Also ich habe eine Euro Plus Versicherungspolice dazu bekommen.
Die Euro Plus Versicherung ist, laut des Freundlichen, in ganz Europa, bei jedem BMW Vertragshändler gültig. Dauer ist bei mir ein Jahr.
Gruß
Also ich habe eine Euro Plus Versicherungspolice dazu bekommen.
Die Euro Plus Versicherung ist, laut des Freundlichen, in ganz Europa, bei jedem BMW Vertragshändler gültig. Dauer ist bei mir ein Jahr.
Gruß
Hole meinen später ab Werde das da dann auch mal ansprechen...
Soo Update zu den zweien von oben
Der 320d war in einem Top Zustand! Die Probefahrt war gut, nur war ich irgendwie von der Leistung des Motors etwas enttäuscht. Vielleicht habe ich mir
zuviel erhofft oder ich habe es falsch wahrgenommen, aber es war gefühlt nicht deutlich mehr als bei meinem 318d E90... Ist der F30 vielleicht schwerer???
Beim Preis hat sich der Verkäufer sehr stur gezeigt und ist mit dem Preis nicht weiter runter gegangen. Nicht mal Winterreifen wollte er drauf legen und
verwies mich an ein Partnerunternehmen dort gebrauchte zu kaufen...
Nun gut, mit einem gemischtem Bauchgefühl ging es zu dem 330d.
Nun ja, was soll ich sagen... Schon beim starten des Motors bekam ich wieder ein Grinsen im Gesicht.
Probefahrt gemacht und es war wirklich super. Service steht bis nächstes Jahr August auch nichts an. Keine gravierenden Mängel.
Bei dem Anschließenden Gespräch mit dem Verkäufer ging dieser mit dem Preis wenigstens noch auf 28550€ runter.
Aber auch dort ging mit Reifen leider nichts mehr...
Direkt zugesagt habe ich nicht und habe die Heimfahrt noch darüber nachgedacht. Im großen und ganzen geht der Preis aber in Ordnung für das Auto mit
der Ausstattung.
Naja, Lange rede kurzer Sinn! Ich habe zugesagt und kann ihn nächste Woche Donnerstag abholen!
Leider blieben alle Händler weit unter meinen Vorstellungen für meinen aktuellen, so dass ich ihn jetzt Privat verkaufen muss und nicht in Zahlung geben kann
Alles anzeigenZitat
Ich verspreche dir:
- Wenn an einem von beiden was dran ist, ärgerst du dich. Können wir nicht ändern.
- Wenn du den 330 nimmst, wirst du dem 320 nicht nachtrauern.
- Wenn du den 320 nimmst, wirst du an den 330 denken.
Da ist viel dran!
Und genauso kam es dann auch: Ich denke keine Sekunde mehr an dem 320 und bin überglücklich mit dem 330d.
Die Mehrkosten sind auch nicht so schlimm wie befürchtet. 379€ Steuer, sind 70 Euro mehr als bei meinem vorherigen E46 -> verschmerzbar!
Vollkasko zahle ich 900 Euro -> 250 mehr als die Teilkasko beim E46 ergo -> absolut verschmerzbar.
Ist bei mir etwas mehr, zusamen etwa 500€.
900€ Versicherung? Hui, da bin ich aber um einiges Teurer dran!!!
Nur meinen Gasfuß muss ich etwas zügeln. Die neu zugewonnenen PS verleiten mich noch zu oft zum rasen
Glaube da muss ich dann auch aufpassen, verführt einen doch schnell! Kenne ich noch vom Motorrad
P.S. meiner ist nun mit mir auch dritte Hand. Ebenfalls Vermietung, Privat, nun ich. Habe noch einen Monat Neuwagen Garantie und dann das eine Jahr Gebrauchtwagengarantie. Sollte hoffentlich auch passen. Meiner hatte beim Kauf auch 63000 KM, wie du siehst also sehr ähnliche Geschichten bei uns
Bin mal gespannt was ich noch rausholen kann. 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie ist ja glaub normal oder?
Ich habe schon vieles und unterschiedliches über Mietwagen gehört. Klar wird da viel Halbwissen dabei gewesen sein wie " Ist nie Warm gefahren worden. Ist getreten worden wie die Sau und ist abgelutscht " Aber ist da was dran? Am Telefon sagte mir der Verkäufer vorhin das das Fahrzeug bei BMW im Werk war und durchgecheckt worden ist, bevor er zu ihnen gekommen ist...
Habe mir die Angebote nicht ausführlich angesehen aber würde ebenfalls zum 30d raten! Die Variable Sportlenkung müsste es in meinen Augen jedoch nicht sein. Ich finde das eigentlich eher einen Krampf, dass die im Sportmodus je langsamer man fährt immer schwergängiger arbeitet. Wenn man sportlich unterwegs sein will stört das in Spitzkehren ungemein, wenn die Lenkkräfte beim Einlenken dann auf einmal ganz andere sind. Und bei Tempo 50-60 ist sie dann genauso leichtgängig wie auf Comfort. In meinen Augen vollkommen sinnfrei!
Sollte das nicht genau andersherum sein? Je schneller man fährt, desto schwerer wird sie? Bin noch nie eine Sportlenkung gefahren, kann da also nichts zu sagen...
Alles anzeigenIch erzähle mal ganz kurz meine F30-Geschichte. Ich habe mir zunächst einen 320d gekauft, hatte einen Verbrauch von 6,2l. 4 Monate später hat sich ein sehr guter Freund von mir einen 530d geholt. Ich war alleine beim mitfahren schon so überwältigt, dass ich mir nur 6 Monate nach dem Kauf des 320d einen 330d geholt habe
Ich bereue diese Entscheidung noch keine Sekunde und kann mir nicht mehr vorstellen wieder auf einen 4 Zylinder zu wechseln. Die Leistung, der Motorsound, die Laufruhe... einfach nur der Hammer. Und das ganze bei nur 0,6l Mehrverbrauch. (80% AB)
Damit will ich eigentlich sagen, dass ich mich nicht unbedingt nur zwischen diesen zwei entscheiden würde. Vielleicht passt irgendwas nicht am 330 und du entscheidest dich für den 320 und bereust dann deine Entscheidung. Nur ein gut gemeinter Tipp und meine Meinung.
Grüße
Danke für deine Geschichte!
Natürlich kann ich auch noch warten... Ich glaube aber das es mit einem 30d schwer wird mein Budget einzuhalten. Jetzt oder nie denke ich mir, ein besseres Angebot werde ich wohl kaum finden...
Alles anzeigen
Ja, die Ausstattung ist schon beim "Kleinen" nicht schlecht. Was mir beim Sechsender ins Auge gesprungen ist:
- Variable Sportlenkung habe ich gerade lieben gelernt
- Interieurleisten Alu (mE weniger fingerabdruckempfindlich)
- Saphirschwarz metallic: schick!
Und 54TKM sind keine Strecke für so ein Auto. Immerhin wurde der ordentlich bewegt, im Gegensatz zu den 40 TKM in 3 Jahren beim 20d. Letzterer "kaum gefahren"?
Seh ich das richtig, dass der 30d TÜV bis 2018 hat, und beim 20d ist der schon abgelaufen?
Leasing/Jahreswagen?
War dem letzten Besitzer zu stark?
Angst vor Dieselfahrverboten?
usw.
Ich habe vorhin nochmal das Handy in die Hand genommen und bei beiden angerufen.
Der 20d ist ein Leasing Rückläufer eines Großkunden. Hatte hinten links und rechts Kratzer welche durch neu Lackierung beseitigt wurden und in der Tür vorne links war eine Beule welche rausgemacht wurde. Ansonsten so wie im Internet.
Die Vorbesitzer des 30d waren im ersten Jahr eine Autovermietung und anschließend 3 Jahre eine Privatperson welcher das Fahrzeug wegen wechsel abgegeben hat.
Seht ihr aufgrund der Autovermietung irgend welche Probleme oder Gründe ihn nicht zu nehmen?
So, ich habe fertig überlegt und bin zu einem Entschluss gekommen!
Ich habe mir 2 Fahrzeuge rausgesucht wo mir sowohl gefallen, wie auch vom Preis okay sind.
Es ist ein 320d und ein 330d und werde mir beide mal angucken gehen. Sollte nichts gegen den 30d sprechen und mir zusagen würde ich ihn denke nehmen, wenn nicht, wird es der 20d.
Was ist eure Meinung zu den Zweien?
http://gebrauchtwagen.bmw.de/CarSearch/Details/1626191/1
http://gebrauchtwagen.bmw.de/CarSearch/Details/1581125/6
Was mich verwundert sind beim 30d, dass er schon 2 Vorbesitzer hat. Ansonsten finde ich den preis eigentlich ganz gut.
Ausstattung ist bei beiden auch mehr als okay für mein Empfinden.
Bin auf eure Meinungen gespannt.
Vielen Dank erst mal an alle Antworten!
Ich glaube ich kann das Thema Reifen bei Seite legen. Das wird stark vom Fahrverhalten und vom Typ abhängig sein und genauso lange halten wie jeder andere Reifen bei einem anderen Auto auch.
Den Verbrauch kann ich auch vernachlässigen...
Was die Service kosten betrifft werde ich mich nochmal ein bisschen schlau machen. Es soll nicht daran scheitern und ich lebe deswegen auch nicht am Existenz Minimum aber trotzdem ist das für mich wichtig zu wissen. Wie sind denn die Intervalle?
Unterscheiden die beiden sich da?
30d's gibt definitiv unter 30k, stellt sich halt die Frage, wie viel km und Alter für Dich akzeptabel sind? Gerade die 2012er Modelle mit ca. 100 tkm sind für 25-30k zu haben.
Also das alter ist mir eigentlich egal, da unterscheiden die sich ja nicht, ausser dem LCI natürlich. Was die km betrifft dachte ich eigentlich an so maximal 80k km. Denke das macht dem Motor noch nichts und ich kann ihn noch lange fahren.
Beim 20d wollte ich eigentlich zwichen 40-50kkm liegen.
Evtl. würde ich noch beachten, dass es die 320d mit der Abgasnorm Euro 6 gibt, die 330d aber nicht(meines Wissens). EU6 wäre mir auf die Zukunft bezogen wichtig.
Da mir die Ausstattung wichtiger war, habe ich mich auch für einen 320d entschieden. Nachteil ist halt der etwas unkultiviertere Motor, aber er ist ausreichend in allen lebenslagen und macht echt Spaß.
Wenn dir die Ausstattung aber nicht so wichtig ist, gibt es auch einige fast nackte 330d, Hauptaugenmerk lag halt auf dem 6-Zylinder, hatte ich damals einige gesehen und die waren in deiner Preisklasse
Das Thema Euro 6 habe ich bis jetzt noch gar nicht beachtet und ich glaube, wenn ich dies tue, kann ich mich vom 30d auch schon verabschieden. 30d habe ich jetzt gar keinen gefunden und auch beim 20d habe ich nur eine Hand voll Sixt Rückläufer gefunden wo im Preis rahmen sind. Wo wir jetzt gerade bei dem Thema sind, wie ist denn da der stand?
Habe gelesen das das über 10 Millionen Fahrzeuge betrifft wo nicht die Euro 6 Norm erfüllen und dann Probleme bekommen werden! Das ist in meinen Augen doch gar nicht umsetzbar und sollte mich erst mal nicht so beschäftigen? Klar auf lange sich schon, aber von wie lange sprechen wir da?
...und als Kompromiss würde ich noch den 325d mit in die Überlegung einbeziehen.
Trotz Probefahrt im 330d hat die Vernunft gesiegt: es wurde tatsächlich der 325d, weil ich nicht wollte mich mit jedem Golf TDI, A4 TDI, Octavia TDI "messen zu müssen".
Ja das stimmt, der wäre wirklich noch interessant. Nur ist der leider ziemlich rar...
Alles anzeigen
Abgesehen davon, dass der 30d laufruhiger ist, habe ich die Entscheidung bis heute noch nie bereut
Kann den 25d Motor egal ob LCI oder pre LCI nur empfehlen ! Der geht echt sehr gut nach vorne und macht Spaß !
Du kannst problemlos auf der Autobahn mit schwimmen auch jenseits der 200, aber 210 braucht er aber ein wenig um auf die V-Max zu kommen.
Du hast ein ähnliches Fahrprofil wie ich, da ich persönlich allerdings öfter länger unterwegs bin, wenn ich Auto fahre, wurde es der Diesel...
Alternativ könntest du aber auch einen 20i nehmen - So fährt ein guter Freund durch die Gegend, einwandfrei !
Für den normalen Stadtverkehr und die Urlaubsfahrt einer 4 Köpfigen Familie, würde ich zwischen 20/25d wählen.
Es bleibt ein wenig mehr Geld in der Haushaltskasse bzgl. Anschaffung und Wartung und Unterhalt.
Auf der anderen Seite ist ein 30d und 6 Zyl. was ganz anderes... jeder der mal vom 4 Zyl. auf den 6 Zyl. gewechselt ist, wird das bestätigen
zu dem klingt der 6 Zyl. Diesel von BMW auch noch gut im Vergleich zu anderen, für meinen Geschmack.
In die Stadt zieht es mich eigentlich selten, wohne auf dem Land ohne Kinder
Benziner habe ich mir auch schon überlegt aber bin mit einem Diesel eigentlich ganz zufrieden. Wobei ich nicht nein sagen würde, wenn ich einen passenden finde!
Ein 6 Zyl. war so gesehen schon lange ein Traum. Da ich aber auch noch recht Jung bin und damals noch ein paar andere Gründe dagegen gesprochen haben ( Wohnungskauf ), habe ich es dann zuletzt doch beim 318d belassen und aufgeschoben und rolle die Überlegung jetzt neu auf.
Welchen hast du denn da? Den alten mit 120PS oder den LCI mit 143PS? Bin nur neugierig.
LCI mit 143 PS
Das war schon mal ein Fehler. Das Problem mit dem 330d ist, dass es der werden muss wenn man ihn Probe gefahren hat. Kein Frage, der 320d ist mehr als ausreichend motorisiert. Der 330d ist aber schon noch 'ne Nummer besser. Und wenn's nicht reicht, dann gibt's da noch ein PPK...
Wenn es machbar ist, soll es auch der 30d werden! Will mir das aber gut überlegen und mich gerade bei den Unterhaltskosten in nichts verrennen wo ich vorher hätte klären können. Das ist das wo viele vergessen bei der Entscheidung.
Bei dem Preisrahmen hast du wahrscheinlich bei den 320d am meisten Auswahl.
Ja das stimmt, da ist die Auswahl um einiges größer. Beim 30d werde ich den Radius etwas vergrößern müssen um fündig zu werden. Werde euch dann auch mal das ein der andere Angebot zeigen und um Meinung bitten
Das hängt nicht nur von deiner Fahrweise, sondern auch von den Reifen ab. Auf meinen 318d haben die ersten Reifen 40kkm gehalten, der zweite Satz dann 100kkm. Auf meinem 330d habe ich die ersten Sommerreifen drauf (Bridgestone Potenza) und in einer Saison (17kkm) ca. 2mm Profil runter gefahren. An den Vorderreifen etwas weniger.
Das ist doch schon mal ein Wert wo denke ich in Ordnung geht
Mit 20kkm pro Jahr bist du gerade so an der Grenze an der sich der Diesel beginnt zu rechnen. Die Strecke die du fährst ist denke ich ausreichend um den Motor auf Temperatur zu bringen und das Freibrennen des Partikelfilters zu erlauben.
Ob sich ein großer Motor 'lohnt' musst du selbst entscheiden. Es ist keine Sache die man berechnen kann. Eher was erwartest du von dem Auto? Ist der 320d stark genug oder passt dir der 330d besser mit dem noch höheren Drehmoment und den sechs Zylindern?
Der einzige Fall wo sich ein großer Motor meiner Meinung nach nicht lohnt ist, wenn nur in der Stadt gefahren wird.
Bin in der Vergangenheit mehr km im Jahr gefahren, habe mir aber vor 2 Jahren ein Motorrad gekauft und da sind es jetzt ein paar km weniger auf dem Auto geworden...
Habe auch das Gefühl das es viel mehr Diesel Fahrzeuge auf dem Markt gibt als Benziner. Oder kommt mir das nur so vor???