Beiträge von MarkAh

    Meinerseits würde ich auch eindeutig die Nr. 2 präferieren, die Leistung des 320d im Gegensatz zum 318d ist im Alltag sicher kein Nachteil. Ich bin in der Vergangenheit beide gefahren (allerdings die E-Modelle), und würde nicht mehr zum 318d zurückkehren wollen. Den für die Nr. 2 aufgerufenen Preis halte ich, sofern es sich um den F31 handelt, angesichts der Laufleistung für durchaus realistisch. Inwiefern es hier noch Verhandlungsspielraum gibt, kann ich nicht beurteilen. Hier habe ich die BMW-Vertragshändler in der Vergangenheit als eher suboptimal flexibel erlebt...
    Übrigens, die 8-Stufen-Automatik des F31 ist wirklich gelungen, und ich habe den Umstieg von Handschaltung nicht bereut. Gerade auf der Autobahn und im Stau eine spürbare Erleichterung.
    Viel Erfolg bei der Suche!

    Mit meinem vorherigen 320d (BJ: 2011) hatte ich ein ähnliches Problem, allerdings klapperte/schepperte der Motor auch im Leerlauf (bemerkt habe ich es das erste Mal in der Auffahrt eines Parkhauses, wo es besonders hallt). Fahrtechnisch war alles einwandfrei, wobei das Klappern sowohl im kalten wie im warmen Zustand auftauchte. Es stellte sich heraus, dass die Steuerkette (Motor N47) getauscht werden musste. Außerdem war das Zweimassenschwungrad defekt und musste ebenfalls erneuert werden. Zu diesem Zeitpunkt war der Wagen 95.000 km gelaufen. Der Ganghebel vibrierte davor und danach im Leerlauf wie der Steuerknüppel eines Fliegers bei Windstärke 10, aber nach Aussage des Freundlichen wäre das normal. Übrigens wurden die Reparaturen durch BMW auf Kulanz durchgeführt (beim ZMS musste ich mich allerdings mit 30% an den Materialkosten beteiligen). Das Steuerkettenproblem ist bei diesem Motor ja bekannt.

    Hallo und schöne Weihnachten an Alle,
    seit nicht einmal vier Wochen bin ich Besitzer eines gebrauchten 320d Touring (Baujahr 2015), Automatik, Laufleistung etwa 25.000 km . Bereits nach zwei Wochen erschien während einer Autobahnfahrt die Fehlermeldung "Anbtrieb - Volle Antriebsleistung nicht verfügbar. Weiterfahrt möglich... usw.. Die Motorleistung war für kurze Zeit gedrosselt, dann aber wieder vollkommen normal. Am Abend, nachdem das Fahrzeug den Tag über gestanden hat, auf der Landstrasse die gleiche Fehlermeldung. Nach dem Abstellen über Connected Drive die Pannenhilfe kontaktiert, welche den Fehlerspeicher auslesen konnte. Demzufolge waren die Signale des Pedalwertgebers nicht synchron. Nach Aussage der Pannenhilfe Weiterfahrt aber möglich, bei erneutem Auftreten des Fehlers sollte aber auf jeden Fall die Werkstatt aufgesucht werden. Nach zwei Tagen trat die Fehlermeldung auf einer längeren Fahrt zweimal hintereinander wieder auf. Also BMW-Werkstatt aufgesucht, wo flugs ein neues Gaspedal eingebaut wurde. Auto am letzten Mittwoch abgeholt, zwei Tage ohne Fehler Kurzstrecke gefahren, und gestern bei einer längeren Fahrt war der gleiche Fehler wieder da wieder eine kurzzeitige Drosselung des Motors feststellbar. Wieder Pannenhilfe kontaktiert, wieder die gleiche Fehlermeldung in Richtung Pedalwertgeber.
    Das Auto war ein Firmenfahrzeung von BMW, seit ich es habe wird es überwiegend Langstrecke gefahren (also wenn es fährt, dann so etwa 100 km am Stück). Ich habe den Eindruck, dass der Fehler immer bei längeren Fahrten und bevorzugt dann auftritt, wenn der Motor warmgelaufen ist.
    Nach den Feiertagen werde ich dem Freundlichen einen mehr oder weniger netten Besuch abstatten.


    Kennt jemand diesen Fehler? Freue mich auf Rückmeldungen.