Beiträge von DrJones

Ich bin mir das ganze aktuell für den Arbeitsweg am überlegen, aber auf das Motorrad bezogen. Aktuell habe ich eine S1000R für alles. Trotz nur 100km Reichweite (in der Realität wohl eher 70-80) würde der Elektroroller für den Arbeitsweg reichen (30km/Weg). Aber es käme mir nie in den Sinn die R zu verkaufen und nur noch ein Elektromotorrad zu haben. Und so sehe ich das bezüglich Autos eigentlich auch.

Wenn aber aktuell jeder umsteigen würde auf Elektroautos hätten wir noch ganz andere Probleme. Mit Energiewende usw. wäre dann wohl nix...

Wenn Du noch innerhalb der Gewährleistung bist und einen Fehlerbeschrieb hast, der zu einem Update führt (dürfte bei Dir wohl der Fall sein) ist es kostenlos. Ansonsten habe ich hier schon diverse Male von 180€ gelesen. Es soll aber auch Codierer geben, die sowas können, wahrscheinlich sind die preiswerter...

Am Freitag habe ich das Auto wieder abgeholt und gestern in der Dunkelheit bemerkt, dass die Scheinwerfen viel zu hoch eingestellt sind. Die Vorgeschichte: Die komplette Stossstange und der eine Scheinwerfer wurden ersetzt.
    Die Carrosseriewerkstatt ist ca. 15Min entfernt, der BMW-Händler, mit dem sie zusammenarbeiten ist im nächsten Dorf (und mit dem habe ich bisher nicht überragende Erfahrungen gemacht). Wenn ich zu dem fahre: Was soll der genau machen? Muss man da irgendwelche Werte zurücksetzen oder eine Art Grundeinstellung machen?
    Ich möchte nur sichergehen, dass ich nicht mehrmals bei dem lande...

Bei den Motorrädern ist es ja ausgeartet. Mich hat bei der S1000R die Lautstärke mit der Zeit gestört (relativ Hochfrequent und laut). Der Knaller war: Die Komplettanlage ist 2dB leiser als die originale. Bei Ducati ging's ja soweit, dass auf gewissen Rennstrecken die Maschinen die Limits schon original überschritten haben. Quintessenz: Mit Euro5 wurden jetzt die Klappensysteme verboten und die Dämpfer sind hässlich und gross. Hätten's die Hersteller nicht übertrieben...
    Mir war dann aber auch schleierhaft wie gewisse Supersportwagen die Vorschriften erfüllen, denn die sind teilweise noch wesentlich lauter. Aber davon gibt's halt nicht gerade viele. Ich wohne selbst weit weg von allem, verstehe aber Anwohner, die sich mit der Zeit nerven.

Da muss ich mal testen wie es aussieht wenn ich deutsche Sender in der Schweiz höre. Ich wohne praktisch an der Grenze. Es könnte ja sein, dass die zusätzlichen Daten nicht über DAB kommen, sondern über die Internet-Verbindung. Vorstellbar, dass das in der Schweiz deaktiviert wird um Trafic zu sparen....