Beiträge von xxiFear

    wenn du die Konsole öffnest müsste sie dir sagen, dass du zunächst den comport eingeben sollst. Wenn du das getan hast zeigt dir der Controller die Optionen an und wie du sie ändern kannst, ist eigentlich selbsterklärend.

    Diesen Profi zu finden wird denke auch nicht so einfach.


    chap, ja in der MHD FB Gruppe werde ich mal fragen.


    Im 1er Forum hatte jemand gleiches Problem, hat bei ihm mit Android funktioniert. Kann ich auch mal versuchen.

    Falls du es nicht hinbekommst, schreib mir eine PN. Zurücksetzen auf „Werkseinstellungen“ sollte auf jeden Fall helfen.

    Wollte eben xHP flashen, mittendrin ist es abgebrochen. Fehlermeldung „Es ist ein Fehler aufgetreten kam“ in der App kam und kommt immer. Seitdem kann ich keine Verbindung herstellen und die LED im GWS leuchtet nicht. Sowie Fehlermeldung Antrieb gestört habe ich jetzt. Jemand ne Ahnung?

    Das Getriebe Steuergerät wird im Flashmodus hängen, die Softwareeinheit vermutlich fehlerhaft. Muss, denke ich, ein Profi dran und das EGS neu mit originaler Software beschreiben.

    Wegen xhp hab ich mich auch schon gefragt, ob die in der BMW Werkstatt auf Zack sind und direkt sehen, dass es ja auch den Gang in comfort anzeigt.

    Tester anstecken sollte in den meisten Fällen reichen, dazu muss sich keiner auskennen. Soweit ich das bisher sehen konnte unterscheidet sich die ID der Softwarekomponente bei xHP zu der Soll ID. Daher einfach zu erkennen.
    Falls es dieselben IDs sind, weiß ich nicht inwiefern die höheren Drehmomentgrenzen nicht eh in den FASTA Daten übermittelt werden.
    Fazit: der Tester (ISTA) weiß mehr als wir und die Angestellten in der Werkstatt und übermittelt dies auch an das BMW Backend.

    Warum nicht? Es beeinflusst das Getriebeverhalten. Wenn es auf der Straße im Fahrbetrieb feststellbar ist (und allein deswegen wird die Software ja genutzt), ist es das auch auf dem Prüfstand.

    Dazu müsste ein Prüfer aber das Soll Schaltverhalten und das Ist Schaltverhalten kennen und vergleichen können. Sehe ich als ein Ding der Unmöglichkeit. "Das Auto schaltet und fährt einwandfrei, Leistung passt zum Fahrzeugschein"...

    Würde mich interssieren warum xHP eingetragen werden muss? steigert ja nicht die Leistung - oder?

    Es gibt doch in Deutschland keine technische Änderung an einem Fahrzeug, die nicht durch eine ABE bzw. Gutachten im Allgemeinen oder eine Eintragung als rechtlich/sicherheitstechnisch i.O. belegt werden muss.

    Eine ABE für Fahrzeugteile oder eine Abnahme derselben belegt die Materialfestigkeit und damit die allgemeine Sicherheit deren Verwendung. Bei Software ist es ja nichts anderes... xHP könnte ja rein theoretisch durch falsches Schaltverhalten zu einem Risiko im Straßenverkehr führen.

    Per USB niemals machen. Das kannst du nicht wieder rückgängig machen... Kann dann nur noch der Händler unfreiwillig durch ein Update...
    Lieber von jemandem für den Feature Installer einen Code kaufen dann kannst mithilfe genau diesem Programm selbst installieren und deinstallieren...

    Ja das komische ist, die Leuchten stellen ihr Niveau beim einschalten ein. Leuchten funktionieren stink normal, der Fehler mag ned weg, anfangs war da nix wurde codiert ich bin zum tüv und dann 1 Woche später wurde das FEM aktualisiert und seitdem geblieben. Laut codierer kann Software nicht defekt sein da es sonst angezeigt werden müsste.

    Nur die Software vom FEM? Nachdem FEM die TMS steuert, würde ich penibelst auf die Softwarestände achten. Das FEM zeigt an, dass die Software fehlerhaft ist? Das wüsste ich.
    Schafft es dein Codierer nicht, mal einen Plan zu machen und den abzuarbeiten? Softwarestände auf einen Stand, Kabelverbindung überprüfen, Durchgang messen, Sensoren auslesen etc um den Fehler ausfindig zu machen? Vielleicht solltest du mal zu einem Spezialisten fahren, der sich auskennt. Dein Codierer scheint nur die "Schuld" von sich zu weisen... Aber hilft er dir auch weiter?

    Ach, komplett verlesen. Es gibt nur einen Parameter der Klemme 15 bei Türauf steuert, der ist aber standardmäßig aktiv.

    30 bei Türauf kann man mE nicht codieren. Ich bezweifle daher dass Carly da was codiert hat.

    Was ich mir vorstellen kann, ist, dass der intelligente Batterie Sensor (IBS) durchs Codieren eventuell diverse Funktionen deaktiviert hat wegen Startfähigkeit. Das würde im Fehlerspeicher stehen.

    Schon mal ausgelesen?