Beiträge von Thorsten

Hallo,

danke für die Anleitung.
    Also:
    neues REM ist nicht erforderlich, auch gibt es keine Einschränkung vom Baujahr her, die Anleitung pinnt die zusätzlichen Blinkleuchten dort ein, wo auch der LCI diese ab Werk ansteuert.

Nun fehlt nur noch das entsprechende Merkmal des Fahrzeugauftrag - mal die Tage danach schauen.

Throsten

Der Sinn ist sicher die seperate Überwachung bei Funkionsausfall. Seperate Codierung braucht man ja auch nicht, wenn eine Codierung beide Ausgänge steuert. Vielleicht ist auch im Rem einfach eine Brücke zum separaten Anschluß :D
    Oder BMW möchte im Nachrüstsatz noch neue REM Module mit verkaufen für die "alten" F3x.

Gruß Mario

Hallo,

dann wäre das beim LCI aber auch überwacht, was nicht so ist.
    Kalt- als auch auch Warmüberwachung gibt es keinen Blinker 2.

Thorsten

Hallo,

die OBD Verlängerung, die der Techniker ansprach, hatte ich schon an zwei Fahrzeugen - also die Lösung mit Kabelbinder fixiert wurde.
    Da lief bislang alles, ein Fahrzeug wurde damit sogar geflasht.

Thorsten

Hallo,

definiere mal Zündung an, bevor wir uns da falsch verstehen.
    Ich definiere es so, komme nach Hause, drücke auf Stop Taste und Zündung ist auf Stufe 1 an.
    Steige aus, verriegel das Auto über den Türgriff - fertig.

Thorsten

Hallo,

nur es muss - bzw. sollte - ein Sinn dahinter sein, dass bei den LCIs die inneren Blinker woanders angeschlossen werden und nicht dazu geklemmt werden.
    Beim Codieren wird, wie du es sagst, nicht unterscheiden zwischen Blinker 1 und 2 - nur zwischen rechts und links.

Thorsten

Ich hab nun auch herausgefunden, dass der Nachrüstkabelsatz erst ab Baujahr 07/2013 funktioniert. Ich vermute, dass das REM bis dahin eine andere Variante war.

Hat denn hier schon jemand den nicht offiziellen Weg mit einem Fahrzeug vor 07/2013 umgesetzt?

Die Anleitung, die hier verlinkt ist, greift das Blinkersignal an REM an den bestehenden Leitungen ab.

Ab Werk gibt es beim REM dafür separate Ausgänge, daher wäre es möglich, dass vor 7/13 die Ausgänge im REM nicht belegt waren.

Thorsten