Beiträge von mcblack

    Hi Thorsten,


    ja die Möglichkeiten hatte ich auch schon in Betracht gezogen. Leider ohne Erfolg.


    Ich hatte auch schon das Kabel in Verdacht, habe es dann gegen ein original Apple Kabel getauscht, leider auch ohne Besserung.
    Kann man das Navi selbst irgendwie neu starten ?


    Gruß


    Marcus

    Hi Leute,


    Ich fahre einen F34 BJ 09/2015 mit Navi Professional und habe seit ein paar Tagen massiv Probleme Spotify über das iDrive zu bedienen.


    Das äußert sich so :


    Auto steht in der Garage.
    Ich steige ein und schließe das iPhone (SE mit iOS 10) an die USB Schnittstelle an.
    Warte nen Moment und das iDrive fängt an die Spotify Oberfläche zu zeigen.
    Manchmal nur Teilweise, dann fehlen z.B. die Symbole für nächster / vorheriger Titel.


    Zu bedienen ist das dann auch nicht.
    Drücke ich dann den Media Knopf am iDrive Controller, komme ich ins Menü. Will ich dann Spotify wieder anwählen dreht sich nur die Animation auf dem Bildschirm, aber nichts passiert.


    Wenn ich das Telefon dann trenne und wieder anstecke geht es oft. Manchmal muss ich das Telefon aber auch 3,4 oder 5 mal neu anstecken bis es funktioniert.


    Hat jemand von euch schon Ähnliches erlebt ?


    Gruß


    McBlack

    Wenn du das schon teuer findest schau dir mal die Haman Spiegeldreiecke an. Die kosten fast 200€. Jedenfalls beim F36...

    Naja, die Frage ist ja, braucht man die ? Oder will man die ?
    Da ich das Innenleben sowieso entsorgt und durch den Eton HT ersetzt hab, war mir der mitgelieferte HT egal.
    Und ich persönlich finde jeglichen Schriftzug unnötig. Egal ob das Alpine, HK, Eton oder M-Performance ist.


    Ich kann mir aber nicht vorstellen dass deine Untersitzwoofer gut und laut genug gehen im Vergleich zu MT/HT...?

    Das ist "ok" aber nicht toll, da hast Du recht.
    Da ich aber keine Frequenzweichen in den Türen verbaut habe traue ich mich auch nicht wirklich hier den Bass aufzudrehen.


    Der Plan ist jetzt die Eton Stage4 Endstufe, damit der DSP die Frquenzgänge regelt. Dann werden wir sehen, ob ich die Eton 195 NEO überhaupt noch brauche/möchte.


    Aber generell ist das B100w ein Genuss !!

    Hi @all,


    nachdem ich schon so viele Stunden mit suchen, lesen und lernen hier und in anderen BMW Foren verbracht habe möchte ich mal etwas zur Community beitragen.


    Hintergrund :
    Ich habe einen F34 aus 09/2015 gekauft. Das nette Gefährt hat einen B47 Motor, Navi Professional usw.
    Aber leider mit Basis bzw. Stereo Sound System.


    Der Klang ........ Naja, nahe an Körperverletzung.


    Also musste eine Lösung her. War aber auf den ersten Blick gar nicht so einfach. Zumindest dachte ich das bis ich es endlich verstanden hatte.


    Aus diesem Grund möchte ich hier einen kleinen Quick-Start für alle die anlegen, die wie ich erst mal etwas überfordert sind vom Thema "Sound Pimpen".


    Kurzversion :
    Spiegeldreiecke der Hifi Version bei BMW bestellen
    Eton B100W (oder vergleichbares im Lieblings-Hifi-Store bestellen)
    Einbauen
    Headunit auf Hifi Codieren (Nur die Headunit, nicht den ganzen FA. Mehr dazu in der Langversion)
    Super Sound genießen



    Langversion :


    Nach dem ernüchternden Sound-Erlebnis auf der Heimfahrt war mir klar, das ich das so nicht lassen kann. Also galt es sich im Netz schlau zu machen, denn ich war sicherlich nicht der erste mit diesem Problem.
    Und siehe da, nach kurzer Suche hatte ich schon den ersten Thread gefunden, der sich mit genau meinem Problem befasste.
    Es wurde über die Alpine Nachrüst-Lösung diskutiert. Erscheinungstermin und ca. Preise.
    Mir wurde schnell klar, das ich nicht bereit war jemandem für das Alpine Set und den Einbau 600-800€ zu bezahlen. Zumal sich die Beschwerden über das Alpine häuften je mehr Beiträge ich dazu las.


    Also weitersuchen.


    Dann kam ich zu einem Thread hier im Forum der, naja sagen wir mal Zeitintensiv war ;) ( dieser hier F30 Sound Pimpen )
    Sehr informativ, aber auch sehr überladen, weswegen ich auch diesen Beitrag schreibe.


    Nachdem ich diesen Thread komplett gelesen hatte, war mir klar, was ich machen wollte. Auch deswegen weil ich hier in gemütlichen Schritten vorgehen konnte und nicht gleich fast 1000€ auf einmal ausgeben musste. Somit konnte ich dort aufhören wo ich mit dem Sound zufrieden war.


    Der Plan stand :


    1. Spiegeldreiecke für die Hochtöner besorgen
    2. Eton B100W besorgen
    3. Alubutyl zur Dämmung besorgen
    4. Einbauen
    5. Navi Professional auf Hifi codieren


    1-4 wäre kein Problem, dachte ich zumindest.



    Zu 1. :
    Die Teile sind verdammt teuer für den GT. Ich habe mit Rabatt 136€ beim BMW Händler bezahlt. Und nein, die von der Limo passen nicht. Somit auch nicht das Set von einem freundlichen hier im Forum aktiven Hifi-Store.


    Zu 2. und 3. :


    Kein Problem.


    Zu 4. :


    Auch das war ok, nachdem ich mir vernünftiges Werkzeug besorgt hatte.( Link )
    Einzig nervendes Thema war die Verkleidungen des Griff. Das geht etwas schwierig. Aber es geht. Am besten mal ein Youtube Video dazu anschauen, dann macht man auch nichts kaputt.
    Die Dämmung sollte man auch anbringen, damit das ganze später noch besser klingt. Auch hierzu gibt es so einige Youtube Videos, die sich lohnen anzuschauen.


    Zu 5. :
    Das war meines Erachtens das größte Problem. Basierend auf meiner Fehl-Interpretation meinerseits.
    Meine Denke war nämlich : "Ohne Hifi Option im FA keine Auswahlmöglichkeit in der Headunit"
    Und das ist FALSCH !!


    Man kann die EQ-Presets in der Headunit unabhängig vom verbauten Soundsystem wählen.
    Für die, die jetzt mit seltsamen Blick auf den Monitor starren, eine kleiner Ausflug ins Coding :


    Der FA (Fahrzeug Auftrag) beinhaltet an einer bestimmten Stelle die Ausstattungsmerkmale. Unter anderem auch z.B. Hifi oder Logic7 Sound-Anlage.
    Basierend darauf welche Sound-Anlage man verbaut hat, kann in der Headunit (in meinem Fall Navi Professional) ein EQ-Preset gewählt werden.
    Bei der Stereo Ausstattung (aka. Basis Sound-System) wird hier auf "Stereo" codiert.


    Damit werden die Höhen stark angehoben, damit aus dem einen Breitband Lautsprecher auch einigermaßen Höhen rauskommen.


    Hat man nun ein Zwei-Wege System mit eigenständigem Hochtöner verbaut, will man diese Anhebung natürlich nimmer haben. Weil die Hochtöner dann schreien und nicht mehr klingen.
    Und *ich* (Trottel) dachte man muss erst die Option "Hifi" in den "FA" codieren um dann an der Headunit "Hifi" auswählen zu können.
    Also beschäftigte ich mich mehrere Tage mit dem Codieren von BMWs. Davon hatte ich nämlich bislang keine Ahnung.


    Naja, es war kein Schaden sich genauer mit dem Thema zu befassen, aber die Frustration war natürlich groß, als ich merkte das ich auf dem Holzweg war.


    Also fröhlich Headunit auf "hifi" codiert und gut war.


    Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Für ca. 370€ klingt das traumhaft im Vergleich zu vorher.



    Wie geht es weiter ?


    1. Eton UG B100 XW in die hinteren Türen (Die Kids wollen auch guten Sound haben)
    2. Eton Stage4 inkl. Plug and Play Kabelbaum
    3. Eton USB 195 Neo


    Das wird jetzt nach und nach passieren, so wie die finanziellen Mittel von der Regierung genehmigt wurden und vernünftige Außentemperaturen es zulassen.


    Ich hoffe, das hier hilft jemand anderem weiter.


    Solltet Ihr Fragen haben schreibt ruhig, ich werde mich bemühen Infos zu geben wenn ich kann.


    Gruß


    McBlack


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    Hi Leute,


    nachdem ich die Lautsprecher in den vorderen Türen meines F34 gegen die Eton B100 getauscht habe, würde ich nun gerne auch in den hinteren Türen etwas aufrüsten.


    Da hatte ich an die Eton UG B100 XW gedacht, da ich nicht unbedingt die Verkleidungen anbohren möchte.


    Hat jemand von euch mir den Lautsprechern schon Erfahrung ?


    Und ja, mir ist klar das die Bühne vorne ist und das nur sehr bedingt wenn überhaupt was bringt. Aber ich habe desöfteren Mitfahrer hinten, die auch was nettes auf die Ohren wollen.


    Gruß


    McBlack