Beiträge von Thorsten

    Bei der Nachrüstung der RüLi wird natürlich das Fahrzeug nicht als "Tuning Fahrzeug" bei BMW hinterlegt (auch nicht mit Änderung des FA)! Also bitte hier keine Mutmaßungen anstellen. Ich habe schon etliche Nachrüstungen (z.B. Tempomat, LED Rückleuchten, ...) durchgeführt und keines dieser Fahrzeuge hatte je Probleme. Selbst nach einem Update seitens BMW nach Unfällen oder Technischen Problemen blieben die Nachrüstungen erhalten. Nur die "Komfortcodierungen" mussten natürlich wieder gemacht werden.
    Also nochmal, offizielle Nachrüstungen bleiben erhalten, sofern sie richtig gemacht wurden. ;)



    Vollkommen richtig, solange man nachrüstet, was es ab Werk schon gegeben hätte (als Beispiel Tempomat) oder BMW selbst auch anbietet (als Beispiel LCI Heckleuchten) und dies sauber codiert wurde (Anpassung Fahrzeugauftrag) ist alles gut.



    Thorsten

    HI,


    das mit dem Haus geht ganz klar vor, aber wenn du wirklich vorhast das M Lenkrad zu verkaufen und ein 0815 Lenkrad einzubauen, bleibt Geld übrig für eine Alarmanlage.



    Thorsten

    Codierung:
    Für die Codierung muss das HO "NAVI" Wort im FA geschrieben werden. Bei mir hat das aber leider nicht geklappt, weil ich anscheinend einen zu alten SW Stand habe. Dank Michael wusste ich aber, dass in der Headunit die Parameter ZBE Low und die Mute Parameter umgestellt werden mussten. Gesagt getan und et voila, die Sprachansage war da. Alles funkt wie es soll.


    Hallo,


    wir hatten die Tage auch die integrated Navigation Lösung verbaut und erstmal keine Tonausgabe.
    iStufe war 15-03-xxx.
    Durch manuelle Codierung konnte die Sprachansage dann freigeschaltet werden, jedoch war diese recht bescheiden in Verbindung mit dem Harman Kardon Sound System.


    Fahrzeug dann die aktuelle iStufe verpasst und danach war alles so wie man es sich vorstellt.
    Die Bedienung ist gewöhnungsbedürftig wenn man ansonsten nur die originalen Navisysteme gewohnt ist.



    Thorsten

    Hm,


    das ist eine gute Frage.


    Mal anhand der Teilenummer schauen ob dieses Bedienteil auch im VFL verbaut werden kann.
    Ansonsten läuft man wohl Gefahr, dass bei einem Update beim Händler, I*ta P auf einen Wechsel des Bedienteils bestehen wird.



    Thorsten

    Kommt drauf an, ob das Steuergerät schon codiert war.
    Codiert man es dann nach FA codiert wird, sollte die Umschaltung nicht funktionieren, glaube das hatte hier schon jemand gepostet.



    Thorsten