Beiträge von DrJones

    ich meine der 320d geht ja jetzt nicht wirklich schlecht!

    Doch, mir war der 20d schon im 1er zu wenig. :D
    Ne, hast natürlich schon recht. Es ist aber auch so, dass man sich daran gewöhnt. Wenn Du chippst und mal den Effekt gesehen hast wirst Du wahrscheinlich mehr wollen nach einer gewissen Zeit. Daher ist die Empfehlung einen 330d zu kaufen nicht wirklich abwegig. Vor allem hättest da den Reihensechszylinder wieder. ;) Die dürfte es bald auch sehr günstig geben, sobald es mehr E-Fahrzeuge gibt kriegst Du die wahrscheinlich hinterhergeschmissen.

    Ich glaube was Du willst ist eine risikolose Leistungssteigerung mit Persil-Schein. Kurzum: Gibt's nur als 20/25/30/35d.
    Kleines Beispiel: Ich hatte ein gechipptes Auto von einem namhaften Tuner. Bei extrem warmen Temperaturen (Hochsommer) ging der selten, aber doch mehrmals, in den Notlauf beim Abrufen der Leistung. Was der namhafte Tuner an Support geboten hat war folgende Aussage: Das Auto ist bekannt dafür empfindlich zu sein bezüglich Notlauf, neu starten hilft (tat's auch). Das würde auch ohne Chip passieren.
    Nun: tat's nicht. Mit originaler Software war alles wieder gut.


    Bezüglich Forum vs. Archiv: Ein Forum ist eigentlich beides. Dient der Diskussion und als Archiv. Staatis Kritik kann ich nachvollziehen. Die Fragen bezüglich Chiptuning sind immer dieselben, und werden auch immer gleich beantwortet, von Befürwortern und Gegner. Da ändert die Motorisierung nichts, und auch die Aussage, dass Du das Auto nicht ausreizen willst, nicht.


    Aber eins trotzdem mit auf den Weg: Bedenke, dass die Belastung für den Motor mitunter am höchsten ist im Bereich des maximalen Drehmoments (nicht nur bei der maximalen Leistung). Die Leistung nicht abrufen würde somit heissen bei tiefen Drehzahlen niemals das Gaspedal voll durchzutreten. Solltest Du Automatik fahren dürfte es noch viel schwieriger sein, da das Auto in gewissen Situationen dann das volle Drehmoment abruft auch ohne, dass Du Vollgas gibst.


    Wenn Du die Leistung trotzdem steigern willst: Sei dir bewusst, dass es nicht risikofrei ist und trag die Konsequenzen wenn dann doch etwas flöten geht.

    Es kommt aber auch auf den Fahrer an ob es einem zusagt oder nicht. Für grobmotorische Digitalfahrer ist die Alpina-Software sicher nichts. Original auf Sport/Sport+ und Getriebe in S knallen die Gänge schon recht heftig rein. Da ist die Alpina-Software "erwachsener".
    Den Vergleich zum 330d hab ich leider nicht. Inwiefern ist der ganz anders? Beim 335d ist mir einfach von Anfang an aufgefallen, dass er von untenraus dieseltypisch sehr bullig ist, aber ihm dieseluntypisch nicht so extrem die Puste ausgeht obenrum (natürlich kein Vergleich zu einem Benziner ähnlicher Hubraumklasse). Ich empfinde die Alpina-Software aber genau untenrum als Gewinn.

    Ich glaube nur, dass der Bogen langsam überspannt wird. Dem deutschen Bürger sein Liebstes zu nehmen ist keine wirklich gute Idee. Aber man kann sich dann ja wieder wundern warum z.B. eine AfD trotz völlig inhaltsloser Politik so viel Zulauf haben kann.

    Habe jetzt die ersten 30min Erfahrung mit dem Alpina-Flash hinter mir. Vielen Dank Kevin! Es war echt super, mach unbedingt weiter so!


    Unterschiede habe ich schon auf den ersten Metern bemerkt. Es wurde hier schon viel dazu geschrieben, daher hier einfach meine sehr subjektive Meinung. Original ist das Ganze schon sehr gut, mit Alpina Flash aber einfach noch eine Stufe besser. Es wirkt so wie wenn Alpina die letzten 5% auch noch zu Ende entwickelt hätte, BMW aber kurz vor der Perfektion aufgehört hat. Z.B.: Man rollt nun auch einfach mal im 4. Gang bei 30 oder im 6. bei 50 mit ganz knapp über 1000U/Min vor sich ihn. Wenn man dann Gas gibt scheint das Getriebe zwar schneller, aber trotzdem unaufgeregter. Mir gefällt die Charakteristik so wesentlich besser. Im Sport-Modus (Gasse links) ist das Ganze auch nicht mehr so sinnlos nervös.

    Leasing ist eh ein lustiges Thema. Meine Karre ist auch geleast. Und zwar unter anderem auch weil das Geld, das ich hätte aufwerfen müssen in Wohneigentum besser platziert ist. Somit lebe ich WESENTLICH günstiger, und nehme die 1.5 oder 2% Leasingzins locker in kauf. Ein Kumpel, der bei einer Bank arbeitet und mit Leasing zu tun hat meinte aber auch schon, dass ich eher die Ausnahme sei damit.
    Aber ganz allgemein: Sich selbst über etwas so kurzfristiges und vergängliches wie ein Auto zu definieren ist schon ein bisschen traurig. Spricht nicht gerade für viel sonstigen Lebensinhalt.

    Wenn er mir nichts dafür geben will, dann bau ich die Teile halt wieder ab und stell ihm das Auto mit Originalteilen hin. Kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass ihm das lieber ist.

    Sehr wahrscheinlich wirst Du finanziell besser fahren wenn Du die Teile abbaust und separat verkaufst. Wenn Du die Aussage nur mündlich erhalten hast kann's dann noch darauf hinauslaufen, dass der Sachverständige dann bei der Übergabe von nichts weiss und "kulanterweise" das Auto trotzdem zurück nimmt. Und ich nehme mal nicht an, dass Du dann einen neuen Termin ausmachen willst für die Übergabe mit all dem administrativen Aufwand. Wenn, dann würde ich das also vorher entscheiden was Du machen willst.

    Dann ist es wohl ja recht einfach:
    Wenn Du die Teile mit im Vertrag hast, dann gibt's evtl. etwas. Wenn das so wäre würdest Du hier aber nicht nachfragen, sondern hättest es im Vertrag. Auf diese Tatsache nehmen Markus und Bubu Bezug.


    Nett übrigens, dass Du die beiden gleich mal anfährst, wohl weil dir die Antwort nicht passt. Daher wende dich doch an deinen Vertragspartner (Leasinggesellschaft), die wissen es sicher und können Dir abschliessend Auskunft geben. Sei aber darauf gefasst, dass Dir auch deren Antwort nicht gefallen wird. Bindend wird sie wohl trotzdem sein.