Beiträge von xxiFear

    Hallo Patrick,


    ich hab mal eben im System geschaut. Für dein Modell gibt es grundsätzlich eine PuMa-Maßnahme bzgl Vanos Fehler und abgelegtem Fehler im Speicher "Nockenwelle klemmt". Um aber mehr rauszufinden, musst du mir deine VIN per PN schicken.


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    Die PuMa Maßnahme betrifft nur Fahrzeuge bis I-Stufe 17-11-5xx und soll mit 18-03-500 behoben sein.
    Dein Fahrzeug hat bereits die I-Stufe 18-03-524, weshalb diese Maßnahme dann wegfällt (zumindest nach Beschreibung von BMW).
    Ich würde zunächst mal das Fahrzeug mit I*ta auslesen. Die Fehlercodes des Bosch Testers helfen nicht weiter. Dann schauen, was der Maßnahmenplan vorschlägt. Eventuell sogar die DME updaten und schauen was passiert.
    Du hast nicht zufällig ein ENET Kabel?

    Schreib mir per PN mal deine VIN. Dann kann ich mit deiner Erlaubnis mal nachschauen, was bestellt wurde.


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    Du musst auch bedenken: Falls deine I-Stufe zu alt ist, kannst du auch mit BimmerCode und deinen dutzenden zu ändernden Werte nicht die inneren Heckleuchten zum Leuchten bekommen. Das Update des REM Steuergerät ist dann unumgänglich. Bei der Codierung der Heckleuchten ist die Codierung per Fahrzeugauftrag immer noch das sauberste, vor allem, weil du es updatesicher hinterlegen kannst sodass es auch bei BMW keine Probleme gibt.

    Servus, weisst du was der Wagen dann anders macht wenn die M Bremse codiert ist? Andere Bremskennlinien werden verwendet?

    Ich kann dir sagen, dass die Bremssattel Art umcodiert wird, ich glaube auch die Scheibengröße und diverse andere Codierungen die Über- und Untersteuern betreffen sowie die Bremsdruckhöhe.

    Wird nicht möglich sein. Es gab diese Ausstattung nie in einem F3x. Ich kenne die Funktion und die Architektur nicht, in welchem dieser verbaut ist. Aber vermutlich braucht man dann ein anderes Steuergerät, welches dann den Lenkeingriff übernimmt. Das wird dann vermutlich nicht in den F3x integrierbar sein, weil der F1x oder auch der G3x eine ganz andere Architektur haben (BDC).