Beiträge von johny2605

    Hallo zusammen,
    ich habe seid gestern ein Problem. Beim Anfahren am Berg hat es einen Schlag getan und seitdem habe ich beim fahren sehr ungut klingende Geräusche. Bei Geradeausfahrt sind diese nur bei Lastwechseln zu hören manchmal gar nicht und manchmal gemäßigt. In Kurven wird es dann extrem laut. Ich dachte somit ans Radlager, allerdings wenn ich das Getriebe in N schalte und dann Rolle sind alle Geräusche weg... außerdem habe ich gerade mal kurz aufgebockt und kann kein Spiel feststellen...
    Was vielleicht noch interessant ist, ich habe keinerlei Zugkraftunterbrechung dabei, also man merkt es in der Längsbeschleunigung/an der Drehzahl-/Tachonadel nicht. Ich habe bei kalten Temperaturen das typische Problem des ruckelns von 1. in 2. Gang, das fühlt sich definitiv ganz anders an.
    Auto hat jetzt 115tkm drauf.


    Ich hänge eine Audiodatei an - in den ersten 20 Sekunden fahre ich gerade aus und am Ende wo es deutlich lauter wird fahre ich eine Kurve.
    Ich habe das Rad aufgebockt mal gedreht. Klingt das normal? Oder ist es irgendwas im Antriebsstrang? VIDEO

    Ich denke, damit kann man noch leben. Ich weiß nicht, wie es beim F3x ist, aber beim E9x war der Ein-/Ausbau der Batterie eine absolute Qual, zumindest wenn man keinen Helfer hat.

    Findest du? Ich finde es bei beiden Modellreihen recht unkompliziert...Abdeckung weg, Bügel abschrauben, Kabel ab und unten die Schraube lösen...10min Arbeit...


    Der Adapter würde dann in etwa so aussehen ;)

    Hallo zusammen,
    Franky, kedafoe danke für die sehr hilfreichen Beiträge.


    Ich habe hier im Thread ein bisschen quer gelesen. Ich hoffe meine Fragen wiederholen sich hier nicht allzu häufig.
    Ich versuche vor so einem Umbau die Sache komplett zu verstehen, deshalb hätte ich noch folgende Fragen:


    -Der einzige Unterschied in der Elektrik zwischen den Pre-LCI und den LCI/Blackline Rückleuchten sind die 2 Kabel für die Ansteuerung der inneren Blinklichter, richtig? Ich habe diese noch einmal auf dem Schaltplan aus dem NEWTIS System rot eingerahmt.


    -Laut diesem Schaltplan werden hier 0,5mm² Kabel verwendet. 1x BR/SW und 1x VI/BL bzw SW. Wisst ihr was der Doppelpfeil an der Stelle bedeutet? Sind beide Farben korrekt?


    -Wenn ich das richtig verstanden habe, haben die inneren Rückleuchten andere Buchsen, weswegen neue Stecker fahrzeugseitig verwendet werden müssen. Ich finde hier die Lösung mittels Adapter am elegantesten. Aber wie heißt denn die Buchse in die der fahrzeugseitige Stecker eingesteckt wird? (Ist meine Auffassung wie der Adapter aufgebaut wird im Anhang korrekt?).


    Danke euch und viele Grüße
    Jan