Nach 5 Jahren spielt es wohl keine Rollemehr ob ich noch 6-8 Monate länger warte. Und 1 Jahr nach dem Facelift gibt's die ja dann schon als günstige Jahreswagen.
Ein 5er wäre theoretisch auch eine Alternative, aber schon der jetzige ist für unseren Einsatz von den Aussenmassen her einfach zu gross. Fängt schon bei der Einfahrt in unsere Tiefgarage an. Dafür wird ja der 3er auch immer grösser. Ich weiss ja nicht ob es von den Herstellern wirklich so gewollt ist, dass ich mich mit dem 3er zufrieden gebe....
Beiträge von DrJones
-
-
Auf Basis der verbauten Scheinwerfer zu entscheiden wäre auch nicht gerade sinnvoll. Viel Spass mit dem Neuen!
-
Nach 3 Jahren folgt ja glaub ich jeweils das Facelift, meinen will ich noch ca. 4 Jahre fahren. Timing also optimal.
-
Und 40d, schon in Aussicht?
-
Wann kommen eigentlich die "richtigen" Motoren? Der M340i ist immerhin schon in Wikipedia drin. Touring wäre ebenfalls interessant.
Meinen werde ich nun noch 2-3 Jahre fahren, und dann mal schauen ob's wieder einen 3er gibt, oder doch eher einen 5er. Oder evtl. in einem schwachen Moment doch einen Panamera e-hybrid (als sport tourismo) oder eine c- oder e-klasse... -
Einverstanden, M-Power. Und dann kommt das Internet...
Klar ist: platten verlegen, Wände neu verputzen, Bad umbauen kann ich nicht selbst. Ich bin also angewiesen auf einen Handwerker. Wenn aber genau wegen diesen BWLern jeder auf den Preis schaut kommen die Erdbeeren nicht mehr vom Bauern um die Ecke, sondern werden aus China eingeschifft. Das ganze Elektronikgedöns sowieso.
Immer dasselbe Beispiel bei uns: Im grenznahen Gebiet zu Deutschland gehen viele in Deutschland einkaufen, weil billiger. Die grossen Warenhäuser wehren sich mit Händen und Füssen (Wertschöpfung im Land behalten, lokale Wirtschaft stärken,...). Blöd nur: Der grösste schweizer Detailhändler gibt die Wäsche der Belegschaft nach Deutschland zum waschen. Der zweitgrösste druckt seine Zeitschriften auch im Ausland. Und was soll ich jetzt genau?Doch ab und zu gehts auch schief, eine der beiden Ketten hat einen Wettbewerb publiziert. Die richtige Antwort war sinngemäss: Der See bei Zürich. Die Auswahlmöglichkeiten waren: Bodensee, Sempachersee und Züricher See. Nun: wenn schon nur die Auswahlmöglichkeit Züricher See besteht ist klar wo die zuständige Marketing-Abteilung stationiert war. Denn NUR Deutsche sagen Züricher See. Hätte auch nur ein einziger Schweizer die Auswahl gesehen wäre das aufgefallen. Denn richtig ist: Zürchersee (ohne i und zusammen geschrieben). Wir haben hier auch keine Züricher, sondern Zürcher (ohne i!!).
Daher: Einkaufen nach Möglichkeiten beim lokalen kleinen, speziell rücksicht nehme ich aber auch grosse schweizer Detailhändler nicht. Sie tun's ja auch nicht, sie verlangen's nur.
-
mir haben damals mehrere Händler eher von der M Bremse abgeraten wenn man nicht grade Rennstreckenbesucher ist wurde es als nicht notwendig angesehen.
Wie immer wohl pauschal nicht zu sagen. Was in Deutschland die Rennstrecken sind, sind in der Schweiz die Alpen. In den ABS-Regelbereich kommt wohl jede Kombi relativ gut. Die grosse Bremse wird wohl mehr Reserven haben wobei dann der Druckpunkt auch weniger wandert bei der 5. oder 10. Bremsung oder bei Passabfahrten. Jetzt ist die Frage wieviel es Dir Wert ist diese Reserven zu haben.
Den Druckpunkt würde ich mir auch knackiger wünschen. -
Wie Daniel schreibt ist die Farbe immer dieselbe. Die adaptiven LED's sind eine eigene Sonderausstattung. Es ist also nicht so, dass Regensensor + Fernlichtassi die adaptiven Scheinwerfer ergibt. Am besten mal nachfragen ob's die adaptiven sind oder nicht. Der Vorbesitzer müsste das ja eigentlich wissen.
Ich würde die adaptiven jedenfalls nicht mehr hergeben. Ich bin komplett begeistert davon. Obwohl die von Mercedes noch besser sein sollen.
-
Wenn es eine Möglichkeit gibt den Gewinn zu optimieren, dann wird das die Industrie auch tun. "Vertraunsvorschuss" halte ich in der heutigen Zeit in 2 Bereichen für völlig unangebracht, um nicht zu sagen fahrlässig bis dumm: Politik und Wirtschaft.
Im privaten Umfeld und bei kleinen Unternehmen (als Ausnahme der Wirtschaft) habe ich aber bisher fast nur gute Erfahrungen gemacht mit Vertrauensvorschuss*. Das lässt den Schluss zu, dass wir kleinen Leute Idioten und gleichzeitig Glückspilze sind weil selten etwas schief geht dabei oder in Politik und Wirtschaft läuft etwas schief oder zumindest anders.*Aktuell: Wir tauschen die Böden in der Wohnung. Den Bodenleger hatten wir ausgesucht, er war auch da zum vermessen und wir waren bei ihm zur Beratung, aber es kam dann keine Offerte. Auf Nachfrage hat mir dann seine Frau mitgeteilt, dass er erkrankt sei. Das ist jetzt 6 Monate her, kürzlich hat er angerufen um sich zu entschuldigen. Als er sich verabschieden wollte habe ich ihn aber auf die noch fehlende Offerte hingewiesen, da wir uns entschieden hätten zu warten bis er wieder auf dem Damm ist. Das hat den guten Mann dann wider erwarten ziemlich umgehauen. Er hatte erwartet, dass wir uns wie die anderen Kunden auch entschieden hätten uns anderweitig umzusehen.
Wäre es ein Politiker oder ein CEO einer grossen Firma gewesen hätte ich definitiv nicht so gehandelt. -
...und eigentlich tut ja keiner explizit 'was gegen Volkswagen, sondern man nimmt gleich die ganze deutsche Autoindustrie ins Visier. Wäre ja blöd, wenn der einzige Hersteller in Staatshand einen Nachteil hätte. Da bestraft man besser alle. Aber auch als Nicht-EU-Bürger ist es sehr interssant (oder eher verstörend) zu sehen wie bereitwillig die deutsche Politik einen ganzen Industriezweig gegen die Wand fährt,