Alles anzeigenMoin,
also es scheint definitiv Softwareupdates für die Lenkung zu geben. Meine hat sich nach „Update“ von zu leichtgängig in Comfort nach akzeptabel entwickelt.Was genau gemacht wurde hatte ich nicht explizit nachgefragt. Es wurde aber die Inebtriebnahe des Getriebes angestoßen und eben Software aktualisiert.
Die Inbetriebnahem ist meines Wissens nach, einfach das neu-anlernen der Endanschläge und Mittelllage. Das geht wohl nur via BMW-Software. Ggf. kennst sich da jemand besser aus.
Ich hatte eigentlich auch mal ein kurzes Video meiner Rückstellung gemacht, kann das wohl aber nicht so einfach vom Handy ins Forum laden. Ich versuche mich da mal am Wochenende mit dem Rechner dran.
Hallo, das ist ja höchst interessant! Zum Video-Hochladen benutze ich für sowas übrigens ein kostenloses drobbox Konto (bis 2 GB).
Dieses Neu-Anlernen hört sich nach einer Kalibrierung an, wie du es beschreibst. Dass mein Freundlicher davon kein Sterbenswörtchen sagt...
Kannst du vielleicht den Freundlichen benennen, der das bei dir gemacht hat? (ggf. per Private Message)
Ich glaube inzwischen, das Rückstellverhalten ist nicht komplett reproduzierbar. Bin heute wieder in der REWE Tiefgarage in eine Parklücke gezirkelt. Nachdem der Kotflügel am Pfeiler vorbei war, habe ich vom Volleinschlag das Lenkrad losgelassen und auch das Bremspdeal komplett losgelassen. Der Wagen fuhr dann langsam los, aber das Lenkrad blieb einfach komplett stehen! Danach wollte ich in der gleichen Parklücke diese Situation filmen - aber dann ließ sie sich nicht wiederholen. Das Lenkrad stellte sich zwar immer noch sehr zögerlich rück, aber ist nicht mehr komplett stehen geblieben. Komisch.
Vielleicht ist es auch eine Sensor-Geschichte - dass das Auto denkt ich stehe noch und dann kein Rückstellkommando an den Servomotor sendet oder so...