Beiträge von flori428

    Danke euch! :thumbup:


    Jemand noch nen Tipp für nen Nachrüster im Raum München, der den RFK einbau preiswert macht?



    Da gibt es mehrere ;) Ohne jetzt absichtlich Werbung machen zu wollen (dennoch will ich meine positive Erfahrung teilen):


    War zufällig gestern bei der Bimmer-Manufaktur in Traunstein zur Nachrüstung der RFK (original BMW) und auch noch des 10,25" Displays für meinen F33. Hat beides super geklappt, alles wurde sauber und update-sicher integriert und hat die volle Funktionalität wie wenn es original eingebaut gewesen wäre. Man hat sich die Zeit genommen mir genau zu erklären wie und was verbaut wurde, das war schon sehr cool. Hatte auch ein Angebot aus Hohenbrunn, also an Alternativen mangelt es nicht.

    USB Sticks sind, soweit ich weiß, immer FAT32 formatiert, externe Festplatten NTFS, weshalb die eben nicht für die Übertragung auf das Fahrzeug geeignet sind.



    Das stimmt so nicht ganz ;) USB-Stick >32GB sind nicht per Default im FAT32 formatiert. Da gibt es nur exFAT und NTFS.


    Habe letztens das NEXT 2017-1 Update mit einem 64GB Stick aufgespielt, der NTFS formatiert war. War überhaupt kein Problem, das Ganze habe ich bei einem F33 und einem F45 verifiziert, lief problemlos innerhalb von 1h durch. Kann aber sein, dass das bei älteren Baureihen nicht funktioniert...


    Nicht zwingend. Du kannst die reine Spurverlassenswarnung durchaus per Codierung nachrüsten (passende Hardware - Lenkrad mit Vibrator - vorausgesetzt) - nur eben ohne die sonstigen Features des "Driving Assistant" (Auffahrwarnung, Personenerkennung).



    Das wäre mein Plan gewesen, die Vibration beim Lenkrad mit dazu zu nehmen wäre kein Thema, wenn ich eh das ganze Lenkrad wechsle. Die Spurverlassenswarnung würde mir reichen, der Rest ist zu viel Aufwand.


    Mit "passender Hardware" meinst du die Kamera, welche auch das Speed Limit Info nutzt?

    Danke für die Antworten!


    Das mit dem M-Lederlenkrad hatte ich mir auch überlegt, wollte es ursprünglich aber mit so wenig offensichtlichen Änderungen machen wie bisher, sodass Frauchen gar nicht so viel davon mitbekommt :P


    Das M-Lenkrad, welches ich für die Heizung bräuchte, war die Nummer 32 30 7 848 339, korrekt? Paddels sind da auch mit dran?


    Schalter wäre der 61 31 7 849 411 nehme ich an, da ich derzeit das LIM und nicht das SET habe.


    Damit wären das zusammengefasst für die Lenkradheizung mit M-Lenkrad folgende Positionen, bitte korrigieren falls ich da was falsch gemacht haben sollte (mein Auto ist BJ 04/14):


    • Lenkrad: 32 30 7 848 339
    • Schalter MuFu, ohne ACC, mit Tempomat: 61 31 7 849 411
    • Schaltzentrum Lenksäule: 61 31 9 351 146
    • Blende für Fahrerassistenzsysteme (Spurverlassenswarnung): 51 45 9 239 299
    • Verkleidung Lenksäule: 613 192 195 51
    • Verbindungsleitung Lenkrad: 32 30 7 848 337
    • Airbagmodul: 32 30 7 845 797
    • Taster Lenkradheizung: 61 31 9 201 736


    Sonst noch was? 8|

    Danke für die ausführliche Antwort!, denke damit hat sich das Thema mit dem Spurverlassungsassistent erledigt.


    Weiter oben im Thread steht, dass man ein Steuergerät für die Lenkradheizung und Vibration benötigt. Entfällt das dann, wenn man nur die Heizung haben will?


    Das Lenkrad mit der Endung 345 muss dann so gesehen nicht mehr umcodiert werden, da ich den gleichen Airbag verwende, korrekt?

    Hallo zusammen,


    ich verfolge seit geraumer zeit diverse Beiträge in diesem Forum, war bis dato abe rnicht aktiv, da ich ich das richtige Fahrzeug noch nicht besessen habe ;)


    Das hat sich nun geändert, es ist ein 428i Cabriolet aus 2014 mit durchaus guter Ausstattung, aber mehr geht natürlich immer.


    Ich würde gerne die Lenkradheizung nachrüsten.


    Vorhanden ist: Fernlichtassistent, Speed Limit Info, HUD, Navi Professional, Sportautomatik mit Paddels, Sportlederlenkrad (nicht M)


    Was ich nun rausgefunden habe: Für die Heizung (ohne Spurwechselwarnung und ohne Driving Assistant) muss das Schaltzentrum mit der Nummer 613 193 511 46 verbaut sein, das ist bei mir bereits der Fall (ist das möglich?)


    Dann braucht man (wie in den Posts davor bereits angegeben) ein Lenkrad mit der Nummer 323 068 633 45 / oder 43??


    Zusätzlich die Verkleidung der Lenksäule 613 192 195 51


    Welches Steuergerät brauche ich dafür?


    Könnt ihr die Nummer so bestätigen?


    Zusätzlich denke ich wegen vorhandener Speed-Limit Info über die Nachrüstung der Spurverlassenswarnung nach, denke das ist das Feature, was mit dem "wenigsten" Aufwand verbunden ist.




    Gruß


    Flo