Beiträge von Gosch

das Thema ist irgendwie nicht zu ende gedacht - ich bin da auch schon drüber gestolpert, weil ich mir Felgen ausgesucht habe, die auch "nur" 660Kg Traglast haben.

Beim TÜV habe ich heraus gefunden, dass ich die Felgen fahren darf und die erhöhte Achslast bei Anhängerbetrieb wird dann entsprechend angepasst. Wäre bei mir von 1365Kg auf 1320Kg

So steht es auch in Gutachten des TÜV Austria

"Die zulässige Achslast des Fahrzeugs darf nicht größer sein als das Zweifache der auf Seite 1 dieser Anlage angegebenen
    Radlast unter Berücksichtigung des angegebenen Abrollumfanges, gegebenenfalls ist die erhöhte Achslast im Anhängerbetrieb anzupassen oder zu streichen."

Mir ist klar, dass dies Problematik der OEM Felgen nicht klärt, aber evtl hilft es dir für dein Vorhaben

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

hier BMW AktivLenkung, wo die Übersetzung angepasst werden kann...

Aber eben nicht im F3x

EDIT: Mist korrigiert

Zurück zum Thema: Denke Achsvermessung sollte Abhilfe schaffen und vielleicht fällt dabei ein Problem bzw Ursache auf.

Der F3x hat keine AktivLenkung wie der E9.
    Also Lenkrad hat eine "starre" Verbindung zum Lenkgetriebe, die durch einen Motor unterstützt wird.

Ist es die vielleicht einfach bisher nicht aufgefallen?

Ich hab mir das mal angeschaut und würde Material abtragen im 1/10mm Bereich nicht als Pfusch bezeichnen. Meine Augen können auch keine 1/10mm erkennen :/
    Material per Laser aufbringen kenne ich nur bei Uhren. Rolex macht das bei der Revision bei tiefen Kratzern - oberflächliche werden auch nur auspoliert

Was ist am glanzdrehen Pfusch?

Wenn man 1/10 über die gesamte Felge abnimmt, kann man das sicherlich nicht sehen. Bei einem lokalen Abtrag wäre ich mir schon fast sicher, dass man es sehen kann, wenn man genau hinsieht.

Ja.....wollte eigentlich sagen, dass man oft pfusch sieht. kommt ja stark auf die Tiefe der Beschädigung an.
    Bei Ebay sieht man ja oft "neuwertige" felgen, wo soviel runter gedreht ist, dass die teilweise die abgerundeten Ecken
    nicht mehr dem "Original" entsprechen.