Beiträge von JoseCuervo

    Hallo Leute,


    muss dieses älteren Thread nochmal hochholen... Ich habe mir auch letzte Woche das M Performance Interieur Paket bestellt und dabei festgestellt, dass die I-Drive Blende sehr große Spaltmaße hat.


    Die I-Drive Aussparung habe ich in Längsrichtung mit einem Digital-Messschieber nachgemessen, 111,28mm. Beim M-Performance Teil sind es 113,29mm, also ziemlich genau 2mm mehr.


    Zudem haben die Ecken einen anderen Radius. Möglicherweise ein Produktionsfehler ?(


    Der Händler kümmert sich jetzt darum, mich würde aber interessieren wie das Spaltmaß bei euch so aussieht? Könnt ihr vielleicht Fotos posten?


    Im Netz hab ich ein Foto gefunden von einem Rechtslenker F30,

    http://www.bimmerpost.com/good…ia/f30-m-performance7.jpg


    da ist die I-Drive Dekorleiste logischerweise spiegelverkehrt und das Spaltmaß sieht sehr viel kleiner aus...


    photo-592-5857eb84.jpg


    photo-593-63e01763.jpg


    photo-594-254096e9.jpg

    Hier mal meine bisherige Erfahrung mit AT Motoren:


    Im Februar 2013 hat der Z4 2,5i von meiner Frau nach 2 erfolglosen Reparaturversuchen einen Motorschaden erlitten. Laufleistung ~45tkm, BJ 05/2007


    Der Motor wurde zu 90% auf Kulanz von BMW getauscht, d.h. es wurde ein neuer Motor mit 0km eingebaut und wir haben nur einen kleinen Anteil bezahlt (auf Empfehlung).


    Dadurch haben wir automatisch 2 Jahre Gewährleistung auf den Motor und bei der Aktion getauschte Anbauteile.


    Bei einer reinen Kulanzaktion wäre das nicht der Fall gewesen.


    Der Motortausch wurde im Serviceheft vermerkt, auf dem Schlüssel glaube ich auch.

    Bei uns in der Straße (Sackgasse, sehr ruhig) ist auch vor 4 Wochen ein ziemlich neuer, weißer X5 mit M Paket geklaut worden, auch noch direkt vor dem Haus eines Polizisten. Gut das ich ne Garage hab... :wacko:

    Zitat

    Dass das Alu des Topfes nicht rosten kann ist natürlich korrekt, aber der Rost kommt eh nicht vom Stahl selbst, sondern der Abrieb der ensteht setzt sich ab und bildet Rost.


    Also das mit dem Gewicht lassen wir jetzt mal so dahingestellt. Ist ohne genaue Konstruktionszeichnungen nicht zu belegen. Der Topf hat auch eine ganz andere Form bei der M-Bremse.


    Aber das der Rost auf der Nabe allein vom Abrieb der Bremsscheibe kommt ist Quatsch, der Abrieb begünstigt die Korrosion höchstens ein wenig. Die Beschichtung/Lackierung der Bremsscheibe bildet durch Wärmeausdehnung und anschließende Schrumpfung Mikrorisse an der Oberfläche, wodurch der Sauerstoff an die Stahloberfläche kommt und zur Korrosion führt. Die Beschichtung reisst dann imm weiter auf. Darum muss ja auch die betreffende Stelle möglichst blank geschliffen werden bevor sie wieder versiegelt wird, sonst hat man bald wieder Probleme.


    Ob und wann die Scheibe rostet ist auch von der Fahrzeugnutzung, Klima und Unterbringung abhängig. Und das Problem haben alle Hersteller mit Bremsscheiben(naben) aus Stahl ;)

    Bin ich froh das das an der M-Bremse nicht passiert... da hat sich BMW nämlich ausnahmsweise mal Mühe gegeben mit der Versiegelung.



    Rost auf den Radnaben ist übrigens ein altbekanntes Problem, zieht sich durch etliche Baureihen. Aufgrund der Legierung der Bremsscheibe ist diese sehr empfänglich für Korrosion, eine gute Beschichtung muss nach einigen Jahren meistens trotzdem nachgebessert werden. Die beste Lösung ist meiner Erfahrung nach die Oberfläche zu reinigen (Drahtbürste, Schleifpapier, entfetten und mit Aluminiumspray überlackieren. Der Rest der Bremse muss dabei abgedeckt werden (Pappschablone) oder grob abgeklebt mit Kreppband. Aluminiumspray ist sehr hitze- und korrosionsbeständig und reißt auch nicht auf, die Oberfläche sieht ausserdem dem Neuzustand ähnlicher als Zinkspray.


    Habe ich bei meinem E82 damals ganz zu Anfang gemacht und dann nur 1x im Frühjahr beim Räderwechsel nachgebessert. Sah immer top aus!


    Hier gibt es im 1erforum einen guten Thread dazu in dem ich auch gepostet habe:


    http://www.1erforum.de/pflege/…ostbeseitigung-18609.html


    Beim BMW Händler wird übrigens nichts anderes gemacht, die lackieren auch mit Aluminium- oder Zinkspray nach.


    8)

    Hat ja bisher noch keiner mit nem 330 seinen Senf dazu gegeben:


    Bei mir ist das Zischen bei abrupter Gaswegnahme auch ziemlich extrem. Jedenfalls so das die Fußgänger immer ziemlich verstört gucken...


    Hatte vorher einen 123d und das war nicht mal annähernd so laut.

    Bei mir ging es auch schneller als erwartet, da reservierter Production-slot von der Niederlassung:


    07.03.13 bestellt


    10.04.13 abholbereit 8|


    22.04.13 Abholung BMW Welt :love: (konnte mir vorher nicht frei nehmen)