Beiträge von xxiFear

Gibt es eigentlich auch andere Möglichkeiten z. b. Das motor Geräusch im Auto lauter zu hören? finde den b58er da sehr zurückhaltend.
    was auch nett wäre, wäre den turbo etwas zu hören... hat sich in die Richtung schonmal jemand beschäftigt?

Der sportauspuff macht mir um mich rum zuviel Krawall. Ich will ja das Auto hören, sonst muss das ja erstmal niemand mitbekommen.

Active Sound auf ganz laut codieren. Weiß nicht wie gut das klingt weil ich’s nicht habe.
    Für Ansauggeräusch eventuell Eventuri? Soll zumindest recht laut sein.

Sag mal funktioniert die Split Screen Funktion nach dem Full Screen Codieren noch ganz normal oder kommt es da zu Einschränkungen?

Wenn Fullscreen aktiviert ist, geht im CarPlay Modus KEIN splitscreen mehr. Das ist der Nachteil.

Zu diesem Thema hätte ich auch ne Frage:

Ich werde höchstwahrscheinlich meinen uralten NBT-EVO Rechner bei Retrofittings auf NBT EVO ID6 aufrüsten.
    Hauptgrund ist die frischere Optik sowie Apple Carplay in Kombiantion mit der Google Maps Navigation und diversen anderen Spielereien.

Beim Nachrüsten ist ebenfalls die Frage, ob mit oder ohne Touchscreen, welches 800 Euro mehr kostet
    Nun überlege ich mir, ob statt dem Touchscreen nicht ein 10.25" Display mehr Sinn ergeben würde sofern Apple Car Play auch als Fullscreen nutzbar wäre? Was meint ihr zu dieser Kombi?

800€ mehr für den selben CID + Touch?! Also jedem das seine aber da würde ich mal bei einem fähigen codierer ein zweites Angebot anfordern...
    Aber ganz ehrlich: ich hab ab Werk den Touch CID und hab ihn ein Mal hergenommen. Warum? Er ist zu weit weg vom Fahrer als dass es komfortabel zu bedienen wäre... außerdem hast du immer die Fingerabdrücke auf dem CID, die du immer, aber besonders stark im Sommer siehst. Und bei allen was du so machst: du bist mit dem Controller schneller.
    10.25er Display würde ich auch sinnvoller finden. Das muss halt zurecht geschnitten werden. Dass das dann nicht professionell gemacht aussieht, muss man wissen, sieht man aber nicht von vorne. Ich persönlich finde das 8,8er ausreichend.

Kann ich das Kartenupdate (NBT Evo) per USB-Stick während der Fahrt machen und parallel dazu die Navigation auch nutzen? Bzw. muss die Zündung an sein, oder macht er das Update auch wenn der Wagen verriegelt irgendwo rumsteht?

Update kannst du während der Fahrt machen und gleichzeitig navigieren, das ist sogar so codiert standardmäßig.
    Wenn du vor Ende des Updates aussteigst und zusperrt einfach den Stick stecken lassen und das Update geht genau dort weiter wo es aufgehört hat.

Bei NBTs mit I-Stufe aus 2014 hatte ich teilweise das Problem dass er aktuelle Karten gar nicht erkannt hat. Lag auch nicht am Stick, hatte dann 3-4 verschiedene versucht, unterschiedliche Dateisysteme etc. Dann ein I-Stufen Update auf damals 2019-03 gemacht und es ging mit demselben Stick. Vllt ist der Hinweis von Baum so gemeint, dass sonst eventuell die Karten nicht erkannt werden?! Kann auch nur spekulieren...

Ich meine mich zu erinnern, dass ich Kunden mit Move 2013 oder 2012 hatte und auf jeden Fall auf 2018 bzw. Sogar 2019 direkt geupdatet habe. I-Stufe war teilweise noch die der Auslieferung.

Moin,
    Woran erkennt der Laie ob er BDC oder FEM hat?

Indem er das Steuergerät im Fußraum freilegt und nachschaut.
    Oder die Systemverbautabelle in Es*s ausliest...

Spaß beiseite. Der Leihe erkennt das vermutlich nicht. Ist Abhängig von Baujahr und Modell. Im F3x gab es nie BDC.