Stimmt. Versuch mal so ein Teil zu verkaufen mit dem Argument "Du tust dem Motor 'was gutes und hast die Leistung auch die 2 Mal im Sommer, wo es über 35°C warm ist draussen". Mir hat der Tuner damals auch gesagt: LLK allein bringt nichts.
Der Leistungsanstieg dürfte da eintreten wo der LLK original zu klein ist und daher die Leistung schon bei "normalen" Umständen gedrosselt wird. Ich glaube davon war z.B. eine Generation des VW Polo GTI betroffen.
Beiträge von DrJones
-
-
Es kommt anscheinend sehr darauf an wie der originale LLK dimensioniert ist. Wenn der schon eher knapp ist, dann hat man bei warmen Temperaturen nicht die volle Leistung zur Verfügung. Diese Erfahrung habe ich zuvor beim 123d gemacht. Der hatte denselben LLK wie der 120d soweit ich weiss. Wenn die Aussentemperaturen hoch waren kam es schon mal vor, dass das Auto ziemlich an Biss verloren hat (z.B. bei Pässefahrten wo die Geschwindigkeiten nicht so hoch sind, aber der Volllastanteil trotzdem recht hoch ist). Nach KFO und Wechsel des LLK war das nicht mehr so.
Ergo: Wenn der originale ausreichend dimensioniert ist, dass man nie in eine Situation kommt wo die Leistung zurückgenommen wird, wird man vom Wechsel nicht profitieren. Im Gegenteil, durch das grössere Volumen könnte es so gar sein, dass das Turboloch grösser wird. Evtl. bringt aber ein grösserer LLK mehr Reserven und kann helfen die thermische Belastung zu reduzieren.
So zumindest habe ich das Thema bisher verstanden.
-
Nun ist es mir schon dreimal passiert, dass ich das Auto per Fernbedieung schliesse. Nach ein paar Sekunden geht dann die Alarmanlage los. Öffnen und erneut schliessen hilft dann. Kennt das jemand? Kann sowas aus versehen passieren durch "Tastenkombination" auf der Fernbedienung oder so?
-
ich kann mir einfach nach wie vor nicht vorstellen wie das "nur" mit Software gehen soll. Ich habe beruflich ab und an mal mit Steuerungssoftware zu tun. Und bisher kam's einfach noch nie gut wenn man mit Software versucht hat Schwächen der Hardware zurecht zu biegen, oder sie für etwas einzusetzen, wofür es ursprünglich nicht designed wurde.
-
In der Schweiz ist es in der Theorie auch nicht so einfach. Die Praxis sieht jedoch so aus, dass man schon einiges zurechtbiegen kann damit's dann doch drin liegt. Das böse Erwachen kommt auch eher selten während der Leasingdauer, sondern erst bei der Rückgabe. Weil die Jungs für eine niedrige Leasingrate eine niedrige Fahrleistung angegeben haben wissen sie dann bei der Rückgabe nicht wo sie die xx000 CHF/€ hernehmen sollen um die Mehrkilometer zu bezahlen. Die Finanzierbarkeit wird aufgrund der Leasingrate berechnet.
-
Das soll jetzt keine Kritik sein, sondern ein ernstgemeinte Frage:
Wozu das Ganze? Ich habs jetzt in ca. 5 Monaten nicht geschafft irgendeinen Nutzen aus den Seitenkameras zu ziehen. Ganz im Gegenteil, es verwirrt mich komplett.
Benutzt das irgendjemand? Wenn ja, was mache ich falsch?
Mich hat's zunächst auch komplett verwirrt, weil der Sichtwinkel ein total anderer, ungewohnter ist. So richtig gut funktioniert's eigentlich erst wenn es so unübersichtlich ist, dass Du gar nicht in Versuchung kommst selbst auch noch zu schauen. So ganz habe ich mich ehrlicherweise auch noch nicht damit angefreundet. Mit dem Top View dafür umso mehr.
-
Evtl. läuft die Kiste ja auch einfach nicht schneller.
-
Im Gegenzug dürften ja die Diesel momentan günstig zu schiessen sein. Mit dem Risiko, das momentan in der Luft liegt, wollen die Händler wohl die "alten" Diesel eher früher als später vom Hof haben. Und wenn die nicht einlenken nimmst halt einen Benziner. Nur geh ich davon aus, dass das nach dem Diesel die nächste Kuh sein wird, die durchs Dorf getrieben wird.
Vor dem 335d hatte ich einen 123d seit August 2010. Damit hatte ich nie Probleme bis auf das CDV, aber bei Automatik fällt das ja weg. -
Ich würde mal,schätzen ( habe kein RTTI), daß er nur die Daten aus der Umgebung herunterlädt. Deutschlandweit alle Verkehrslagen zu laden und darzustellen macht nicht wirklich Sinn, da zum einen die Datenmengen extrem hochgehen und zum zweiten du ja nicht gleichzeitig mit deinem Auto an verschiedenen Stellen sein kannst.
Also meins zeigt jeweils die grössere Umgebung an, eigentlich sogar die ganze Schweiz.
-
Bei mir ist auch die 8HP schuld dran, dass ich Wandlerfan geworden bin. Macht praktisch alles so wie ich es handgeschalten auch tun würde, dann noch das niedrige Drehzahlniveau auf der Bahn, einfach perfekt.
DKG kann ich nicht wirklich beurteilen, da bin ich selten mal einen Polo TDI gefahren, da hat's mich nicht wirklich überzeugt.
Sonst finde ich ganz allgemein die ZF-Automatiken besser als die von Mercedes z.B.