Alles anzeigenHi,
Die Sternmarkierung hat mit der Versicherung nichts zu tun. Das ist eine Kennzeichnung am Reifen, dass dieser speziell für den Hersteller BMW spezifiziert u produziert wird. Vergleichbar gibt es das zB von Mercedes mit Kennung "MO" auf der Seitenwand des Reifens.
Es hat vor allem damit zu tun, dass teilweise die Gummimischung aber vor allem der Abrollumfang/-Durchmesser genauer spezifiziert ist. Wichtig ist das vor allem für die xdrive Modelle, weil bei zu großer Differenz zwischen Vorder- u Hinterachse die Drehzahlunterschiede beim Abrollen das Verteilergetriebe (VTG) "zerstören können". Insbesondere wichtig bei Mischbereifung... Das Fahrzeug denkt dann, dass das xdrive regeln müsste - obwohl garkein Bedarf besteht - und schrottet so das VTG, weil dieses nicht auf Dauerbelastung ausgelegt ist, sondern nur auf zeitweisen Einsatz.
Sofern der Stern am Reifen fehlt, beanstandet das BMW im Reklamationsfallnu schiebt eine Ursache teilw auf falsche Reifen hin ab.
Ich hoffe ich konnte es verständlich erklären...
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Danke für die ausführliche Beschreibung und ja, die Fragen sind nun soweit geklärt. Eine Sache hätte ich nun noch dazu, ich weiß es kommt bisschen von Thema ab, aber da es gerade auf diese Antwort sehr gut passt:
Ich hatte zuvor überall die gleiche Bereifung und hatte gelesen bei Mischbereifung hätte man evtl. Problem Störungen usw. mit xDrive.
Wenn ich nun m403 Felgen oder m400 Felgen mit Sternmarkierungsreifen kaufe, sollte kein Problem auftreten oder? (Ich Frage jetzt explizit m403, da es diese originale BMW Felgen, welche ja auch mit xDrive ausgeliefert werden, ja nur ausschließlich mit Mischbereifung gibt und ich darüber schon vieles gelesen hab, diese gern aber kaufen möchte)