Puh ... da kann man den Scheiss ja gleich wieder zurückrüsten, was bringen mir neue Lautsprecher, wenn ich sie nicht voll benutzen kann.
Kann doch echt nicht war sein, dass es immer noch keine Lösung zu dem Thema gibt.
Mittlerweile gibt es eine Lösung:
"Hinweis zu B100 XHP Frequenzweiche: Aufgrund von Änderungen der Impedanzen
während der Bauzeit der original BMW Headunits, kann es zu akustischen Fehlern nach der
Installation der B100 XHP kommen. Diese äußern sich durch „knackende Geräusche“ in höhren
Lautstärken -> Bitte beachten Sie, dies sind nicht die Lautsprecher selbst, sondern Fehler der
Headunit in Verbindung mit den B100 XHP Weichen. Sollte sich dieser Fehler bei Ihnen äußern,
überprüfen Sie bitte die Revisionsnummer der B100 XHP Weichen. Wir haben auf diesen Fehler
in Kombination mit den BMW Headunits reagiert und eine abgewandelte Version der Weichen
erstellt. Die Revisionsnummer „h“ behebt diesen Fehler. Sie können jederzeit Ihre Weichen bei
Ihrem Fachhändler kostenlos tauschen. Leider kann nicht genau ermittelt werden, bei welchen
Fahrzeugen dieser Fehler auftritt, verstärkt betroffen sind Fahrzeuge aus den letzten Baureihen
der F-Serie sowie einige Fahrzeuge aus der G-Serie. Bitte testen Sie die Weichen bevor Sie die
Türverkleidung wieder montieren. Im Laufe der Produktion werden die Weichen alle auf Rev. „h“
umgestellt. Stand 09/2020." --> https://www.eton-gmbh.com/file…_Standard_DE_20210210.pdf
dazu noch was bei Amazon-Fragen gelesen:
"der Grund für das Knacken.... ist das BMW Radio selbst. BMW hat irgendwann mal ohne jemandem das mitzuteilen an den Radios etwas verändert. Die Radios laufen mit 12Ohm oder irgendwas in der Richtung. Wir hatten da mal ein längeres Gespräch mit Eton. Nun kann es vorkommen das besagter Kunde leider eines der BMW Modelle fährt was dann dieses geänderte Radio drin hat. wenn man dann dazu noch die Eton B100XHP Weichen verwendet kommt es zu Knackgeräuschen. Dies liegt weniger an der Weiche oder den Lautsprechern sondern daran das diese besagte Veränderung am Radio dafür sorgt das in Verbindung mit den B100XHP Weichen zu früh Clipping einsetzt und sich in einem Knackgeräusch durch den Radioverstärker bemerkbar macht."
Habe mir jetzt bei Amazon über den Verkäufer KOLUMBUS24, 2 neue bestellt und mir telefonisch von dem Verkäufer bestätigen lassen, dass ich die aktuellste Version kaufe. Leider ging bei mir kein kostenloser Tausch beim Fachhändler, habe gebraucht gekauft.
Hoffe ich konnte nach Jahren der Probleme dem einen oder anderen noch helfen. Ich bin gespannt. Morgen kommen sie an, werden die Tage eingebaut.
Viele Grüße,
Marcel
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.