Beiträge von Butterkeks996

    Hallo liebe Freunde der dicken Bayerischen,


    ich mache mir schon seit einiger Zeit Gedanken darüber, meine bestehenden Xenonscheinwerfer mit Fernlichtassistent (SA 5AC, nur auf-/abblenden) gegen Scheinwerfer mit adaptivem Kurvenlicht zu tauschen, bzw. diese "nachzurüsten".


    Leider finde ich in der großen heiligen Suchmaschine lediglich Informationen über das Nachrüsten vom Abbiegelicht (NSW geht bei entsprechendem Lenkeinschlag an, ist bereits aktiviert :P).


    Durch den normalen Fernlichtassistent ist die Kamera bereits vorhanden.


    Hat das Szenario schonmal jemand durchgespielt, oder weiß ob mehr als nur die Scheinwerfer zu ersetzen sind? Womöglich fehlen vom Steuergerät zu den Scheinwerfern noch Leitungen, die die Stellmotoren steuern.


    Grüße

    Servus,


    hab ein Problem mit meiner Abgasanlage.
    Fahrzeug ist ein 320d N47 aus 11/2012.


    Das arme einzelne Rohr links hat seit einiger Zeit einen Bruder direkt daneben. Hab einen Endtopf vom 330d in die Hände bekommen mit passender Heckschürze in gleicher Wagenfarbe und gleicher Line


    Topf ist drunter, Heckschürze umbauen war auch kein Problem. Die unterschiedlichen Rohrdurchmesser hab ich mit einem Reduzierstück aus der Welt geschafft.


    Allerdings plagen mich (und andere Verkehrsteilnehmer) ziemlich laute Vibrationsgeräusche. Haben schon alles angeschaut. Die AGA stößt nirgends dagegen, auch nicht bei starkem wackeln von Hand.


    Nun ist uns aber aufgefallen, dass am Endtopf des 320d ein Gummipuffer, wahrscheinlich ein Schwingungsdämpfer sitzt. Ein Blick in den ETK hat das ebenfalls bestätigt.


    Dieser fehlt an der AGA des 330d (klar, 6 Zylinder erzeugen natürlich weniger Vibrationen wie 4 Zylinder des ’20ers).


    Jetzt die Frage: Hatte den Fall schon jemand? Können die Geräusche unter Umständen mit umbauen des Schwingungstilgers an den 330d Endtopf beseitigt werden?


    Würde mich über Erfahrungen oder Tipps freuen.


    PS: im ETK sieht man am Abgasrohr des 330d noch VOR dem Endtopf einen Schwingunstilger direkt am Rohr, lässt sich aber nicht anklicken und es ist keine Teilenummer mehr vorhanden. Hätte wahrscheinlich eh nichts genützt da die Motoren ja verschiedene „Frequenzen“ verursachen, richtig?
    Der Tilger vom 320d hat laut ETK eine „Frequenz“ oder wie man das nenn mag von 192 Hertz.


    Grüße :)