Beiträge von zeroviervier

    Du brauchst den Halter oben wie oben angegeben.

    Du brauchst die Halter unten:

    Halter Zusatzkühler unten links 5164 7266323

    Halter Zusatzkühler unten rechts 5164 7266324

    Und Du brauchst den Kühlerrahmen, anders flattert das nur durch die Gegend.


    Und Du brauchst eine Antwort, warum die Luftführung, wenn da kein Kühler ist.

    Ich habe den Endschalldämpfer vom 40i in den 30d eingesetzt.


    Gut ist es, eine komplette Anlage vom 40i zu haben, die kann man direkt hinter dem Mittelschalldämpfer abtrennen, dort laufen die Rohre identisch. Hat man nur den Endtopf, entweder als Ersatzteil oder weil vorschnell abgetrennt, muss man sich mit den deutlich anderen Rohrführungen rumplagen.
    Man sollte die Halter tauschen. Grund ist, der Topf vom 40i baut etwas breiter, die Halter vom 40i stehen minimal weiter außen. Die Halter vom 30d gehen auch, ist aber Mist, weil die Gummis dann schief hängen.
    Auf den Bildern kann man es vermutlich gut nachvollziehen.


    Nun brauch ich nur noch einen PWM Treiber.

    Ja, da liegst du richtig


    F(Kolben)=F(HBZ) / A (HBZ) * A(Kolben)


    Wir wissen aber nicht ob die 4 Kolben von der Fläche Grösser sind als der Einzelkolben und was in der Berechnung auch fehlt ist der Leerweg der Bremspedals. Kennt jemand wenigstens den Kolbendurchmesser der Einkolbenzange?

    Ich weiß es leider auch nicht, aber der erste google Treffer "Reparatursatz Bremssattel" zeigt 1*54mm beim Schwimmsattel und 4*40mm beim Festsattel.

    Und wer 0,0 Ahnung von Hydraulik und die Leskompetenz eines Drittklässlers hat dem sollte es eigentlich verwehrt bleiben hier überhaupt seinen geistigen Dünschiss zum Besten zu geben :rolleyes:
    Mit den Hausaufgaben die du von @MatzeB bekommen hast solltest du ja eh erstmal eine Weile beschäftigt sein


    Viel Meinung, wenig Ahnung, beleidigender Tonfall: beste Voraussetzungen, sich bis auf die Knochen zu blamieren.

    2. Es wird am ABS / ESP und sonstwo nichts codiert. Es wird lediglich ein Wert für den Bremsdruck verändert den der Bremskraftverstärker ausgibt und der ist unterschiedlich zu den Standard Sätteln weil die eine andere Größe haben und dementsprechend andere Kolben. Wenn du die größeren Kolben jetzt mit Standard Bremsdruck betreiben würdest dann hättest du weniger Anpressdruck von Belag zu Scheibe


    Den Bremskraftverstärker im F30 kannst Du Dir im Teilekatalog mal anschauen, er ist unterdruckbetrieben und rein mechanisch, und es lässt sich kein Druck verändern.


    Bei gleichem Eingangsdruck wird über die größere Fläche der Kolben mehr Kraft aufgebaut, nicht weniger.


    Du bist der letzte, der sich zur Kompetenz anderer äußern sollte.

    Plausibel ist für mich:Der Bremsdruck hat mit den Bremskolben zu tun. Was der Kolben dann letztendlich drückt ist relativ egal (ja nur relativ). Anderer Sattel, andere Kolben, andere hydraulische Verhältnisse -> kodieren

    Ich habe keine Ahnung, was Du damit sagen willst.


    Zur Frage zurück: Es ist zu kurz gedacht, wegen gleicher Geometrie der blauen und der roten Sättel anzunehmen, das gesamte Bremssystem sei identisch und daher nicht zu codieren.
    Nimm nur mal den Regelungsfall im ABS: Gut möglich, dass die Serienbremse bei 15% Schlupf regelt, die M-Sport bei 20%, die performance bei 25% Schlupf. Diese Schwellen werden über die Codierung eingestellt. Ich weiß nicht, wo diese Schwellen liegen, und, wie gesagt, das wird dir hier vermutlich auch niemand sagen können.


    Ich habe einen 340xi mit M Sportbremsen (Sonderausstattung: 2NH). Ich möchte gerne auf die Performance-Bremse "upgraden". (Gelocht & Genutet).
    Durch die Motorisierung habe ich ja bereits "die großen Scheiben" vorne und hinten.

    Wenn Du also die performance willst, ist es nur richtig, auch die Codierung anzupassen.


    Wenn ich das beim Händler bestelle, muss dann noch etwas kodiert werden?


    Das kann Dir hier vermutlich niemand sagen.
    Plausibel ist es schon, dass für die Performance andere Kennlininen angezogen werden, als für die M Sport. Um auf die Performance umzurüsten, würde ich auch entsprechend codieren.
    Fahren kannst Du natürlich auch so.