Beiträge von zeroviervier

    Ich glaube, das meiste hier gelesen zu haben, habe aber nichts zur Klappenansteuerung gefunden.
    Wenn ich den 35i/40i Auspuff nehme, sollte doch sinnvollerweise die Klappe stromlos zu sein, und im Betrieb auch erstmal zu bleiben.
    Bei Last könnte die Klappe aufgehen, wenn man das denn gesteuert bekommt. Der 30d kann es vmtl ab Werk nicht. Somit bekomme ich nur schöne Optik, mach mir aber den Auspuff von zwei Rohren auf eins zu.

    Nein, BMW trägt es nicht ein!


    Freie Werkstätten (zB der Amateurverein von oben) können sich eine Lizenz bei BMW kaufen und damit selbst den Serviceeintrag im Fahrzeug durchführen. Zeitgleich wird das dem Server in München mitgetielt, daß die Werkstatt XY am Fahrzeug QZ den Service durchgeführt hat.

    Nein, so ist es nicht.
    Unschön, wenn man im gleichen Atemzug andere als Amateure bezeichnet.

    Eintrag 120€ bei BMW.


    Das heißt ich kann bei ATU den Service durchführen lassen und BMW trägt es ins idrive ein ???


    Wenn ja, unter welcher Nummer?


    Ich weiß nicht, welche Nummer Du meinst, etwa die fünstellige, die mit jedem Eintrag der Service Historie angezeigt wird?
    Diese Nummer steht bei mir auf 00000, somit wird die Nummer offensichtlich für freie Betriebe nicht genutzt.


    Die freie Werkstatt trägt ihren Umfang über das Serviceportal bei BMW zentral ein, damit ist der Eintrag noch nicht in Deinem Auto. Dort wird der Eintrag erst sichtbar, wenn Dein Auto im Zug einer anderen Arbeit bei BMW aktualisiert wird.

    Ich hoffe es gibt hier jemanden, der sich mit typischen Diagnosegeräten auskennt, sei es Werkstatt, sei es TÜV, sei es Einbrecher, wie man sie über die Diagnosedose im Fußraum anschließt.
    Versorgen sich deren CAN transceiver typischerweise aus den 12V in der OBD-Dose?
    In dem Fall würde es mir reichen, die 12V im Stecker zu kappen, um die Kommunikation über OBD-Dose wirksam zu unterbechen.
    Wenn die Geräte eigene Versorgung haben, muss ich an die beiden CAN-Leitungen ran. Das will ich nicht.

    Hallo zusammen,


    seit nun einem halben Jahr habe ich meinen F31. Es sind die vielen kleinen Verbesserungen gegenüber dem Vorgänger, weshalb ich mein Auto mittlerweile so mag.
    Der Diesel als 6-Zylinder war gesetzt, die Motoren bleiben trotz aller Diskussionen großartig. Da ich meinen BMW regelmäßig auf der Langstrecke brauche, passt das sehr gut. Wichtig waren mir Xenon, großes Navi mit Connect und Head-Up. Die meisten anderen Sachen sind schön, aber für mich kein Muss. Insgesamt kam in meinem Fall aber eine ordentliche Liste Ausstattung zusammen:
    L801A National version Germany
    P7ACA Sport Line
    P7R7A Innovation package
    P7XPA Navigation package, Connected Drive
    P9BDA Business Package
    S163A BMW Diesel with Blue Performance
    S1CAA Selection of COP relevant vehicles
    S205A Automatic transmission
    S230A Extra package, EU-specific
    S249A Multifunction f steering wheel
    S258A Tire with run-flat functionality
    S2PRA BMW LA wheel Individual V-Spoke 439
    S2VBA Tire pressure display
    S2VFA Adaptive M suspension
    S2VLA Variable Sport steering
    S320A Deleted, model lettering
    S3ACA Trailer coupling
    S3AGA Reversing camera
    S420A Sun protection glazing
    S423A Floor mats, velours
    S428A Warning triangle and first aid kit
    S430A Interior/outside mirror with auto dip
    S431A Interior mirror with automatic-dip
    S465A Through-loading system
    S481A Sports seat
    S493A Storage compartment package
    S494A Seat heating driver/passenger
    S4ADA Interior trim strips, alu, brushed, fine
    S4AEA Armrest front, retractable
    S4DLA Accent strips, black, high-gloss
    S502A Headlight cleaning system
    S508A Park Distance Control (PDC)
    S520A Fog lights
    S521A Rain sensor
    S522A Xenon Light
    S524A Adaptive Headlights
    S534A Automatic air conditioning
    S548A Kilometer-calibrated speedometer
    S563A Light package
    S575A Supplementary 12V sockets
    S5ACA High-beam assistant
    S5ASA Driving Assistant
    S5DAA Passenger airbag deactivation
    S5DCA Rear-seat headrests, folding
    S5DFA Active cruise control+Stop&Go function
    S5DLA Surround View
    S609A Navigation system Professional
    S610A Head-up display
    S688A Harman/Kardon Surround Sound system
    S698A Area-Code 2 for DVD
    S6ACA Intelligent emergency SOS call
    S6AEA Teleservices
    S6AKA Connected Drive Services
    S6AMA Real-Time Traffic Information
    S6ANA Concierge Services
    S6APA Remote Services
    S6NSA Convenience phone, expanded Smartphone
    S6WAA Instrument cluster, expanded equipment
    S710A M leather steering wheel
    S851A Language version German
    S879A On-board vehicle literature German
    S8THA Road sign detection
    S9AAA Outer skin protection


    Weil gut nie gut genug ist, hab ich bislang noch verändert:
    -Ladeschale entfernt und USB ins Handschuhfach verlegt
    -Wählschalter der Sportautomatik eingesetzt und Sportautomatik codiert
    -blaue Sportbremse verbaut und codiert
    -M3-Schaltwippen am Lenkrad verbaut


    Was wäre noch schön:
    -Leistung
    -schwarzer Himmel
    -LED Nebler


    Viele Grüße und uns allen viel Spaß hier im Forum, Christian.

    Beim 335d ist die Bremse vorn doch gleich zur Sportbremse oder? Nur die Scheiben sind kleiner. Ansonsten klingt es leider vernünftig, die jetzigen erstmal tot zu fahren.


    Das stimmt in Deinem Fall nicht.
    Zu Deinem Auto passt vorne die 370er Scheibe, dazu brauchst Du auch den passenden Sattel, nur der große Sattel mit den längeren Aufhängungen greift um die große Scheibe herum.
    Es sei denn, du möchtest die kleine 340er M Bremse, aber die hast Du ja schon, nur ohne Farbe.


    Für den Druckpunkt würden Stahlflex Leitungen und ein anderer Ausgleichsbehälter wohl deutlich mehr bringen als das Bremsen Upgrade. Aber die Stahlflex Leitungen sieht halt niemand im Gegensatz zu farbigen Bremssätteln und großen Scheiben :D


    Hm, was trägt den der Ausgleichsbehälter Deiner Meinung nach dazu bei?

    Na, da hast Du es doch:
    Nach Punkt eins muss eine neue Bremse her: M Sport oder Performance.
    Nach Punkt zwei muss es die M Sport sein.


    Ich finde diese (meistens billig) lackierten normalen Bremssattel furchtbar (sowas wie hier: krautdub.com/wp-content/upload…120818_121013-768x576.jpg).

    Das ist aber auch ein fieses Beispiel. Davon würde ich mich nicht entmutigen lassen, man kann das auch gut machen, nur muss dazu der Sattel halt raus und man darf nicht wahllos über alles drübermalen.
    Der Sattel im Anhang ist hinten an meinem Zweitwagen.