Das Knacken bzw. Klonk nach dem Richtungswechsel nennt sich "Klacken" und dagegen kannst Du nicht wirklich was machen ... das sollte aber eigentlich auch im erträglichen Rahmen bleiben.
Das Quietschen kann verschiedene Ursachen haben:
- die Dämpfungsbleche können sich von der Rückenplatte der Beläge gelöst haben
- das Fett (sogenannte Antiquietschpaste) ist weg und damit fehlt die Dämpfung und der Belag kann nicht mehr so leicht und definiert sich bewegen (das würde für die niedrigen Bremsdrücke sprechen)
- durch ausdauerndes und mehr oder weniger monotones fahren (immer im Stadtverkehr mit wenig Bremsdruck und wenig Temperatur) wurde das System darauf konditioniert und mal ordentlich Autobahn inkl. deutlichem Wärmeeintrag könnte schon helfen
- die Führungsbolzen sind fest und der Schwimmsattel kann sich nicht mehr richtig bewegen
Meist liegt es einfach an den Belägen bzw. der Scheibe und nur deren Tausch führt zu einer Besserung.