Beiträge von Sealer

    tolles Gerät der 27" iMac, wird auch mein nächster Apple Rechner werden, ist aber erst gegen Ende nächstes Jahr geplant. Naja vlt. gibts bis dahin ja noch ein großes Update wie einen Retina iMac oder sowas, aber auch der jetzige Bildschirm ist ein Traum.


    Aktuell bin ich auf einem 2011er Macbook Air unterwegs. Als ich es gekauft habe, war ich noch gegen Ende meines Studiums und habe was mobiles gebraucht. Ist seitdem auch mein einziger Rechner und hat bis jetzt alles problemlos bewältigt, ob Diplomarbeit schreiben oder in der Freizeit mit Aperture meine DSLR Bilder verwalten/entwickeln.
    Als nächstes wird es aber der iMac, da ich nicht mehr unterwegs sein muss und da wünsche ich mir einfach einen starken Desktop mit großem Monitor (aktuell MBA an 18" Monitor).

    Da mein Vater absoluter PC Laie ist der den Rechner nur für etwas ebay und co nutzt und ich mich im privaten Bereich einfach nicht mehr mit Windows rumärgern will, habe ich ihm auf meinem Uralt Notebook (2003er Bj)Ubuntu installiert.


    Irgendwelche Änderungen am System kann nur ich als Admin ausführen. Läuft nun seit gut 4 Jahren ohne Probleme und er hat es bisher noch nicht geschafft etwas kaputt zu machen :D


    Für mich selbst bevorzuge ich immer noch OSX, aber wenn man PC Hardware hat und nicht auf besondere Windowssoftware angewiesen ist, ist Ubuntu eine schöne Alternative.

    Wo OSX seit Mavericks einen erheblichen Vorteil gegenüber Windows hat, ist in den Energiesparmechanismen. Lässt sich zwar nicht optimal vergleichen, da Win auf dem entsprechenden Mac wohl sicher nicht alle Energiesparmodi nutzt wie auf einem Win Rechner (Vermutung meinerseits). Aber ich habe noch keinen aktuellen Win Laptop gesheen mit 13h Laufzeit. Zumindest nicht in der Größe eines MB Airs.

    Ich habe früher Jahrelang Windows genutzt, angefangen bei 3.11 Workbench, über 95, NT, ME, XP


    Im Jahr 2007 bin ich dann zu Apple gewechselt und das war das beste das ich je getan habe. Aktuell bin ich auf Mavericks mit einem 2011er Macbook Air und es läuft alles einweandfrei.


    Auf dem Mobiltelefon nutze ich iOS, bin seit dem 3G dabei.


    Auf der Arbeit muss ich leider Windows nutzen. Wobei ich sagen muss, seit Windows 7 halten sich die Schmerzen in Grenzen.

    Zitat

    Das 10W60 ist aber besser. Insbesondere für einen 320d mit PPK. Denke ich


    Mit welcher Begründung denn?


    Ich hätte gedacht, das 10W60 hätte wenn, dann Vorteile bei Motoren mit einer besonders hohen Kolbengeschwindigkeit, da es im warmen Zustand Zähflüssiger ist und so der Schmierfilm eher erhalten bleibt.


    Dachte jetzt aber nicht, dass da der 4 Zylinder Diesel dazugehört. Eher vlt. ein M3 oder sowas.


    Oder irre ich mich da jetzt. Wenn da jemand mehr Ahnung hat, würd ich mich über ne Erklärung freuen.

    ah ok, gut zu wissen


    mal ne Frage an die Waschbox-Wascher


    Welche Programme nutzt ihr wenn ihr den Wagen wascht. Ich nehme normalerweise zuerst das normale Waschen (ca. 80bar steht dabei), wo auch schon Schaum mit raus kommt um ihn einzunässen.
    Danach mache ich Eimerwäsche mit eigenem Shampoo und Handschuh.
    Und zum abspülen nehme ich das Glanztrocken programm, das ja keine Flecken hinterlassen soll, wobei ich natürlich trotzdem abtrockne.


    Ist das Reinigungszeug, welches beim normalen Programm rauskommt ok? Oder sollte ich, vor allem wenn ich demnächst schon spezielles Shampoo nutze (Sour Power), darauf verzichten. Und sowohl zum Nass machen als auch abspülen das Glanztrocknen Programm nutzen?


    Wie handhabt Ihr das so?

    so, heute wurde nun mal das weitere Reinigungseqipment bestellt:


    Waschhandschuh : Microfiber Madnes Incredemit


    Shampoo: Dodo Juice Sour Power


    Detailer: Chemical Guys P40


    Knete: Petzoldts Magic Clean


    2 x 13,5l Eimer + 1x Grit Guard


    dazu noch nen Lupus 380 und 2x 530 MFT


    also Knetflutschi habe ich zu Hause noch das Born Slippy von DJ oder nehme verdünnt das CG P40 oder Wasser mit Spritzer Shampoo


    Trockentuch habe ich ja schon das Orange Babies, kam am Wochenende das erste mal zum Einsatz und ist echt ein tolles Trockentuch


    Also was die Fahrzeugwäsche angeht sollte ich nun vorerst komplett ausgestattet sein. Ne Foamgun würde mich noch reizen, aber die könnte ich ja nur zu Hause bei meinen Eltern auf dem Käürcher nutzen, das lohnt sich dann doch noch nicht.

    So, war gerade das erste mal in der Waschbox bzw die erste Wäsche seitdem ich ihn mit Collinite 476S geschützt habe.
    Seitdem bin ich 200km Autobahn gefahren und Mo-Fr zwar nur ca. täglich 35km Arbeitsweg, aer war gestern auf einem schrecklich staubigen Parkplatz.
    Sieht man auch auf meinem vorher Bild.


    Jedenfalls war ich direkt als ich mit dem einsprühen begonnen habe geschockt. So ein Abperlverhalten hatte ich mit dem Dodo Juice noch nie. Das Wasser ist einfach abgeperlt, da hat sich wirklich gar kein Wasserfilm gebildet der langsam abläuft. Alles kleine Tropfen die direkt runter gelaufen sind. Also was das angeht, bin ich von dem Collinite 476S mehr als begeistert.
    Das nachher Bild ist leider nicht so toll geworden, eben neben der Waschbox schnell mit dem Handy.