Plausibel ist für mich:Der Bremsdruck hat mit den Bremskolben zu tun. Was der Kolben dann letztendlich drückt ist relativ egal (ja nur relativ). Anderer Sattel, andere Kolben, andere hydraulische Verhältnisse -> kodieren
Ich habe keine Ahnung, was Du damit sagen willst.
Zur Frage zurück: Es ist zu kurz gedacht, wegen gleicher Geometrie der blauen und der roten Sättel anzunehmen, das gesamte Bremssystem sei identisch und daher nicht zu codieren.
Nimm nur mal den Regelungsfall im ABS: Gut möglich, dass die Serienbremse bei 15% Schlupf regelt, die M-Sport bei 20%, die performance bei 25% Schlupf. Diese Schwellen werden über die Codierung eingestellt. Ich weiß nicht, wo diese Schwellen liegen, und, wie gesagt, das wird dir hier vermutlich auch niemand sagen können.
Ich habe einen 340xi mit M Sportbremsen (Sonderausstattung: 2NH). Ich möchte gerne auf die Performance-Bremse "upgraden". (Gelocht & Genutet).
Durch die Motorisierung habe ich ja bereits "die großen Scheiben" vorne und hinten.
Wenn Du also die performance willst, ist es nur richtig, auch die Codierung anzupassen.