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Vorne ist es, wie bei allen anderen Fahrzeugen, mit Federbeinausbau und Zerlegen getan. Hinten müssen die Plastikwindleitbleche der Querlenker demontiert werden und ebenfalls der Querlenker nebst Stoßdämpfer am hinteren Achsschenkel abgeschraubt werden.
Der Thread ist ja nicht ganz neu, und ob ihr es glaubt (oder nicht), ich habe ihn komplett durchgelesen in den letzten Tagen.
Fazit für mich, der sich ein leicht sportlicheres Fahrgefühl und Fahrzeug-Layout für seinen F31 LCI (ohne M-Fahrwerk) wünscht :
- Gewindefahrwerke sind super, aber für mich übertrieben.
- Mehr Tiefgang als das Eibach Pro-Kit bietet möchte ich (hoffentlich nicht nur vorläufig) nicht.
Also blieben die Alternativen zur Auswahl:
- Pro Kit verbauen und schauen, wie lange die Seriendämpfer halten
- B12 Pro verbauen
Also bin ich zu den ortsansässigen Werkstätten und habe mir Preise von 400€ nur für die Federn (Amazon 150€ ) und Einbau 500€ wegen dem "hohen" Aufwand abgeholt.
Vermessung und Abnahme (im Sommer keine BMW Felgen) sind da noch gar nicht mit drin.
Foren- + Youtube-Recherche lassen mich allerdings vermuten, dass eine Mietwerkstatt und 2-3 Stunden mit schmutzigen Fingern mir wohl besser helfen werden.
Leider habe ich außer ein paar Andeutungen und Verweise auf PN's im gesammten Thread keine Angaben zu Drehmomenten gefunden.
Folgende Drehmomente halte ich ( als absoluter Leihe ) für bedeutsam:
Ich schreibe mal dazu, was ich in eigener Recherche zu einem e92 gefunden habe ( ohne Gewähr ), aber ggf. werden die Werte ja ähnlich ausfallen.
VA:
- Domlager-Befestigung ( Inet-Recherche - 34Nm )
- Federbein selbst ( Inet-Recherche - 64 Nm )
- Federbein unten ( Inet-Recherche - 45 Nm)
HA:
- Querlenker links+rechts ( Inet-Recherche - 165 Nm )
- Stoßdämpfer unten ( Inet-Recherche - 38 Nm )
- Stoßdämpfer oben ( Inet-Recherche - 27 Nm )
Hier haben ja bereits Einige von Euch den Umbau hinter sich gebracht, und können meine Infos hoffentlich verbessern, erweitern oder völlig zerschlagen.
Ich bin auf jeden Fall für jeden Tipp dankbar.
Gruß
Michael