Beiträge von xxiFear

    Es wurde hier schonmal angesprochen, bei den meisten hier ist die Versicherung nicht teurer geworden wegen den 360PS, so hab ich das in Erinnerung, korrekt?


    Dann nochmals, weil es teils unterschiedliche Aussagen gab, habt ihr wegen dem MPPSK die Fahrzeugpapiere neu ausstellen lassen? Dort stehen ja noch die alten PS drin, das müsste korrigiert werden, oder reicht das TÜV Gutachten?

    Fahrzeugbrief und -Schein müssen berichtigt werden.

    Hat jemand ne Ahnung an welcher Stelle man den K-CAN (nicht K-CAN2 !) für das TSRVC bei einem F31 Bj.06/2014 abgreifen kann ? Alle dafür in Frage kommenden Steugeräte verwenden bereits K-CAN2 und am Fussraummodul sind die beiden dafür in Frage kommenden Pins bei mir nicht belegt. Einpinnen geht mangels passender Crimpkontakte auch nicht, wüsste auch nicht, wie man den Stecker dafür aufkriegen soll, selbst wenn ich die Kontakte hätte.


    Hat jemand evtl. noch ne Idee ?


    Vielen Dank.

    sauberste Lösung: im FEM (nicht FRM!) einpinnen. Crimpkontakte? Du meinst die Buchsenkontakte? Die bekommst du direkt bei BMW. Sind MQS Kontakte. Zange kannst ne billige von Amazon nehmen, auch wenn das Ergebnis dann nicht so schön, wie mit einer Zange extra für das MQS System, ist...

    Warum das immer ein Thema ist wundert mich.Der "Tester" verweigert nur seinen Dienst wenn das Auto in der Software verändert werden muss, was bei der Inspektion für Normal nicht der fall ist.
    In meinen Aufträgen bei BMW steht immer explizit "Keine Updates oder Softwareänderungen!" und lass mir das vom Werktstattmeister unterschreiben.
    Ist schließlich mein Auto und habe es teuer bezahlt.
    Einzig bei Garantiefällen oder Beanstandungen des Kunden wird es schwierig.

    Ob du deinem Händler beibringst, keine Updates zu machen, ist ein anderes Thema. Mal abgesehen davon, dass dieser bei einer anfallenden technischen Maßnahme diese eigentlich auch durchführen muss.
    Fakt ist, dass ein Nicht-Sportline Fahrzeug nicht mit einem Sportline Fahrzeugauftrag kompatibel ist im Sinne von erwarteter Hardware. Und das wird früher oder später zum Problem werden. Und aus diesem Grund schreibt man nicht wild SALAPA Elemente in den FA (solange man nicht weiß was man tut). Man kann ja auch Codieren ohne ins VCM/MSM zu schreiben.

    Ich habe auch keine Line in meinem Auto und auch kein Lichtpaket!! Habe das Nachgerüstet und 7AC (Sport Line) ins FA schreiben lassen, Fem und HU ( in meinem Fall ist es das CIC) codiert und jetzt kann ich die Farben wechseln zwischen Amber und Weiß. Wenn du einen Codierer hast ist das absolut keine Sache. Das ist in 5 min codiert und es funktioniert 100%

    Na der nächste BMW Händler wird sich freuen, wenn der Tester seinen Dienst verweigert weil er aufgrund Sport Line teils eine andere Hardware erwartet. Aber das hat dir dein „Codierer“ sicherlich gesagt ;)

    Zum Thema Kaltstart. Ich habe ein Peem Exhaust Vale Controller mit Extended Engine Immobilizer. Bei den Einstellungen gibt es "silent_start". Da kann Silent Start aktivieren und das für 1-255 Sekunden. Das soll wohl die Drehzahlanhebung deaktivieren in der Zeit.


    Wäre das nicht etwas, was in Frage kommen könnte?

    Wie kommst du darauf, dass es die Drehzahlanhebung verhindert? Das steht nicht auf der Seite. Der Kaltstart ist fest in der Motorsoftware hinterlegt, das wird ein Modul über Busnachrichten nicht ändern können.
    Ich glaube eher das ist für den Fall, dass du mit manuellem Modus startest und Klappe offen, dann schließt die „Silent Start“ Funktion für die angegeben Sekunden die Klappe und dann wird sie automatisch geöffnet.

    Klasse Foto, da erkennt man sofort, was du meinst :-)...
    Auf der einen Seite wurde irgendwann der Schlitz für den Ablauf eingespart. Sammelt sich dann das Wasser und gammelt vor sich hin.
    Bei BMW konnte mir keiner eine Antwort geben. Er hatte auch nochmal eine ganz neue bestellt und dort war auch keiner.
    Lösung: parallel zur anderen Seite einen Schlitz reinschneiden oder -fräsen.

    Ich habe vor einigen Jahren schonmal in einem F10 eine TRSV Rückfahrkamera verbaut. Jetzt überlege ich, ob ich in meinem F30 (11/2012, NBT, PDC) auch nachrüsten soll.
    Die ICAM ohne HSD-Leitung sieht da viel interessanter aus. Gibt es da irgendwo genauere Infos wann man die verbauen kann und was da anders läuft? Scheinbar kann man im NBT zwischen ICAM und TRSV umschalten. Ging das bei IStufe 13-11-504 auch schon?

    ICAM gibt es ab 07/17. In einer 13er I-Stufe werden sicherlich keine ICAM parameter vorhanden sein.

    ID6 kannst du gar nicht Codieren. Damit ist eigentlich ID7 gemeint soweit mir bekannt. Es funktioniert bei Evor mMn nur ID6 light.