Beiträge von danituga

    BTW, kann eigentlich etwas vorgenommen werden um die DME besser zu schützen, oder muss einfach mit einem Kurzschluss gerechnet werden, welcher jederzeit auftreten kann? Das Fahrzeug hat 40'000KM / 6 Jahre.

    Es geht nicht darum herauszufinden was die Schadensursache ist, sondern ob überhaupt solch ein Defekt durch eine Leistungssteigerung (ohne die DME physisch anzufassen) im nachhinein (nach 2 Monaten) beschädigt werden könnte. Mir ist natürlich klar, dass die Ursache in diesem Fall nicht aus der Ferne diagnostiziert werden kann.


    Es geht mir hier nur um mein persönliches Verständnis. Falls solch ein Defekt im Nachhinein möglich ist, wäre ich um eine technische Erklärung dankbar.

    Hallo zusammen


    Ein bekannter von mir hat an seinem BMW 428i F33 vor ca. 2 Monaten eine Leistungssteigerung durchgeführt. Jetzt vor kurzem mit Tempomat (120km/h) auf der Autobahn kam eine Fehlermeldung "Antrieb Gestört". Nach dem ausschalten des Motors, konnte der Motor nicht mehr gestartet werden (Anlasser war hörbar). Die Diagnose von BMW ergab, dass die DME (Motorsteuergerät) defekt ist. Dies wird nun ersetzt.
    Kann eine Leistungssteigerung auch im Nachhinein ein Defekt an der DME verursachen? Das während einem Flashvorgang die DME beschädigt werden kann ist klar, aber nach 2 Monaten?


    Danke für die konstruktiven Beiträge und LG

    Wir sind halt nicht der gleichen Meinung und das darf es gerne geben. Jeder empfindet Sound unterschiedlich. In den Städten finde ich es extrem unangebracht, wenn Leute bewusst mehr Lärm verursachen. Auf freien Landstrassen / Autobahnabschnitten ausserhalb der urbanen Zonen finde ich lauten, schönen Sound toll. Und das gefällt mir persönlich - es geht nicht darum andere zu Beeindrucken.
    Die meisten "Autofans" die ich kenne, vermeiden um jeden Preis den OPF.


    Hierbei geht es hauptsächlich darum dass der TN zwei unterschiedliche Meinungen lesen kann und daraus eigene Schlüsse zieht (was ja offenbar bereits geschehen ist).


    Es ist nicht ohne Grund so, dass der MPPSK Thread für den 340i/440i über 200 Seiten hat. Viele wollen ja heute noch das MPPSK nachrüsten, was leider nicht mehr funktioniert.

    Durch dieses Forum wurde ich aufmerksam das ab 2018 wohl ein Otto Partikelfilter (OPF) verbaut wird. Stimmt es wirklich das hierbei der Klang wirklich deutlich "schlechter" geworden ist?

    Zum Sound eines OPF Competition kann ich nur sagen, reicht vollkommen aus.
    Zumindest reicht mir es vollkommen aus.
    Ich weiß auch nicht was manche haben, die behaupten da käme gar nichts mehr raus, was völliger Blödsinn ist.
    Natürlich schreit er nicht so wie mit einer PP Anlage, aber die ist meiner Meinung nach eh unnötig laut.
    Genau aus dem Grund haben wir ja die "Poser" Probleme, aber das gehört nicht hierher.

    Der OPF wird ab 08/18 Verbaut. Was den Sound angeht, ist es sehr individuell und Subjektiv. Aus diesem Grund müsstest du herausfinden (z.B. mit einer Probefahrt), ob der Sound trotz OPF ausreichend ist. Zudem bildet der OPF ein Flaschenhals für allfällige Leistungssteigerungen und du hast ein Bauteil mehr im System, welches Defekt werden kann.


    Meiner Meinung nach ist der Sound mit OPF deutlich zu leise und kein Vergleich zum Modell ohne OPF, gerade wenn andere Abgasanlagen wie Akrapovic, M Performance (nicht mehr neu erwerbbar), Grail und EGO-X einbaut werden. In der Stadt darf man dann gerne auch mit geschlossener Klappe fahren und auf freier Strasse den Sound mit einer legalen Straight Pipe (ab Kat) geniessen. Wer es gerne laut mag ist nicht automatisch ein Poser...

    Hast du denn das normale HUD gegen das M HUD getauscht? Soweit ich das verstanden hatte sind das verschiedene Teile?

    Nein, das HUD habe ich original gelassen. Ich kann in den Optionen das M HUD auch auswählen und es wird dargestellt, jedoch ohne die Drehzahl.

    Hallo zusammen


    Ich habe mir das Tacho vom F80 nachgerüstet und codieren lassen. Es funktioniert soweit eigentlich alles, ausser das ich das M HUD nicht darstellen kann.


    Gsmäss einem Beitrag hier, hatte man das irgendwie hingekriegt:
    myfxp's 335i - Umstieg auf M550i?


    Leider ist der User nicht mehr im Forum, weswegen ich ihn nicht fragen kann. Weiss jemand wie das M HUD freigeschaltet werden kann? Ich hatte auch irgendwo etwas vom Löten des Vorwiederstands im Tacho gelesen.


    Kennt alternativ jemand die Kontaktdaten von dem User myfxp (anderes Forum, Instagram, Facebook etc.)?