Beiträge von DrJones

    Dann bist Du aber beim 3er auch in der falschen Baureihe wenn du dir das Auto nur als Vorführer leisten kannst.

    Es gibt da dann doch noch den Unterschied zwischen können und wollen. ;) Wenn mir der Vorführer grundlegend gefällt und er meinen Kriterien entspricht will ich dann doch nicht einfach so mal eben 40k€ mehr zahlen dafür, dass das Auto dann 0km statt 10000km hat wenn ich es übernehme.
    Mal so gerechnet: 40k€ entsprechen hier in der Schweiz dem Eigenkapital, das man braucht für eine sehr kleine Wohnung. Wenn man die vermietet hat man eine Rendite von vorsichtig gerechnet 5%. Dasselbe Geld halbwegs sicher angelegt entspricht über die 4 Jahre Nutzungsdauer vom Auto so ungefähr einem Karibikurlaub mit der ganzen Familie. Wenn mir also das Auto grundlegend passt nehme ich gerne nicht nur das Auto, sondern auch den Karibikurlaub mit dazu.


    Freut mich wenn es Dir das Geld wert war dein Auto neu zu kaufen. Es ist schon 'was spezielles der Erstbesitzer zu sein und das Auto genau nach Wunsch konfiguriert zu haben. Geniess es!

    Bei mir hat ein Auto sowieso eigentlich immer volle Hütte. Wenn ich mir das nicht leisten kann, dann hab ich bei der falschen Baureihe oder sogar beim falschen Hersteller geschaut (der 5er Touring oder der Porsche Panamera würden mir z.B. aktuell auch sehr gut gefallen, aber klar ausserhalb meiner Reichweite).
    Genau so hatte ich bisher jeweils den stärksten Diesel. Angefangen beim Seat Ibiza (als Cupra TDI), über 123d bis hin zum 335d jetzt. Der 123d war selbst konfiguriert, die anderen beiden waren Vorführer.


    Zugegebenermassen habe ich einen Technik-Fetisch. Der Kopf würde es mir schlicht nicht zulassen nicht volle Hütte zu haben. Dafür bin ich bei den Farbkombis nicht sonderlich wählerisch und kann mich für relativ viel begeistern. Daher fand ich auch immer passende Vorführwagen.


    Daher wäre bei mir Laserlicht pflicht, sowie das LiveCockpit professional, Sportdiff usw... Das M-Paket vielleicht nicht unbedingt sofern man die technischen Finessen davon ohne haben kann.

    Ich stelle eigentlich nur in Frage ob die Fakten komplett sind. Die CO2-Werte lassen offenbar den Schluss zu, dass sie für die Klimaerwärmung verantwortlich sind. Mal ehrlich: Wir sind nicht im Stande eine grobe Wetterprognose über mehr als 3-4 Wochen hinweg zu erstellen, weil das Wetter/Klima so komplex ist, können aber genau beziffern was ein einzelner Einflussfaktor (in diesem Fall CO2) langfristig für einen Einfluss hat auf das Klima?


    Beruflich arbeite ich mit Daten. Und zwar mit sehr viel Daten. Aus meiner Erfahrung ist mir die Korrelation CO2 zu Klimaerwärmung schlicht zu einfach. Ich sage nicht, dass CO2 keinen Einfluss hat, aber ich denke nicht, dass es das alleinige Mass der Dinge ist. Deswegen finde ich nur, man sollte sich nicht nur mit der CO2-Erklärung zufrieden geben, sondern Sachen darum herum ebenfalls seriös prüfen. Als Menschheit können wir so nur dazulernen.


    Beispiele:
    - Wenn so wenig CO2 so einen grossen Einfluss hat, wie sieht's dann mit der Tatsache aus, dass immer mehr Flächen überbaut werden? Könnte das das Klima nicht auch beeinflussen?
    - Die Sonnenzyklen?
    - ...

    Bei den BMW Motorrädern war es genauso. Das Markante Gesicht der Doppel R wurde 2015 komplett verändert. Erst fand ich es Hässlich/Ungewohnt. 2016 hab ich trotzdem Bestellt weil man sich dran gewöhnt hat und mehr die Features im Auge hatte.


    Wird beim neuen Dreier nicht anders sein

    ...und die 2019er RR hat nun ein symmetrisches Gesicht. Also einfach 3 Jahre zu früh gekauft! ;)

    Mir gefällt er auf Anhieb sehr gut. Bei den meisten BMWs brauche ich einen Moment bis sie mir gefallen (ausser die SUVs, die gefallen mir einfach nie, aber auch nicht bei anderen Herstellern). Beim neuen 5er bin ich noch immer in der "Gewöhnungsphase". Das mit dem Klimabedienteil finde ich super gelöst aus Platzgründen, aber optisch irgendwie gewöhnungsbedürftig. Ich hätte die Einfassung unauffälliger gestaltet. Aber das ist mal wieder reine Geschmacksache.


    Ob das jetzt eine Lüge ist oder nicht, hängt davon ab ob man dem Sachstandsbericht des IPCC oder eben Trump glaubt.

    Das ist jetzt aber auch recht einseitig. Kürzlich habe ich einen Bericht gelesen von einem Typen, der die Sonnenaktivität erforscht. Übrigens ziemlich anerkannt. Ich weiss jetzt aber den Namen nicht mehr. Es gibt Temperaturkorrelationen mit der Sonnenaktivität. Zusammengefasst sind wir momentan in einem extremen hoch, weil sich sozusagen 2 Zyklen in ihrem Minimum treffen, was für warme Temperaturen sorgt. Genau das wurde z.B. vom IPCC nicht berücksichtigt bzw. gar nicht in Betracht gezogen.
    Hiermit sage ich explizit nicht, dass die Klimaerwärmung nicht durch CO2 verursacht ist, sondern lediglich, dass das nicht 100% der Wahrheit sein muss. Wie übrigens so oft im Leben. Die Natur funktioniert halt häufig nicht nach dem 0/100-Prinzip, und teilweise ist die einfachste/naheliegendes Erklärung auch nicht (ausschliesslich) die Richtige.


    Eine konträre Sichtweise könnte daher sein: Gerade WEIL die entsprechende Industrie/Politik weiss, dass CO2 nur sehr wenig zu Erderwärmung beiträgt, wird Panik gemacht damit entsprechende Grenzwerte eingeführt werden, die dazu führen, dass mehr Fahrzeuge verkauft werden (oder weiterhin so viele wie bisher). Und woher wird schlussendlich der IPCC nochmals finanziert?


    Das ist absolut nicht meine Meinung. Ich glaube nur, dass die Realität irgendwo dazwischen liegt und nicht alles einfach auf CO2 und Konsorten geschoben werden kann. Die Auswirkung wenn man das tut finde ich jedoch toll, wenn konsequent zu Ende geführt: Es werden endlich mehr saubere Energien erforscht.

    Wollte mir mit meiner Frau letztlich einen Alpina B4 aus mobile.de mal in natura anschauen ... und war dazu weil es gerade auf dem Weg war in der Haupt-NL-HH ... das Auto war natürlich nicht zu finden(!) ... aber wir haben uns beide über die kühle unpersönliche Atmosphäre und den Wartesaalcharakter des Verkaufsbereichs gewundert ... auch die Präsentation der Fahrzeuge und die Räumlichkeiten im Allgemeinen waren deutlich weniger einladend als wir es von unseren Händlern gewohnt sind.


    Das ist ja genau der Unterschied. Ich habe bei mir praktisch vor der Haustür zweierlei:
    - Die Hauptniederlassung von BMW Schweiz: Durchdesigned und wohl so eingerichtet wie sich das BMW vorstellt. Aber halt künstlich, unübersichtlich und bei allem, was auch nur ein bisschen vom Standard abweicht, überfordert. Empfangsdame ohne Ahnung, Servicebetreuer bei dem man sich fragt, ob der überhaupt mal selbst einen Schraubenschlüssel in der Hand gehabt hat...


    - Eine kleine Werkstatt (offizieller BMW-Servicepartner, aber KEIN Verkauf): Am Telefon redet man entweder jeweils mit dem Werkstattchef oder dem Geschäftsführer (total arbeiten 4 Leute da). Kaffeemaschine und einen Wartebereich gibt's. Man wird mit Namen gegrüsst weil man sich kennt. Informationen/Anliegen gingen bisher noch nie verloren (bei der NL gehen Sonderwünsche eigentlich jedes Mal unter).


    Nun ratet mal wo ich hingehe...
    Wartebereich mit Lektüre und Verpflegung habe ich an beiden Orten. Kompetenz und Kundennähe jedoch nur beim Kleinen.

    Die Grenze zwischen gesundem Selbstbewusstsein und Arroganz ist halt eher fliessend. Und gerade grosse Firmen sind dafür anfällig in die Arroganz abzudriften. Das führt aber umgekehrt auch dazu, dass es relativ unwahrscheinlich sein dürfte, dass sich irgenwann mal die ganze Welt in der Hand eines einzelnen Konzerns befinden wird. Ich bin mir recht sicher, dass wir das auseinanderbrechen von z.B. Google und Apple noch miterleben werden.

    Gab's in dieser Woche Updates seitens Spotify oder iOS?
    Ich gehe bei mir jeweils so vor:
    - Nochmals komplett neu pairen
    - Wenn das nicht hilft mal alle geräte löschen und neu pairen
    - Wenn Du bisher nur iPhone ausbrobierst hat vielleicht auch mal ein Android-Gerät ausprobieren, sofern zur Verfügung
    Dient aber eigentlich alles nicht der Lösung, sondern eher dem genauen Fehlerbeschrieb beim Freundlichen.


    Theoretisch liesse sich ja das Auto updaten bezüglich Bluetooth, praktisch geht das aber nicht. Da hilft nur neue I-Stufe (neue Software für das komplette Auto). Das kann jede BMW-Werkstatt oder alternativ auch die Codierer hier. Soll gerüchteweise um die 70-100€ kosten. Die Codierer können auch nur einzelne Komponenten updaten, bei BMW geht immer nur komplett.

    Eigentlich wäre ein Plugin-Hybrid bei mir genau das optimale. Unter der Woche arbeitet meine Frau in der nähere Umgebung aber immer wieder woanders. Das Profil liegt dann bei ca. 30-50km pro Abend Landstrasse und Stadtverkehr. Am Wochenende schaut das Nutzungsprofil aber eher nach Verbrenner aus. Längere Strecken und mehr Autobahn.
    Ein reiner Stromer müsste bei mir realistischerweise eine effektive Reichweite von 500km+ haben und innerhalb einiger Minuten zumindest auf ca. 70-80% aufladbar sein. Das ergibt sich aus der Tatsache, dass der Tank häufig leer ist wenn ich einsteige und ich erstmal tanken gehen muss. :D Zeitlich knapp dran sein und dann erstmal 15 oder 30Min warten müssen geht halt einfach nicht. Aber ist natürlich schon ein Komfortding. Man müsste halt am abend vorher noch die Ladung checken oder so...