Erst mal danke an alle für die ausführlichen Antworten
Hey
Also seit der F Klasse ist das mit M Performance anders ... Du brauchst das M Paket und effektiv wird alles AUF das bestehende M Paket montiert. Einzig der Diffusor Einsatz wird getauscht :).
Und da der LCI gerade raus ist erwarte keine Wunder bei den Rabatten ;). Einfach mal zum Händler, konfigurieren und verhandeln :). Zu der Größe müssen andere was sagen
Der Kauf wird 2017 sein, habe mich noch nicht genauer festgelegt, dann sollte ich eventuell noch etwas warten. Ich habe gelesen, dass das LCI Modell nur wenige Neuerungen mit sich bringt, allerdings bin ich jemand der immer das Neueste haben möchte. Lieber dann doch das alte Modell gebraucht, oder das neue Modell gegen Ende 2017 kaufen, weil dann schon günstiger?
Hallo,
hast du mal bei BMW auf der Gebrauchtwagenseite geguckt.
Da kannst du schon abartig gute Schnäppchen machen, sofern man
jenseits der 40t€ noch von Schnäppchen sprechen kann.
Ich habe da auch zum zweiten Mal jetzt meine Fahrzeuge gekauft,zuerst einen F31 (330d) Sportline,
und jetzt vor zwei Monaten meinen F36 (430d M). Der Wagen war 11 Monate alt, war 7Monate auf BMW
zugelassen, ist sehr gut ausgestattet, Neupreis fast 70.000€ und ich habe 42.000€ bezahlt.
Besser kann man kein Geld verbrennen oder halt sparen.
Bei meinem Vorgänger dem F31 waren es sogar 30.000€ unter Neupreis bei ebenfallls 11 Monaten.
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Ja, gebe dir vollkommen Recht, das ist eigentlich die beste und vernünftigste Art. Für das LCI F36 Modell sollte dann etwa gegen Ende 2017 auch ein paar gute Gebrauchte da sein?! Ich hätte halt gerne mein erstes Auto selbst konfiguriert und gekauft aber bei so viel Preisnachlass nach nicht mal einem Jahr überlegt man dann doch. Muss halt den Ansprüchen gerecht werden, was Sonderausstattungen betrifft.
Nein, man bezahlt die Performance-Teile immer voll. Egal ob direkt bei Auslieferung montiert oder danach. Beim Leasing ist eine teilamortisierung möglich.
Teile selbst kaufen und wenn das Fahrzeug wieder weg kommt Teile verkaufen wenn sie noch in Ordnung sind - nur aufpassen mit der Frontsplitter: wird dieser mit Betalink (gilt für alle angeklebten Teile) verklebt, dann bekommt man das Teil nicht unbeschadet vom Fahrzeug.
Danke für die Info.
Also, wenn das Auto für Familienzuwachs sein soll, würde ich zu gar keinem der beiden raten. Zumindest im E90 meines Schwagers hatten wir damals nichtmal den Kinderwagen unseres Kindes reingebracht. Und ich denke nicht, dass im F30 oder F36 erheblich mehr Platz ist... geschweige denn, wenn Ihr mal in Urlaub damit fahren wollt...
Gut, es kommt natürlich auf den Kinderwagen an und wieviel Gepäck Ihr benötigt. Im letzten Urlaub habe ich ein Ehepaar gesehen, die in einen Audi A5 Sportback nen armen Golden Retriever in den Kofferaum gepackt hatten... der arme Hund musste sich entweder direkt hinlegen oder hat gebückt im Auto gesessen. Geht also alles irgendwie...
Okay gut zu wissen. Wahrscheinlich wird es denn doch in Richtung F36 gehen und zusätzlich in ein paar Jahren ein gebrauchter Kombi.
Hallo, wenn Ich dir meine Erfahrung schildern darf, ich stand (stehe) vor der fast gleichen Entscheidung nur habe ich neben den beiden noch den F32 im Visier. Aber als ich in einer BMW Niederlassung mal in allen ausführlich Probegesessen habe entfiel für mich der F36 (GC). Immer wenn ich in einem Auto Probesitze stelle ich mir den Fahrersitz genau ein und sehe wie es mir passt.
Und es war im F36 schrecklich, da ich für meine Grösse (1.81m) sehr lange Beine habe musste der Sitz natürlich weit zurück und wenn ich dann nach links schauen wollte sah ich ausser der B-Säule nichts, ich musste mich schon weit nach vorne lehnen um etwas links sehen zu können aber es haben ja nicht alle so lange Beine wie ich. Aber als ich mich nach hinten setzen wollte gab es die zweite grosse Entäuschung, ich habe bei einem 4-Türigen Auto noch nie einen so schweren Einstieg nach hinten erlebt, die Tür ist so kurz das auch der Einstieg sehr kurz ist und man streift sehr sozusagen mit dem Rücken und Hintern an der Radhaus also Kotflügelausbuchtung irgentwie hinein und die Kopffreiheit ist auch bescheiden. Und ich bin noch gar nichtmal so Alt und recht gelenkig, wie da eine Ältere Person einsteigen oder reinkriechen soll das ist schon ne Zumutung.
Dann beim F30 probiert und da war es ganz normal nach hinten einzusteigen und die Kopffreiheit war auch besser, nur Vorne hatte ich fast das gleiche Problem mit der Sicht nach links aber war schon etwas besser. Deshalb gefiel mir der F32 von allen am besten nur leider nach hinten ist es Coupemäßig auch nicht leicht einzusteigen aber wenn man niemanden oft hinten mitfahren muss ist es die beste Option in meinen Augen.
Eigentlich war bei mir auch der F36 der Favorit aber nach der Sitzprobe entfiel er definitiv, eigentlich schade da es gerade bei Jahreswagen beim 430 d GC die beste Auswahl mit den besten Preisen gibt, der F32 ist leider so gut wie gar nicht vorhanden und der F30 ist teurer als der F36 was mich wundert und die guten Angebote haben eine zweifelhafte Vergangenheit, aber ein Neukauf soviel ist sicher kommt nicht in Frage solange es Jahreswagen mit über 40% Nachlass gibt, so reich bin ich leider nicht.
Deshalb geht meine Suche weiter nach dem besten F30 oder F32 für mich.
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Danke für deine Erfahrung. Ich bin 1,75 groß, da sollte es schon mal besser passen. Um ein Probesitzen komme ich natürlich auf keinen Fall herum und werde das morgen gleich mal erledigen. Der F32 kommt für mich nicht in Frage, ich nehme öfter mal Kollegen mit und für mich war es immer ein Problem, dass diese jedes Mal dreckige Schuhe über den Einstieg geschliffen haben oder mir ein Gummi Teil aus der Verankerung gerissen haben.
Hier finde ich auch den F36 als definitiv bessere Alternative zum F30, auch von der Sportlichkeit her. Dann muss es wohl in ein paar Jahren für die Familie ein weiteres Modell sein (Kombi)
Bei der Platzproblematik: warum kein F34 (GT)?
(Oder gleich ein Fünfer. Derzeit vielleicht günstig zu haben?)
Gefällt mir persönlich überhaupt nicht
Fakt ist, mal davon abgesehen das ich persönlich den F36 als das schönere Auto empfinde aber das ist Geschmackssache, der F36 hat ohne Modifikationen annähernd den selben Kofferraum wie der F30. Nur ist dieser nutzbar durch die große Heckklappe. Im F30 ist es ein graus bis unmöglich einen Kinderwagen zu verstauen.(je nach Größe des Kinderwagens natürlich) Nimmt man die "Hutablage" im F36 raus hat man mehr Platz da man bis zur Scheibe Stapeln kann.
Der F36 scheint mehr Dämmung zu haben da er im Inneraum leiser ist wie ein F30.
Der F36 hat vorne längere Türen wie ein F30. Das zusammen mit der breiten B und C Säule führt natürlich zu recht kleinen hinteren Türen. Das wiederrum zusammen mit der schönen aber unpraktischen Dachlinie führt zu einem teilweise recht erschwehrlichen Einstieg hinten. Aber immernoch besser wie bei einem Coupe...
Ich mit meinen 187cm Sitze vorne sehr gut und noch nicht am Anschlag. Allerdings ist dann hinter mir nicht mehr sehr viel Platz. Das ist aber in jedem F3x so ausgenommen F35. Wer da viel Platz brauch, sollte in Richtung F07 schauen. (was ich im moment mache) Kopffreiheit hinten reicht selbst für mich, aber ist schon kuschelig.(siehe Dachlinie)
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Wie auch schon oben geschrieben, wird es wohl dann eher der F36 und ein Kombi die nächsten Jahre dann.
Also im F36 ein Kind inkl. Kinderwagen und Gepäck zu transportieren ist überhaupt kein Problem. Durch die große Klappe ist das Einladen auch deutlich einfacher als in den F30.
Auch das mit der Sitzposition kann ich nicht nachvollziehen. Ich bin 188cm groß und habe weder im F30 noch im F36 ein Problem. Ich glaube irgendwie diejenigen die beim Blick nach links die B-Säule sehen sitzen mehr als deutlich zu weit hinten und haben die Rückenlehne auf halb liegend eingestellt...
Danke für den Beitrag, bringt mich immer näher an den F36. War ursprünglich auch meine erste Wahl . Bei mir dank der 1,75 wohl eher kein Problem. Fahre eh eher aufrecht
Allein aus optischen Gründen würde ich unbedingt den F36 nehmen.
Eigentlich sind es gar nicht so viele Unterschiede, in der Gesamtheit finde ich die 4er Fahrzeuge optisch allerdings deutlich ansprechender.
Wie bereits von den Vorpostern angemerkt kommt hinzu, dass der Kofferraum kein einfacher Deckel ist sondern größer geöffnet werden kann.
Dass man aus dem 4er "schwieriger aussteigen" kann ist Coupebedingt nun mal eine Tatsache.
Geht mir genauso, gefallen mir viel besser. Die Dachlinie gefällt mir einfach besser. Nachdem hier die Meinungen zum Kofferraumvolumen und Beladbarkeit her eigentlich ziemlich gleich in Richtung F36 gehen, wird es wohl einer werden.
Schwerer aussteigen ist für mich in Ordnung, immer noch unbeschwerter als beim Coupe bzw meinem E93...