Beiträge von DrJones

    Sofern der 3er so kommt, wie auf dem Redering der Auto Bild, dann würde ich neidisch werden - vor allem beim Touring.


    Geht mir auch so. Aber leider/zum Glück liegt ja die AutoBild recht häufig daneben, teilweise sogar Meilenweit. Bei mir wird wohl auch drauf hinauslaufen, dass ich den jetzigen noch 3-4 Jahre bewege und dann umsteige. Wahrscheinlich dann wieder 3er oder vergleichbar. Ich hoffe bis dahin gibts noch immer einen 3er, der meinen Ansprüchen gerecht wird.

    Genau das mit den Reserven meine ich. Wir haben in unserer Firma genau einmal eine Netzteilserie gekauft, die genau so geplant und gebaut wurde wie es die Einsatzspezifikation vorsah, ohne Reserven (weil so 1€ billiger das Stück). Es wurde zum Desaster. Ein paar % als Reserve reichen aber häufig schon. Und davon hat er genau nichts erwähnt. Er hätte ja seine ganzen Aussagen relativiert. Und das meine ich nicht als Vorwurf, sondern denke das hat er aus seiner Position und Intention zu Recht getan.


    Ich meine ja nur: Die Welt ist nicht schwarz und weiss. Es gibt noch etwas grau dazwischen. Er schreibt schwarz, die Chiptuner schreiben weiss (oder umgekehrt, jeder wie er's lieber sieht).

    Das weiss ich ja eben genau nicht. Ich ziehe nur die Analogie aus meinem Bereich: Wenn ich davon ausgehen kann, dass ich vom Knowhow her weit überlegen bin (mit sehr kleiner Wahrscheinlichkeit, dass das Gegenüber auch nur annähernd ähnliches Wissen hat), dann kann ich den in die Richtung lenken wo ich ihn haben will. Dies ohne zu Lügen oder ähnliches, sondern durch Gewichtung und Weglassen von Dingen.


    So spontan würde mir evtl. einfallen: Der Motor muss in allen klimatischen Bedingungen mit einem breiten Band an Sprit- und Ölqualität umgehen können, hat aber trotzdem überall dieselbe Leistung. Warum? Oder bezüglich Entwicklung: Es dürfte auch lukrativ sein gewisse Reserven schon einzuplanen bei der Entwicklung. Z.B. gibt's plötzlich ein Sondermodell mit 30PS mehr. Die Peripherie anzupassen (z.B. grösserer LLK oder so) dürfte einfach sein, aber verbau ich in dem Teil dann wirklich andere Motorinnereien?


    Aber ich wollte nicht den Eindruck erwecken, dass ich Bescheid weiss. Ich fand den ganzen Brief einfach im Grundsatz auffällig einseitig.

    Das Thema ist doch nicht neu und tuning auch nicht pauschal mit gut oder schlecht zu beantworten.


    Viel mehr geht es darum im Einzelfall zu betrachten was habe ich für einen Motor und was ist diesem zumutbar. "Ich kaufe 114i und gehe auf ein Leistungsniveau eines 125i" ist mit Sicherheit nicht die idealste Voraussetzung um ran zu gehen.


    Damit die Voraussetzung nicht ideal wird musst dann aber die Mehrleistung auch nutzen. Wenn man danach immer noch fährt wie 'ne alte Oma dürfte da erstmal nicht viel schief gehen.


    Zum Brief:
    Es dürfte ziemlich viel Fachwissen dahinter stecken. Es ist jedoch ebenfalls klar, dass der Hersteller kein Interesse daran hat, dass die Leistung gesteigert wird, und diese Gründe sind nicht nur (!!) technischer, sondern auch kommerzieller Natur. Ich arbeite ebenfalls in der Technik in einem relativ komplexen Gebiet. Daher: Viel mehr als das was der schreibt würde mich das interessieren, was er bewusst weggelassen hat.

    Ich werde langsam alt... War gerade in 2 Foren parallel unterwegs. Das wäre ein Post gewesen für das Andere, sogar in einem passenden Thread. Ich hab mich dann kurz gefragt: Wo ist jetzt der Post hin?
    Noch kurz gesucht, dann war's mir egal.
    Danke, dass Du ihn gefunden hast! :D


    Kann übrigens gelöscht werden, tut wirklich überhaupt gar nichts zur Sache....

    Soviel ich weiss fahren diverse Rennteams mit BMW-Motorrädern wieder mit den originalen Papierluftfiltern, da alle anderen sogar Leistung kosten sollen. Ich hatte bisher ein Auto wo ich einen Unterschied gemerkt habe mit Sportluftfilter. Da war aber die Originallösung extrem mies, ansaug- wie abgasseitig. Eine Kombi aus anderem Luftfilter und Abgasanlage brachte da 10PS. Das dürfte aber die absolute Ausnahme sein.

    Kürzlich habe ich wieder angefangen mit Mountainbiken. Nun such ich nach einer Transportlösung für die Bikes (jeweils 2, evtl. kommt ein Drittes dazu). Wegen nicht vorhanderen Anähngerkupplung entfällt diese option schon mal. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit anderen Lösungen? Und welche?