Ich finde es komisch, dass hier ein "Erfahrungsbericht" von einem User mit genau 1 (einem) Beitrag online ist.
Bilder gibts nicht.
So richtig glauben kann ich nicht, dass alles schlecht sein soll.
An einer neuen Front hätte ich auch Interesse...
Ich finde es komisch, dass hier ein "Erfahrungsbericht" von einem User mit genau 1 (einem) Beitrag online ist.
Bilder gibts nicht.
So richtig glauben kann ich nicht, dass alles schlecht sein soll.
An einer neuen Front hätte ich auch Interesse...
Hi, ich habe bei der Soundcodierung mal ein paar Sachen getestet. U.A. auch HK und etwas darüber (weiß den Namen gerade nicht mehr). Das ergab Einstellmöglichkeiten im iDrive ohne Auswirkungen. Ich bin dann zurück auf Hifi/stereo.
Am Wochenende habe ich ein paar Regallautsprecher statt der Etons angeschlossen. Damit gehts in Richtung gesundheittschädlicher Pegel. Irgendwann sind die Tieftöner unter den Sitzen am Limit.
Die Türverkleidungen habe ich noch nicht runter genommen, es kamen ein paar andere Sachen dazwischen.
Ich bleibe am Ball.
Ich werde am Wochenende mehrere Tests machen:
1. andere Lautsprecher direkt an den Verstärker anschließen. Das geht ja sehr einfach, da der Verstärker im Kofferraum ist und ich dann nur je 2 Kabel tauschen muss.
Ich würde dann Hifi Lautsprecher nehmen. Die haben dann aber schon integrierte Frequenzweichen. Auf jeden Fall spielen die zuhause problemlos. Die originalen Lautsprecher habe ich auch noch. Und ein Paar Focal mit Kevlar Membran aus einem anderen Auto.
2. Über einen Soundgenerator habe ich auch nachgedacht. Ich habe ein Messmikrofon. Damit wollte ich sowieso mal messen, da man den Frequenzgang ja schön am DSP nachregeln kann.
3. Die Türverkleidungen runter und ohne laufen lassen.
Ich habe von Eton auch sehr viel Gutes gehört. Mein erster DSP war leider Schrott. Der hat nach jedem Zündungdaus die Einstellungen verloren. Ich habe dann mit Eton telefoniert (das war auch ein Abendteuer). Mir wurde ein Fehler unterstellt, am Ende hat sich Eton entschuldigt. Der DSP war echt kaputt. Speichern ging, war aber am nächsten Morgen weg.
Bei den Lautsprechern finde ich die Ansage "Plug and play" nicht korrekt. Das ist definitiv nicht der Fall.
Ich persönlich würde mir nach meinen Erfahrungen nichts mehr von Eton kaufen. Entweder bekomme ich die Lautsprecher jetzt zum Laufen oder es gibt was anderes (MS 42C-BMW.2).
Ist auszuschließen, dass sie mal beim rumprobieren mit falscher Trennfrequenz betrieben wurden oder irgendwie anderweitig kaputt sind?
:
Das ist nicht auszuschließen. Bünde hat hier im Thread gesagt, dass die Lautsprecher auch ohne zusätzliche Hardware funktionieren:
Zum Tausch der Lautsprecher:
Es macht sich ganz deutlich bemwerkbar wenn man vorn erst auf die Eton B 100 wechselt, auch ohne Frequenzweiche. Selbst die originalen Breitbänder in Billgbauweise sind so angesteuert, da die Eton mehr vertragen gibt es hier auch kein Übersteuern wenn man seine Lautstärke im Vergleich zum original Lautssprecher nicht deutlichst erhöht. Wenn man natürlich voll aufdreht wird es irgendwann nervig, aber dafür baut man dann im zweiten Step die Endstufe ein.
Fakt ist, wir hatten noch keinen Wagen hier bei dem der Breitbänder mit einem Highpassfilter nach unten hin getrennt war und deshalb spielt das Eton B 100 System immer deutlich dynamischer ohne anzuschlagen.
Ich hatte vor den Etons schon ein Eton DSP. Das Teil war komplett defekt und ging zurück an Eton. Bis das Stage 6 DSP da war, liefen die Etons direkt am Radio.
Aber natürlich nicht sehr laut, weil es schepperte. Ich höre eh kaum Musik im Auto. Eben weil es nicht gut klingt. Wenn es mit anderen Lautsprechern gut ist, kaufe ich neue von Audiotec Fischer.
Wenn ich das jetzt so lese, ich kann das nicht nachvollziehen und deutet wirklich auf einen Hardwaredefekt hin. Wobei ich mir nicht sicher wäre ob das an der Endstufe oder an den Lautsprechern liegt. Wenn man die Bässe bis 180/190 Hz herausfiltert dürfen diese LS nicht mehr durchschlagen!
Wenn man einfach mal "andere" 4 Ohm (Heim-)Lautsprecher an die Kanäle 1 und 2 dranhängt und mit den jetzigen Einstellungen mal probiert ob die Bässe immer noch durchschlagen. Dann könnte man ggf, die Lautsprecher ausschließen wenn die anderen LS bei moderater Lautstärke auch durchschlagen. Dann wäre es ggf. ein Problem der Endstufe.
Das werde ich machen. Am Wochenende muss ich eh was am Auto machen.
Da gehe ich direkt an die Endstufe.
Mir ist schon klar, dass man es nicht wie zuhause hin bekommt. Ich bin davon aber meilenweit entfernt.
Komisch ist, dass es hin und wieder ganz gut klingt.
Ich habe heute morgen nicht nochmal den Laptop angeschlossen, dafür aber während der Fahrt etwas Musik (Radio) gehört.
Die Eton Fronts kratzen und scheppern immer noch.
Dazu braucht es nicht einmal Musik, es reicht schon, dass ein Moderator redet.
Der Sound gefällt mir abgesehen von den Verzerrungen auch immer noch nicht. Das ist nicht klar, das löst nicht gut auf. Alles hört sich wie eine vermischte Pampe an.
Besonders schlimm ist es im Stand (Motor aus, keine Fahrgeräusche). Da fällt es extrem auf.
Danke, teste ich.
Was bringt es, Master zurück zu drehen und dann am Radio lauter?
Die Töne werden dann doch auch nicht leiser.
Master ist bei 0. Das sieht man auf zwei Bildern ganz rechts.
Ich möchte ganz gerne vernünftigen Sound ohne große Lücken. Im Verlauf habe ich jetzt schon fast 100 Hz Lücke.
Ich probiere es aber nochmal aus, ob das Geschepper weg ist, wenn ich die Lautsprecher in den Türen höher trenne.
Wird aber heute nichts mehr.
Dank dir
Alles anzeigen@Touring320d: ich befürchte, du musst dich noch mehr mit dem ETON Programm zur Einstellung deiner Endstufe beschäftigen . Für mich sieht das lediglich nach einem Konfigurationsproblem aus.
LG
Lakritz_HH
Haha guter Witz, dass man sich damit beschäftigen muss.
Ich habe gerade nochmal ALLES kontrolliert.
Bei allen Ein- und Ausgänge habe ich die Kabel beschriftet.
In der Stage6 habe ich die Ein/Ausgänge benannt.
Ich kann man iDrive alle die Türlautsprecher einzeln ansteuern. Also Fader/Balance nach vorne links und es spielt nur vorne links.
In der Stage6 habe ich alle Eingänge gemutet (unten links) und dann einzeln aktiviert.
Wenn Ch1 aktiv ist, spielt auch echt nur vorne rechts.
Von daher stimmt alles.
Hier drei Screens.
Ch 1, 2, 5 und 6 haben die gleichen Einstellungen. Hinten scheppert nichts. Das ist original BMW.
Entweder habe ich irgendwas grundlegend falsch verstanden, da stimmt was nicht oder die Boxen sind Müll.
Alles anzeigen
Wenn ich das richtig gesehen habe hast du die Eton Stage 6 mit den Eton Zweiwegesystem in den vorderen Türen.
Und die Mitteltöner schlagen durch.
Wenn du die Mitteltöner wirklich über die Stage 6 nach unten begrenzt hast dann kann der LS nicht durchschlagen. Entweder ist da bei deinen Einstellungen was schief gelaufen, oder die Endstufe hat eine Macke und trennt nicht richtig.
Ohne Witz, ich bekomme mit einer kleinen Mosconi Endstufe solche Pegel hin dass die Hosenbeine flattern und die Mitteltöner schlagen nie durch.
Prüfe doch bitte noch mal deine Einstellungen in der Stage6. Ich kann mir das so nicht vorstellen.
LG
Lakritz_HH
Die Konfiguration siehst du völlig richtig.
Ich packe heute abend mal den Laptop an die Stage6 und checke es (erneut).
Danke. Ich melde mich danach erneut.