Facebook habe ich schon vor längerer Zeit verlassen. Die wollten mir einfach zu viel wissen.
Beiträge von DrJones
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Gibt's jemanden in der Region Zürich, der mir die Alpina-Software mal zum ausprobieren aufschalten könnte?
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Superklasse Tipp!
war glaub ich nicht ganz ernst gemeint.
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Von BMW habe ich bezüglich Kulanz eh nicht mehr so die beste Meinung. Da fahren Leute mit Mercedes in meinem Bekanntenkreis bisher besser, andere mit Audi aber auch schlechter.
Aktuellstes Beispiel war bei mir die Lichtmaschine am Motorrad bei 50tkm/4jährig. Die haben mich mal eben die vollen 2k€ (umgerechnet) dafür bezahlen lassen. Nehm ich aber nicht so tragisch, unvorhergesehenes passiert, und das Motorrad ist auch mein Alltagsgefährt, und wohl eher grundsätzlich nicht dafür gebaut.
In meinem Fall führt die abgelehnte Kulanz dazu, dass ich mich der Marke BMW nicht "verpflichtet" fühle und ich nächstes Jahr auf der Suche nach einem neuen Motorrad auch andere Marken anschauen werde. Hätten sie die LiMa übernommen hätte ich mir gedacht, dass die sich ja immer kümmern und ungesehen bestimmt wieder eine BMW gekauft. Muss dazu aber auch sagen, dass bis auf die LiMa in den 4 Jahren nichts ernsthaftes war. Nur paar Kinderkrankheiten zu Beginn (komplett neues Model und eins der ersten Motorräder).
Da muss man beim Kauf halt abwägen: Ich gewichte z.B. das Bedienkonzept, Fahrverhalten und den Motor höher als potenzielle Leistungen auf Kulanzbasis. Aber ich verstehe, dass es ein Sch***** ist auf Kosten sitzen zu bleiben, von denen man eigentlich erwartet hätte, dass es mindestens teilweise auf Kulanz geht. -
Die Performance-Bremse liegt bei Leebmann bei 1800€ (https://www.leebmann24.de/bmw-…-f20-f21-3er-f30-f31.html). Die Werkstatt-Tarife in DE kenn ich nicht, in CH wären's wohl etwas um die 100CHF/h, und ich nehme mal an das verbauen dauert im besten Fall so irgendwas zwischen 2-4h? Dann wärst Du grob gerechnet bei ca. 2200€.
Angenommen dein Händler ruft den Listenpreis auf bist du alleine mit der Bremse schon bei 2400€. Und wenn Du selbst mit der vom Leebmann aufkreuzt dürfte er im Normalfall nicht gerade Luftsprünge machen, heisst er verrechnet einen höheren Stundensatz oder braucht halt einfach 4-6h oder so. Das ist aber sehr pauschal.Wenn's Dir um thermische Stabilität geht und du auch nach 10 Vollbremsungen übertrieben gesagt noch volle Leistung willst sicher das Richtige. Wenn Dir etwas am Pedalgefühl nicht passt versuch es doch zuerst mal mit Stahlflex-Leitungen. Das kostet einen Bruchteil, und wenn Du dann zufrieden bist hast Du dir die Investition in die grosse Bremse gespart. Wenn nicht brauchst Du die Bremse ja eh, und im Vergleich dazu fallen die Bremsleitungen finanziell nicht so ins Gewicht.
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Die bay. Regierung hat doch schon angekündigt, daß es in bayrischen Städten (München wurde explizit genannt) keine Fahrverbote für Dieselfahrzeuge geben wird
Da wird vorher Bier und Weisswurst verboten.
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Nicht pauschal. Es gibt aber eine Active Sound Anlage für den Wagen gegen Aufpreis, die das kann.
Er meinte nicht die Auspuffanlage, sondern einen Innenraum-Soundgenerator.
100% sicher weiss ich's auch nicht, aber ich glaub da ist einer verbaut.
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und EPS
und DME
Für die Laien unter uns...
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Ich verstehe dich so, dass Du die Mehrleistung mitnehmen möchtest, aber eigentlich Langlebigkeit Priorität hat. Warum nicht einfach das PP-Kit von BMW selbst? Da hättest Du im Fall der Fälle noch eher "Werkssupport".
Sei Dir einfach bewusst, dass die Belastung für den Motor im Bereich des höchsten Drehmoments auch am höchsten ist. Blöderweise liegt das beim Diesel in einem Bereich, den Du eh häufig nutzt. Wenn ich hier der Sportanzeige glauben schenken kann bin ich z.B. wesentlich häufiger mit maximalem Drehmoment unterwegs als gedacht. Da noch mehr zu haben ist also evtl. nicht überaus schlau wenn's Dir hauptsächlich um Langlebigkeit geht. Kann aber natürlich auch gut gehen...
Der PP-Kit von BMW liegt glaub ich bei 290PS und 600NM. Evtl. kannst Du dich ja ca. daran orientieren für eine "standfeste" Leistung.
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Mir scheint bei den Reifen am wichtigsten nicht nur hinten etwas zu machen, sondern auch vorne mit anzupassen, damit das Gripverhältnis vorne/hinten weiterhin einigermassen stimmt. Sosnt gibt's dann gerne mal ein Untersteuern. Und es war wohl nicht Sinn der Sache 500PS zu haben, über die Vorderachse schiebend wie Muttis Polo....
Zu meinen Elise-Zeiten habe ich bemerkt, dass der Umstieg auf einen Semislick bezüglich Grip (da aber vor allem in Kurven) mehr ausmacht als breitere Reifen. Der Reifenverschleiss ist halt entsprechend höher, und bei Regen einfach aufpassen. Da gab es aber immer wieder Schauergeschichten bezüglich unfahrbar bei Regen. Man muss halt einfach vernünftig bleiben. Aber es ist nicht so, dass das Gerät schon bei Standgas Mehrfachpirouetten dreht....