Beiträge von xxiFear

    Kurze Frage:

    An meinem 328i F30 Baujahr 2012 ist der Mittelschalldämpfer hinüber. Finde leider nirgends den originalen. Jemand eine Idee wo man den beschaffen kann? Was kostet der bei beim freundlichen? Wurde dort leider auch nicht fündig. Bzw kann ich mit meinem m Performance esd auch einen anderen mittelschalldämpfer fahren oder leidet darunter die Zulassung?


    Der ETK enthält doch alles was du brauchst. 328i MSD ist ebenfalls enthalten: Klick mich

    Auch wenn der dort nicht als Nummer mit aufgeführt ist, sollte der doch problemlos über den Händler bestelltbar sein?!

    Alles klar. Nimmt der denn schaden wenn der Wagen dieses dezente Schubknallen macht? Ich meine damit nicht die schießerei und das richtig laute knallen. Ich meine das dzente rumgeblubbere. macht der beim runterschalten auch, nur nicht so laut wie beim Gas wegnehmen nach dem beschleunigen.

    Ich fahre gerne im Tractionsmodus. Also alles auf Comfort nur die Klappen auf und DSC eingeschränkt.

    wurde ja schon gesagt aber MPPSK schadet dem Kat nicht.

    MHD zerstört dir deinen Kat mittel- bzw. langfristig sodass du irgendwann vermutlich nicht mehr durch die AU oder eine Standgeräuschmessung kommst (angenommen es war vorher i.O.).

    Ich hab aktuell MHD auf „OEM Style“. Das ist schon viel zu viel und ich werd’s komplett deaktivieren weils mir zu peinlich ist.

    Ja, der Kat sitzt in der Downpipe die im Prinzip direkt unter dem luftfilterkasten mit dem Turbo verbunden ist.

    Woher kriege ich einzelne PIN´s für die originale, elektrische Anhängerkupplung, bzw. eine Kpl. Dose ?

    Überall gibts das nur als Satz mit Kabeln. Ist dann doch viel Geld, wenn man nur einen PIN braucht !

    welche Buchsenkontakte brauchst du denn? Die auf Fahrzeugseite? Die auf Dosenseite?

    Etwas mehr Info wäre nicht schlecht

    Ich habe gesehen das manche hier 3 Kacheln angezeigt bekommen. Kann ich das bei meinem auch einstellen, oder geht das erst ab einem gewissen Baujahr? Die kacheln können wohl auch noch beliebig angeordnet werden.

    Meiner ist von 2017.

    3 Kacheln verteilt auf 2 Seiten ist ID6. Wenn deiner aus 2017 ist - muss aber dann Anfang 17 sein - kannst du auch ID6 codieren.

    Wenn Siki die Spurwechselwarnung ("Warndreiecke" in den Spiegeln) hat, müssen doch die Radarsensoren vorhanden sein, oder? Ich dachte immer, die Spurverlasswarnung (Vibration im Lenkrad bei Annäherung an die Spurbegrenzung) wäre reine Kamerasache. Und da SLI vorhanden ist, sollte auch die passende Kamera verbaut sein.

    Ja, genau richtig, Spurverlassenswarner geht nur über KaFAS. Hat nix mit den Radarsensoren zu tun. Durch Speedlimitinfo oder SWW ist die Kamera vorhanden und nachdem Spurverlassenswarner nicht per FSC abgesichert ist, kann man dann problemlos codieren.

    Mal grundsätzlich: Warum verbaut man nicht einfach den Kabelbaum, der nach ETK zu deinem Fahrzeug passt? Wenn ich zum Händler gehe und ein Teil bestelle, muss ich meine FGNR mitteilen und bekomme genau dieses eine Teil, das nach ETK zu meinem Fahrzeug passt. Da sucht nicht irgendwer einen alternatives Teil, welches passen müsste. Zumindest hab ich das aus deinem Beitrag so verstanden.

    Und undabhängig zum Kabelbaum: Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Kabelbaumreparatur zur Anzeige eines abgelaufenen Services führen soll. Wurde da noch mehr getauscht? Kombiinstrument oder Headunit? Wurde da geflasht oder kodiert?


    Wieso machst du dir denn darüber überhaupt so viele Gedanken? Du hast eine Arbeit in Auftrag gegeben und zahlst dafür. Die Arbeit wurde nicht sachgemäß erledigt. Wenn nach atzebmw die Kabelfarben im LCI Kabelbaum unterschiedlich sind, wie soll dann in Zukunft ein Fachmann was reparieren ohne erst einmal die Unterschiede der Kabelbäume zu studieren?! -> Der LCI Kabelbaum gehört da einfach nicht rein.
    Stell das Auto auf den Hof und teile denen doch mit, sie sollen das anständig mit dem passenden Kabelbaum reparieren und nicht ein anderes Teil einbauen und dann auf Fehlersuche gehen. So etwas blödes habe ich schon lange nicht mehr gehört.

    Glaube ich nicht das die großartig anders sind. Evtl. ist die Drehzahl etwas anders wo die Klappe auf und zu geht. Aber im Sport Modus wird es wohl dasselbe sein, dass im 1+2. Gang die Klappe immer auf ist und ab dem 3. Gang dann erst im höheren Drehzahlbereich auf ist.

    Beim B58 sind zumindest beim MPPSK die Klappen in Sport immer und zu jeder Drehzahl offen.