Beiträge von xxiFear

    Wenn der Anschluss für die LHZ an der Rückseite vorhanden ist, dann passt‘s. Schau doch dein aktuelles Mal an, ob da auch vorhanden?

    Genauso wenn Limiter vorhanden, braucht man kein anderes SZL.

    Hallo zusammen, zunächst lieben Dank für die vielen Infos, die mir bereits sehr geholfen haben!

    Ich habe bisher ermitteln können, dass in meinem Lenkrad eine Heizung verbaut ist. Also alle Teile bestellt und eingebaut. Wenn ich die Taste jetzt drücke, erscheint im Display auch die Anzeige, Lenkradheizing aktiviert, aber es wird nichts warm.

    Muss ich es noch codieren oder ist es ein anderer Fehler?

    Muss codiert werden! Die Anzeige in der Instrumentenkombination erscheint unabhängig von einer funktionierenden Heizung (auch, wenn die Heizdrähte gar nicht verbaut wären)...

    Ja das meinte ich. Beim Evo mit neuster Hard- und Software geht das afaik nicht mehr mit dem UDS Job.

    Habe jetzt in letzter Zeit keine 21-07 zurückgesetzt, daher weiß ich nicht, ob sich da was geändert hat. Aber allgemein gibt es dafür Tools, die sich automatisch am Evo authentifizieren und den V850 löschen. Dafür brauchst du noch nicht mal DEV_UDS.prg (Was meines Wissens ja schon länger nicht mehr funktioniert? Zumindest dachte ich, ab dem Zeitpunkt, ab dem BMW die SWUP Lücke geschlossen hatte und man sich per L5 authentifizieren musste)

    Interessante Diskussion! Wie ich es herauslese kann es also ordentlich in die Hose gehen und dann war’s das?


    Es muss ja nicht die Software aus 2017 sein, aber aus 2018 wäre gut. Ab 19 ging es wohl damit los, dass die Burbles etwas eingeschränkt wurden. Kann das jemand bestätigen? Danke

    Bei mir persönlich gab es keinen einzigen Fall, in dem ein Downgrade nicht möglich war, waren aber immer einzelne SGs. Meistens Headunit oder auch ASD (für den M Sound).

    Hast du mal ein Bootloaderdowngrade geflasht? Evtl sogar auf eine Evo mit akutellstem Softwarestand?

    Du meinst das NBTEvo gedowngradet? Weiß jetzt nicht worauf du anspielst aber das Evo lässt auf jeden X beliebigen Softwarestand flashen, egal ob niedriger oder höher, hauptsache du löscht vorher den v850.

    Jedes andere Steuergerät lässt sich ebenso auf jede Software runterflashen, außer die B58 DME, das überprüft der Bootloader, ob die Software auch wirklich neuer ist.

    Hab gesehen dass mir beim hinteren Sicherungsverteiler ein Inlay fehlt, weil ich die Rückfahrkamera nachrüsten will. Wo kriegt man das denn?

    Beim Leebmann ist es nicht gelistet, das einzige Inlay dort ist für den vorderen Sicherungskasten gedacht und passt hinten nicht.

    hab hier noch einen rumliegen, ist mal bei einer Umrüstung übrig geblieben. Such mal auf Google 9151395. Falls das der ist, den du brauchst: kann ich dir schicken. Hat zwei Reihen 1-6 und 1a-6a

    Servus,

    Selbst vermutlich nicht. Die Tools dafür kosten mehrere 1000€. Wenn du aber einen fähigen codierer findest, kann er dir das für einen Bruchteil des Preises von BMW machen.


    Ich wollte jetzt mein Vor LCI F30 mit 1. Generation PMA auf 2. Generation nachrüsten. Ich frage mich nur ob das REM überhaupt kompatibel ist?? Gibt es eigentlich beim REM auch Unterschiede wie beim FEM?


    Laut Schaltplan kann ich ja bei den zusätzlichen PDC hinten einfach ein Y Kabel bei einem bestehenden PDC machen, dann ein Kabel zum REM.

    Genau richtig, wenn PMA verbaut, übernimmt es die PDC Funktion. Daher: Sensoren zum PMA neu verlegen und REM und PMA dann entsprechend codieren.

    Unter welchen Bedingungen wird beim Installieren des PPK beim 30d denn das Auto hochgeflasht beim Händler? Immer?

    Ja, ich glaube dass die „Vorbedingung“ für Ista immer ist, dass vorher ein I-Stufen Update ausgeführt wird. Einfach deshalb, weil in den psdz Daten auf den Testern immer nur die Dateien der letzten psdz Version liegen.

    Long-Tall-Ernie kann man das mit dem bekannten codier Programm oder dem goldenen Fluss ins idrive eintragen?

    Auf den BMW Server können wir es bei uns in der Werkstatt eintragen, nur ins idrive, war ich bisher der Meinung, geht nur mit online Anbindung zu BMW.

    Kannst mir gerne eine PN zukommen lassen;)

    Legal nur per Ista Online mit Backend Anbindung, richtig.

    Illegal gibt es 2 oder 3 Tools, eins davon kostenpflichtig mit schönem User Interface zur Pflege.