Beiträge von xxiFear

    Wie gesagt - ZK hat keine Auswirkung, wie du denkst. Mein 03/13er hat Zk 01/16 (sonst würden fie LED SW nicht laufen). Funzt alles einwandfrei und kein einziger Fehler ;)


    Ok, Innenlichtelektronik falsche Variante und RLS falsche Variante. Im Esys bisschen gestöbert und schon waren die Fehler weg.

    Also nimmst du aus deiner Erfahrung, dass bei der Codierung von LED SW "alles einwandfrei [funzt]", an, dass das ZK allgemein keine Auswirkung hat, "wie ich denke"? Einfach mal anpassen und damit ganze SGs codieren ist einfach grober Unfug. In deinem Fall hattest du dann Glück, dass dir der Fehlerspeicher genau gesagt hast, welche falschen Parameter du nun wieder zurück ändern musst.

    Bestes Beispiel: NBTEvo. Codierst du das mit einem FA, dass zwar das richtige ZK hat aber grundsätzlich unplausible Ausstattung im Bezug aufs Evo, sperrt sich das Evo gegen jegliche weitere Codierung wegen Manipulationsschutz.

    Falls im FA 248 (Lenkradheizung) nicht vorhanden ist, hinzufügen.

    Wenn 2XE drinnen ist, löschen und stattdessen 710 einfügen. Speichern, Auto durchcodieren und dann sollte es funzen.


    Eventuell muss das Zeitkriterium auf Fl gesetzt werden (2015+), damit das FEM den FA für Fl M Lenkrad nimmt (war zumindest bei den LED SW so)

    Zeitkriterium im FA ändern und einfach mal damit ein Fahrzeug bzw. ganzes SG codieren, dass eben zu einem ganz anderen Zeitpunkt gebaut wurde?

    Kann ordentlich schief gehen. Werden damit auch viele andere Parameter verändert, die sich zum FL geändert haben (andere Scheinwerfer, ggfls. anderes SZL mit rastender Funktion uvm)

    Ich "kapere" mal diesen Thread

    Gilt das auch für Fahrzeuge für die das 6WB ab Werk bestellbar war oder nur für ältere Fahrzeuge bei denen es das 6WB noch nicht offiziell gab?
    Laut einem Nachrüster in Sennfeld wäre bei meinem mit BJ 2018 ein Upgrade vom 6WA mit HUD auf 6WB "voll updatesicher" und ein Software Update bei BMW soll kein Problem sein.

    Bin verwirrt :wacko:

    Soweit ich weiß, gilt das nur für Fahrzeuge, für die eine Nachrüstung im allgemeinen so nicht auch ab Werk bestellbar gewesen wäre (per Fahrzeugauftrag) oder für die eine offizielle Nachrüstung existiert.

    Ein Fahrzeug, bei dem 6WB ab Werk bestellbar war, kann auch ordentlich nachgerüstet werden.

    Mein Wissensstand ist der, dass die Steuergeräte schon nach FA validiert werden und dann bei einer ordentlichen Nachrüstung per FA dann auch die neuen Steuergeräte per ISTA in der Werkstatt geupdatet werden können. Anders würden ja offizielle Nachrüstungen gar keinen Sinn machen.

    Ich hab auch selbst schon bei einem G29 RFK nachgerüstet, da kommt auch die ICAM als Steuergerät dazu. Kann man in den Fahrzeugauftrag mit aufnehmen. Der Kunde war schon bei BMW und hat erfolgreich ein Update machen lassen.

    Hi zusammen,


    Nettes GC mit all den umbauten. :) Hab da aber mal eine Frage... M Diffusor mit AHK (03AC, Schwenkbar) passt? Du hast es ja so verbaut. Würde auch gern den M Diffusor verbauen wollen jedoch steht bei Leebmann zb. "Nicht in Verbindung mit AHK". Deshalb bin ich etwas verwundert. :D

    Meinst du den M Performance Diffusor? Geht, die Steckdose der AHK liegt aber am mittleren Steg leicht an. Am besten beim Ausfahren den Diffusor etwas nach innen drücken, dann kratzt die Steckdose auf den letzten Zentimeter nicht am Steg...

    Seid wann wird ein SZL codiert?? Das ist per se kein eigenes Steuergerät.


    Es muss einfach das zur Ausstattung passende SZL bestellt und verbaut werden. Codiert wird da nichts.

    Es sprach ja keiner vom Codieren des SZL selbst, sondern von der Codierung der SZL (LIN) Variante im FEM.

    ... und ich vermute, dass die Kommunikation unter Umständen dementsprechend nicht passt, wenn dort die falsche Variante codiert ist und vor allem das FEM wegen falscher Variante meckert.

    Bist du dir sicher, dass da nichts codiert wird (werden muss)?

    Ein komplett anderes SZL (ausstattungstechnisch) muss im FEM codiert werden.

    Geht genauso.

    Schnellste Altnerative ab F Reihe: Ista -> Wenn Fehlerspeicher bzgl. Kurschlusssperre vorliegt -> Prüfplan berechnen und entsprechende Maßnahme abarbeiten, welche die Sperre aufhebt.

    Ja, reicht.

    Nein, SZL im F3x ist nicht codierrelevant und muss nicht „initialisiert“ oder sonst was werden.