Beiträge von nishavspingu

    Im vergleich zu Mr_J mit H&R 40/40, ich habe ja die Sportline 40/35. Ist meiner vorne jetzt im vergleich zum Bild, vorne + - 10 mm tiefer.


    Ich habe vorne Radmitte bis kante + - 33cm.


    He, und auch danke dir. :)


    Hab sogar deine Posts zu dem Thema gelesen und mich auch wegen deinen Erfahrungen schon gegen die Sportline entschieden. :whistling:


    Also wirklich, die Entscheidung steht eigentlich für das Pro Kit. Ggf. halt direkt mit Stoßdämpfer, falls ich ein gutes Angebot finde.


    Wo ich noch etwas mit mir kämpfe ist halt die Befestigung ohne klare Drehmoment-Vorgabe. Aber auch da hat mir Mr_J schon etwas Sorge genommen.


    Vielleicht habe ich ja Glück und hier liest noch jemand, der die BMW Vorgaben kennt, und sich meiner erbarmt ;)

    Vorne musst du noch die Koppelstange lösen und am besten unten das Traggelenk.


    Hinten reicht es, den unten Stoßdämpfer zu lösen und den unteren Querlenker vom Achsschenkel zu trennen (1 Schraube).


    Also wenn du nen gescheiten Wagenheber und nen Satz Federspanner hast, braucht du kein Spezialwerkzeug für den Umbau. Hebebühne ist auch nicht erforderlich...


    Danke dir erstmal Mr_J,


    werde ich mir mal überlegen, ob ich das direkt vor der Tür machen kann. Wobei bei kurzer Recherche alleine der Federspanner wohl teurer würde, als die Werkstatt für ein paar Stunden zu mieten.


    Hast du denn auch die passenden Anzug-Werte für die Schrauben? (ggf. auch per PN, falls das hier gar nicht erlaubt ist.)


    Denke mal für die Koppelstange vorne ist es nicht so von Bedeutung, aber bei den "tragenden" Verbindungen hat sich BMW da sicher was bei gedacht, und "Auge" führt schnell zu "nach ganz fest ist ganz ab" ...


    Gruß
    Michael

    .......


    Vorne ist es, wie bei allen anderen Fahrzeugen, mit Federbeinausbau und Zerlegen getan. Hinten müssen die Plastikwindleitbleche der Querlenker demontiert werden und ebenfalls der Querlenker nebst Stoßdämpfer am hinteren Achsschenkel abgeschraubt werden.


    Der Thread ist ja nicht ganz neu, und ob ihr es glaubt (oder nicht), ich habe ihn komplett durchgelesen in den letzten Tagen.


    Fazit für mich, der sich ein leicht sportlicheres Fahrgefühl und Fahrzeug-Layout für seinen F31 LCI (ohne M-Fahrwerk) wünscht :


    - Gewindefahrwerke sind super, aber für mich übertrieben.


    - Mehr Tiefgang als das Eibach Pro-Kit bietet möchte ich (hoffentlich nicht nur vorläufig) nicht.


    Also blieben die Alternativen zur Auswahl:


    - Pro Kit verbauen und schauen, wie lange die Seriendämpfer halten
    - B12 Pro verbauen


    Also bin ich zu den ortsansässigen Werkstätten und habe mir Preise von 400€ nur für die Federn (Amazon 150€ ) und Einbau 500€ wegen dem "hohen" Aufwand abgeholt.
    Vermessung und Abnahme (im Sommer keine BMW Felgen) sind da noch gar nicht mit drin.


    Foren- + Youtube-Recherche lassen mich allerdings vermuten, dass eine Mietwerkstatt und 2-3 Stunden mit schmutzigen Fingern mir wohl besser helfen werden.


    Leider habe ich außer ein paar Andeutungen und Verweise auf PN's im gesammten Thread keine Angaben zu Drehmomenten gefunden.


    Folgende Drehmomente halte ich ( als absoluter Leihe ) für bedeutsam:


    Ich schreibe mal dazu, was ich in eigener Recherche zu einem e92 gefunden habe ( ohne Gewähr ), aber ggf. werden die Werte ja ähnlich ausfallen.


    VA:


    - Domlager-Befestigung ( Inet-Recherche - 34Nm )
    - Federbein selbst ( Inet-Recherche - 64 Nm )
    - Federbein unten ( Inet-Recherche - 45 Nm)



    HA:


    - Querlenker links+rechts ( Inet-Recherche - 165 Nm )
    - Stoßdämpfer unten ( Inet-Recherche - 38 Nm )
    - Stoßdämpfer oben ( Inet-Recherche - 27 Nm )


    Hier haben ja bereits Einige von Euch den Umbau hinter sich gebracht, und können meine Infos hoffentlich verbessern, erweitern oder völlig zerschlagen.


    Ich bin auf jeden Fall für jeden Tipp dankbar. :ty:


    Gruß
    Michael