Witzig, die Diskussion hier. Und das mit "die anderen sollen", das zieht effektiv.
Ich seh's bei mir: Ich kaufe seit Jahren lokal ein was geht an Lebensmitteln z.B. Aber nicht unbedingt wegen CO2, sondern weil man weiss woher es kommt und ich finde man muss die "Kleinen" unterstützen. Zudem entwickeln sich nette Bekanntschaften. Wenn nun einer um die Ecke kommt und meint man solle Gemüse aus dem Ausland verbieten wenn's dasselbe auch zur Saison lokal gibt: Ja bitte! Weil ich mich absolut 0 einschränken muss und es mich gar nicht betrifft, weil ich's eh schon mache.
Kommt aber einer ums Eck und meint mein 3l-Diesel sei zu unökologisch und Overkill für meinen Bedarf, dann kann er sich zum Teufel scheren, weil ich mich einschränken müsste.
Ist schonmal jemandem aufgefallen, dass die meisten Radikal-grünen in der Stadt wohnen und nicht auf dem Land? Klar kann man das Auto verbieten, das Verkehrsnetz ist ja (wenn auch nur in der Stadt) dicht genug. Dass sich die Landbevölkerung einschränken müsste wird ignoriert.
Und so sind die meisten, die jeweils davon reden man solle bei sich selbst anfangen, nur Schönredner. Selbstverständlich nicht alle, einige bilden da sehr löbliche Ausnahmen.
Meine Meinung ist dann aber durchaus ambivalent: Ich finde z.B. dass Fliegen momentan massiv zu billig ist. Wenn ich vergleiche was Fliegen vor 20 Jahren verglichen zur Kaufkraft gekostet hat.... Aber auch nur weil ich eher selten Urlaub mit dem Flugzeug mache.