Beiträge von danituga

    Die Ausgangslage ist in dem Sinn anders, dass beim MPPK eine andere Ansaugung verwendet wird.


    Abgesehen vom Leistungszuwachs, ist die Leistungskurve total unterschiedlich. Das MPPK verläuft linearer (ähnlich zu einem Sauger) und die Map von MHD hat einen Peak bei einer bestimmten Drehzahl und fällt dann ab.

    Hat denn jemand mal eine gute Alternative zum MPPSK? Die auch eintragbar ist?
    Remus in Verbindung mit HJS Downpipe, Akra, Bastuck, Eisenmann?..

    Für die Auspuffanlage gibt es die HG Motorsport EGO-X Auspuffanlage. Die MPPSK Software kann z.B. via MHD aufgespielt werden. Das wiederum, wäre natürlich nicht mehr legal.

    Wer sagt denn, dass es um die Serienleistung geht :D . Wie gesagt, war das nur Subjektiv. Geräusche machen im Gefühl auch viel aus. Deswegen habe ich zu Beginn nur die Temperaturwerte aufgezeigt, welche deutlich reduziert sind.

    Vorab, möchte ich klarstellen, dass es für mich auch in Ordnung gewesen wäre, wenn es nur einen Soundtechnischen Unterschied gebracht hätte.


    Ich habe die zwei Bilder wahrscheinlich zu wenig erklärt. Im Bild sollten die Minimum/Maximum Werte verglichen werden und nicht das, was gerade angezeigt wird. Der Umbau erfolgt in 10-15 Minuten. Es muss nur die Niere der Fahrerseite runter und das Netz vor der Ansaugung wird entfernt. Scoop rein, Netz drauf, Grill rein und weiter geht die Fahrt.


    Anhand der MHD Logs ist klar ersichtlich, dass sich sowohl die Minimum Temperatur, als auch Maximum Temperatur stark verändert haben. Gerade auch beim statischen 120km/h fahren auf der selben Strecke ist der Unterschied gut festzuhalten.


    Die verstellbaren Nieren sind natürlich gut für die Effizienz, aber nicht für das sportliche Fahren. Gerade in der Schweiz wo es keine legalen Upgrade-LLKs für den 335i gibt, ist dieser Scoop eine gute Ergänzung.


    Zudem erwähne ich den Unterschied ja nur in der Temperatur. Ich habe nie davon gesprochen, dass das Fahrzeug deswegen schneller ist o.ä. Ich habe lediglich das Gefühl, dass aufgrund des Ram-Air-Effekts die Beschleunigung unten Rum etwas besser gelingt (ist aber nur subjektiv, weswegen ich es in meinem initialen Post nicht mitgeteilt habe). Die MHD Logs basieren auf Fakten. Auch wenn die Temperatur um 1-2° kühler geworden wäre, dürfte der Unterschied in der Temperatur nicht so deutlich ausfallen.


    Danke für deine Erläuterung mit der Luftsäule. Das klingt logisch, ja. Aber wenn die Luft zielführender geführt wird, ist es auch logisch das die Luft besser in diese Öffnung gelangt.


    Zudem kenne ich einen F80 Fahrer und vor allem Fahrer aus der E-Serie, welche ähnliche Scoops besitzen. Beim F30 hatte ich es bis anhin aber noch nie gesehen.

    Hallo zusammen


    Da gestern die Grenze nach Deutschland wieder geöffnet wurde, habe ich mal Tests ohne und mit Scoop durchgeführt. Die Aussentemperatur lag bei ca. 16°C. Es ist ein serienmässiger LLK verbaut.


    ohne Ansaugscoop:
    Ansaugtemperatur bei 120kmh: 36°C
    Minimum Temperatur: 30°C
    Maximum Temperatur bei Vollgas bis 260kmh: 77°C


    vor_scoop.jpeg


    Ansaug Scoop verbaut:
    Ansaugtemperatur bei 120°: 24°C
    Minimum Temperatur: 22°C
    Maximum Temperatur bei Vollgas bis 260kmh: 65°C


    nach_scoop.jpeg


    Es macht doch deutlich mehr aus, als gedacht. An dem Abend hat es später dann auch begonnen zu Regnen. Ich habe hierbei keine Nachteile feststellen können.


    Das Ansauggeräusch ändert sich mit dem Scoop ebenfalls. Bei geschlossenem Fenster kann bei Vollgas ein eher hochfrequentes Pfeifen gehört werden (kann einige sicher Stören, mir gefällts). Bei offenem Fenster ist es ein deutlicher Unterschied vom Ansauggeräusch und man kann sehr gut eingrenzen welche Geräusche durch den Ram-Air-Effekt entstehen.

    Das Wasser kommt so oder so zu dieser Öffnung, unabhängig von diesem Teil. Wird natürlich ohne das Teil weniger sein, trotzdem geschieht das. Ich denke nicht, dass dies ein Problem sein sollte. Zumal es schon einige Reviews gibt, die durchwegs positiv sind.

    Bei Vollgas wirst du es mit einem Knall merken und sofortigem Leistungsverlust. Eine Meldung sollte dann auch erscheinen. im aller schlimmsten Fall wird ein Plastik Teil dann reingesaugt, was zu weiteren Schäden führen kann. Zudem solltest du dann nicht mehr weiterfahren. Es ist natürlich dir selbst überlassen, ob du was dagegen machen willst. Es ist auf jeden Fall eine Schwachstelle, welche nicht all zu teuer behoben werden kann.