umbau angefangen. Klappte alles gut mit Aus und Einbau vom Lenkrad, MFL und Taster. Leider habe ich das falsche LSZ drin wo der Anschluss für den Taster zwar da ist aber der für die Heizung hat keine Pins. Also brauche ich ein anderes LSZ.

    Meine Frage ist nun wenn ich ein gebrauchtes kaufe, muss ich das ans Auto anlernen oder nur einbauen, anstecken und die Parameter für die Ausstattung machen?

    Habe Fernlichtassi, Tempomat und Regensensor. Und dann die Lenkradheizung dazu.

    Das SZL der F3x Modelle hat keine Codierung und ist auch nicht diagnosefähig. Ergo musst du „nur“ eins kaufen, dass hardwareseitig für deine genannten Ausstattungen vorbereitet ist.

    Danke für die vielen Tipps, aber welches brauche ich denn jetzt Li-Ionen oder doch AGM? Starthilfe wäre auch cool, treibt aber den Preis vermutlich? Habe mal bei CTEK geschaut, aber da kommen ja gleich mindestens 10 verschiedene in Frage ...

    Na welchen Batterietyp besitzt du denn?
    Lithium Ionen? Nein, das hat nur ein M.

    AGM? Mit Sicherheit falls deine Fahrzeugangabe stimmt. Den Batterietyp brauchen alle Modelle mit Start&Stopp Automatik.

    Weiß jetzt nicht was so schwierig daran ist zu schauen, welchen Batterietyp das eigene Fahrzeug hat und dann nach einem geeigneten Ladegerät zu suchen.