Mit der adaptiven Sportlenkung geht das auch beim ambitionierten Serpentinenfahren (soweit möglich mit dem Dickschiff) bei mir problemlos. Ich geh mal schwer davon aus: Wenn Du so ambitioniert fährst, dass du nicht mehr weisst wo Du deine Hände am Lenkrad hast und somit auch die Paddles nicht erwischst wäre es nicht unbedingt besser mit nur noch einer Hand am Lenkrad und der anderen am Stick...
Beiträge von DrJones
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Immer dasselbe: Wenn man nicht betroffen ist mal locker den Oberlehrer spielen. Aber wehe man ist selbst betroffen. Dann sind meist alle anderen Schuld.
Die Schweiz hat beim Thema Strassenverkehr einfach jegliches Mass verloren. Wir sind an einem Punkt wo viele Fahrer innerorts mehr auf den Tacho schauen als auf die Strasse. Zum Thema Abstand: Das Verkehrsaufkommen z.B. auf der Autobahn zwischen Zürich und Bern lässt es schlichtweg nicht zu genügend Abstand zu halten. Geht schlichtweg nicht. Aber ja, die Strafen in der Schweiz sind voll OK.
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Muss es unbedingt ein Modul sein? Eine moderate Leistungssteigerung über KFO scheint allgemein die "schonendere" Variante zu sein.
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Immerhin tanken Tausende von LKW Diesel. Und die Lobbyisten im Parlament, die für die Speditionen und Fahrzeughersteller tätig sind, werden da alles tun, dass da alles so bleibt.
Auch sowas lässt sich lösen. In der Schweiz zahlen z.B. Bauern keine Abgaben auf dem Diesel. Wenn sie den Trekker tanken kriegen sie die ganzen Steuern zurück. Zufälligerweise fahren auch viele privat einen Diesel, ein Schelm...
Jedenfalls spricht ja nichts dagegen für gewerbliche Nutzer andere Steuertarife auf dem Diesel zu verlangen. Die LKW's sind ja offenbar extrem sauber. Da kommt scheint die Luft sauberer aus dem Auspuff rauszukommen als sie angesogen wurde.
Bei den LKW's könnte man sich im Gegenzug darum kümmern, dass die ganzen Betrüger (AdBlue stillgelegt usw.) vermehrt aus dem Verkehr gezogen werden.Lustig wäre allenfalls auch eine Besteuerung nach dem Verursacherprinzip (Besteuerung nach Schadstoffausstoss). Einige Frachtschiffe liessen sich wohl nicht mehr gewinnbringend betreiben, und in den Urlaub würde man ggf. wieder vermehrt Fahren, und nicht mehr unbedingt fliegen. Die Anreize das zu verbessern wären somit da, wo sie auch am meisten bringen.
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Ich fahre jeden Tag mit dem Motorrad zur Arbeit, in der Winterzeit mit den Öffentlichen. Wenn's gut läuft sind das weniger als 3 Monate im Jahr. Der Zeitverlust pro Tag beträgt dann ca. 1h. Mit den öffentlichen habe ich pro Weg ca. 1h, mit dem Motorrad ca. 30min.
Der Grund warum ich auf das Motorrad umgestiegen bin war, dass mein Arbeitgeber einen neuen Standort gewählt hat, der mit den öffentlichen sehr gut erschlossen ist und dafür auf ziemlich viele Parkplätze verzichtet hat.Wenn ich die Stunde im Zug sinnvoll nutzen könnte (da verbringe ich immerhin im Winter 2h pro Tag) wäre das auch OK. Nur ist das noch schwierig wenn das Mangels Sitzplätzen nicht geht. Und bei den Preisen, die in der Schweiz abgerufen werden würde ich mindestens einen Sitzplatz erwarten...
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Ach so ok. Ja ist ein NBT Next. Aber 30-60min. Das packt doch die Batterie doch nicht oder? Wenn nicht muss ich es während der Fahrt machen. Danke für die schnelle Antwort.
Dachte ich sag's noch explizit: Unterbrechen ist auch kein Problem. Wenn Du keine 30-60Min am stück fährst, setzt das Update bei der nächsten Fahrt einfach wieder ein.
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Nein, ziemlich sicher machst Du nichts falsch. Je nach Navi und Baujahr gibt's 2 oder 4 Updates pro Jahr. Insofern könnte für dein Navi und Baujahr 2017-2 das aktuellste sein. Wann was gilt weiss ich aber leider nicht genau.
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Ich gehe mittlerweile davon aus, dass mein nächstes Auto ein Stromer sein wird. Oder aber zumindest ein Hybrid. Schon jetzt wäre ein Hybrid die vernünftigste Variante gewesen. Für die kleineren Besorgungen reichen 50km Reichweite längstens, und für alles andere wird dann halt der Verbrenner angeworfen.
Es ist aber trotzdem ein Diesel geworden wegen Allrad, und noch viel wichtiger: Weil er mir einfach gefällt. Viel Laufruhe und bäriges Drehmoment, ich wollte nochmals einen Hammer-Diesel fahren. Ich gehe jedoch davon aus, dass es bereits in 5-6 Jahren Autos geben wird mit ähnlichen, wenn nicht besseren Fahrleistungen, die recht schnell geladen werden können. Allgemein trauere ich alter Technik nicht hinterher wenn die neue besser ist. Das ändert dann vielleicht mal wenn ich so gegen 50 oder 60 zu gehe, dann schwingt evtl. noch Nostalgie mit. Von daher: Nur her damit wenn das neue besser/effizienter/ökologischer ist. -
Ich lese hier immer "China". Täuscht euch da mal nicht. Ich glaube die haben nur begriffen, dass gewisse Entwicklungen nicht übersprungen werden können. Die werden aber genau in dem Tempo weitermachen. Und während alle anderen über Nachhaltigkeit diskutieren dürften sie ihre Nische sehen: Fortschrittliche, nachhaltige Technologie zu günstigen Preisen. Der Westen wird's anfangs belächeln, und bis wir überhaupt merken was passiert ist haben uns die Chinesen abgehängt.
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Zum Thema Temperatur fällt mir der Kühlwasser-Thermostat ein. Der geht ja ab einer bestimmen Temperatur auf und der grosse Kühlwasserkreislauf öffnet somit. Könnte ja sein, dass sich da etwas tut bei grösseren Temperaturunterschieden zwischen aussen und innen. Aber ist jetzt komplett unqualifiziert, ist mir nur so eingefallen.