Beiträge von bb179

    245 mm erscheint mir für vorne sehr breit...
    Und nach kurzer Recherche scheinen die 245/34 R19 für den F30 nicht zugelassen zu sein. Aufschluss liefert da das COC am Fahrzeugbrief.


    An deiner Stelle würde ich mit den Felgendimensionen einfach zu einem Reifenhändler in deiner Nähe gehen, der wird dir schon sagen, was geht und was nicht.

    Hi,


    grundsätzlich ist ein Umbau etappenweise natürlich möglich, in Summe dürftest du aber bei höheren Kosten rauskommen, als wenn du alles auf ein mal machst.
    Der größte Brocken ist sowieso die Front, da ist bei mir kein Stein auf dem anderen geblieben, weil der gesamte Hinterbau anders ist (Zumindest beim F32, denke beim F30 wird es ähnlich sein). Alleine die Front hat 800-900 € am Ende gekostet. Dagegen sind Seitenschweller und Heckstoßstange "kaum" nennenswert, weil diese nahezu Plug and Play sein dürften.


    Problem, wenn du etappenweise arbeitest: Das M-Paket ist in Einzelteilen teurer als als komplettes Set. Außerdem müsste der Lackierer 2-3 Mal arbeiten, statt nur einmal, wodurch du auch deutlich höhere Kosten haben dürftest. Weiterer negativer Effekt: Je komplexer deine Farbe ist (weiß, blau, etc.) desto schwieriger wird es für den Lackierer, 3x exakt den gleichen Farbton anzumischen. Wenn du also in Etappen arbeiten willst, kann es am Ende passieren, dass du 4 unterschiedliche Farbtöne am Auto hast :D Also solltest du aus den Gründen zumindest die Teile zusammen kaufen und lackieren lassen. Heck und Seitenschweller sind dann schnell umgebaut, Front kostet noch mal.

    Der TÜV Hessen hat mir die von dir genannte Rad-Reifenkombination ohne Probleme eingetragen.
    Musst halt drauf achten, dass die Reifen für die Felgenbreite (9,0 VA; 10,0 HA) zugelassen sind und das wars.

    Ich fahre die 225/40 und 255/35 Kombination.
    Habe Conti SportContact 6 XL und Tieferlegung mit Gewindefahrwerk. Bin sehr zufrieden.


    Bei der Kombi muss man sich aber bewusst sein, dass der Felgenrand über die Reifen raus steht. Also ist noch mehr Vorsicht am Bordstein angesagt ;)


    Bei mir fiel die Wahl auf die 225/40 255/35, weil diese im COC des F32 zugelassen sind und mein Tüv-Prüfer damit glücklicher war als mit der anderen Kombination.

    Hallo zusammen,


    ich verfolge das Thema schon seit längerem und konnte heute endlich die 437m auf meinem F32 eintragen lassen.


    Hier die Eckdaten:
    VA: 9x19, ET 29 auf Conti SportContact 6, 225/40 R19 XL
    HA: 10x19, ET 40 auf Conti SportContact 6, 255/35 R19 XL


    Dazu habe ich noch ein h&r Cup-Gewindefahrwerk verbaut, runtergeschraubt auf tiefstes TÜV-Maß.
    Es ist keinerlei Bördeln notwendig. Passt vorne (!) und hinten einwandfrei. Ist alles so eingetragen.
    Es schleift nix, auch nicht bei hoher Geschwindigkeit, starkem Bremsen oder engen Kurven.


    Fazit: M4-Felgen passen auf einen F32 ohne Probleme auch mit Tieferlegung ;) Also auf gehts, Leute.