Du meinst das leichte surren im Hintergrund, wie ne hydraulische Servopumpe? Das kommt vom Kältemittelkreis. Ggf. zu wenig Kältemittel in der Klima?
Leichte Unwucht im Gebläse hast du auch, brummt beim voll aufdrehen.
Du meinst das leichte surren im Hintergrund, wie ne hydraulische Servopumpe? Das kommt vom Kältemittelkreis. Ggf. zu wenig Kältemittel in der Klima?
Leichte Unwucht im Gebläse hast du auch, brummt beim voll aufdrehen.
Die Anzeige stellt schlicht und einfach keine realen Temperaturwerte dar. Da steckt wohl ein recht komplexes Kennfeld hinter, aber fragt mich nicht nach den genauen Parametern. Die kenne ich nicht.
Hab es auch schon erlebt das die Anzeige nach kurzer Standzeit zunächst etwas weniger als 100 anzeigte, obwohl Öl und Wasser nicht nennenswert kühler als vor dem Abstellen des Motors waren (wo noch 100 angezeigt wurden). Also scheint da möglicherweise auch noch ein Zeitfaktor einzufließen.
Der EGS-Wert enstpricht der analogen Öltemperaturanzeige im Kombi, welche aber in Wirklichkeit eine geschönte Motortemperaturanzeige darstellt, wo Wasser- und Öltemperaturwerte anteilig mit einfließen.
Und wenn Wasser- und Öltemperatur sich in gewissen Bereichen befinden, zeigt diese Motortemperaturanzeige immer stur genau 100°C an.
Der F30 hat eine luftseitig geregelte Klimaanlage, d.h. das Kühlwasser geht dauerhaft durch den Heizungswärmetauscher und es wird nur über Luftklappen geregelt ob und wieviel geheizt wird. Dadurch kommt auch bei "Heizung aus" immer minimal erwärmte Luft heraus, denn durch die Wände des Klimakastens bzw. die Klappen hat man immer einen leichten Wärmeübergang auf die Zuluft und in den Mitteltunnel/Fußraum.
Beim F10 wurde die Heizung über Wasserventile geregelt, Heizung aus=Wärmetauscher kalt=kein Wärmeeintrag in den Innenraum.
So, Kühler für den NT Kreislauf wurde getauscht, Leistung ist wieder da und Klima geht auch wieder. Verstehe zwar nach wie vor den Zusammenhang nicht - muss ich aber auch nicht zwingend.
Besser spät als nie, aber vielleicht interessierts noch jemand anderen
Der Zusammenhang ist folgender: Die Benziner mit wassergekühlter Ladeluftkühlung haben keinen herkömmlichen luftgekühlten Klimakondensator mehr vor dem Kühler, sondern einen Plattenwärmetauscher der mit am Ladeluftkühlkreislauf hängt. Daher fällt die Klima natürlich über Hochdruck aus wenn sich kein Kühlmedium mehr im LLK-Kreislauf befindet.
Den Mikrofilter kann man ja beim F30 nicht zurücksetzen ist das blöde. Ist ja kein CBS-Umfang.
Beim letzten Service bei BMW habe ich wie immer den Microfilter abgewählt und nur den Ölwechsel in Auftrag gegeben, da ich den Mikrofilter jedes Frühjahr selbst wechsel.
Jetzt haben die mir allerdings in die Historie geschrieben das der Filter nicht gewechselt wurde.....damit ist der Service nicht grün "OK" sondern orange mit "!" markiert.
War bei den bisherigen Services nicht so, da taucht der Filter in der Historie einfach garnicht auf wenn er abgewählt wurde.
Hängt angeblich mit einer Systemumstellung zusammen, seitdem wird der Historieeintrag direkt aus den Schlüsseldaten generiert. Und wenn im Schlüssel steht das der Mikrofilter fällig ist und der beim Service abgewählt wird, landet er als "nicht gewechselt und überfällig" in der Historie.
Ist das tatsächlich so? Findet ihr das ok?
Bin echt angepisst das meine schöne komplett grüne Historie damit versaut wurde....warum können die nicht wie bisher einfach NUR das reinschreiben was auch gemacht wurde? In einem Papierserviceheft schreibt man ja auch nicht dick in rot rein das der Mikrofilter nicht gewechselt wurde, sondern macht an der Stelle einfach kein Kreuzchen.
Habe mir den Feinstaubfilter (TN: 64116821995) aus Neugierde mal gegönnt.
Dieser ist zwar auch von MANN, aber entspricht nicht exakt dem Frescious Plus FP 25 001. Vielmehr handelt es sich um eine Spezialentwicklung für BMW mit der Bezeichnung CUK 25 001/1.
Das ist im Prinzip der normale Aktivkohlefilter (CUK 25 001 bzw. 64119237555), welcher aber auf der Rückseite zusätzlich diese "fluffige" Feinstaubfilterschicht besitzt die der Frescious Plus auf der Vorderseite hat und dadurch deutlich feiner filtern soll.
Finde ihn extrem teuer (UVP um die 90€...), denke mal der hier bereits empfohlene Frescious Plus FP 25 001 (ab ca. 35€) tut es genauso und ist hygienischer da antibakteriell imprägniert (auf den originalen BMW-Filtern hatte ich immer Schimmel....auf dem Frescious Plus nicht)
Habe es Nach der Erfahrung mit dem Leih-X3 als quasi normal abgehakt und lebe damit....leider habe ich keine Zeit den Wagen ständig in die Werkstatt zu bringen die dann eh nichts findet Und irgendwann gibts ohnehin wieder ein neues Auto....dann werde ich vor dem Kauf verstärkt darauf achten.
Weiß jemand den Lackcode von den blauen Bremssätteln? Bei mir sind kleine Lackabplatzer an den hinteren Sätteln, würde die gerne mit Lackstift beseitigen.