Beiträge von DrJones

    Lediglich die Informationswege sind heute durch das Internet wesentlich besser und das Volk kann sich viele Informationen selbst holen, ein eigenes Bild der Themen bilden usw.
    Das war vor einigen Jahre kaum noch möglich , damals hatten die Nachrichten / das Fernsehen eine enormen Einfluss, heute kaum noch.

    ...und darf dann zumindest im Fall der EU doch nicht mitreden. :D

    Heckantrieb bringt sicher mehr Fahrspass, auch (oder besonders) im Winter in der Schweiz. Für etwas gibt's ja Ketten. Aber seitdem Madame mit dem Auto zur Arbeit fährt ist mir xDrive lieber. Ich hatte einmal das Vergnügen ihr telefonisch zu erklären wie man die Ketten montiert (obwohl vorher geübt). Da hat's auch nicht viel geholfen, dass viele andere auch nicht hoch kamen. Die Erkenntnis der Dame des Hauses, dass so Audis und SUV's da einfach hochfahren ist hängen geblieben. Ergo Allrad. Mal abgesehen davon, dass es meinen ja gar nicht ohne gibt.

    700kg und 180ps? Was ist das denn für ne Bleiente?! Fahrdynamik gibts auf 2 Rädern mit 180ps und unter 200kg ;) Tatsächlich hatte ich mir die Elise auch angeschaut als ich vor 7 Jahren das erste mal einen Zweitwagen angeschafft habe. Aber im Zweitwagen will ich zwar Fahrdynamik genießen aber trotzdem noch ein „vollwertiges“ Auto haben, mit Klima, Navi, Radio und Co.
    Falls dir mein M3 übrigens mal irgendwo im Weg sein sollte so kannst du sicher sein es liegt nicht am M3 - sondern entweder an meinen Fahrkünsten oder meiner Angst um meinen Führerschein :D

    Die Elise habe ich nicht mehr. Verkauft als ich nicht mehr in Schichten gearbeitet habe. An den Wochenenden war es im Schwarzwald mit der Liesl halt nicht mehr so lustig wie unter der Woche. Ich bin übrigens der Überzeugung, dass man mit der Elise recht schnell zügig zu fahren lernt (ich bin auch kein Tier, aber besuche gerne öfters Fahrtrainings zum Spass oder fahr mal zügig eine Passstrasse). Das Feedback ohne Bremskraftverstärker, Servolenkung, ABS und Konsorten ist einfach genial. Man glaubt im Bremspedal zu spüren welches Rad gerade kurz vor der Blockiergrenze ist. Das Problem ist einfach: mit Semislicks praktisch kein Grenzbereich. Plötzlich reisst der Grip ab, und das war's dann. Ist mir glücklicherweise auf öffentlichen Strassen nie passiert, aber ich hab's auch tunlichst vermieden mich diesem Bereich anzunähern. Aber schon da ist man zügig genug unterwegs.


    Siehe "weitere Fahrzeuge". Das geht auch am Wochenende gut, meist erst nachmittags. Da haben sich viele der Vollpfosten schon selbst abgeräumt. :D Einmal habe ich gegen ein Auto zurückgesteckt. Das war ein Tesla P100D. Ich war im 6. Gang im 80er, am überholen auf gleicher Höhe, als er voll draufgelatscht ist. Da ging gar nichts. Wenn ich im 2. oder 3. gewesen wäre vielleicht.

    Die fahrdynamischen „M Features“ kommen wie erwähnt im Kombi eh nicht so zu tragen und ich wage einfach mal zu behaupten 98% der RS4 / C63T Käufer gehts auch nur um Längsdynamik.

    Genau dafür sind sie aber auch gebaut. Sportlich fahren ist für mich: Mit Lotus Elise im Schwarzwald. Die 180PS bei knapp 700kg haben mir jeweils vollkommen gereicht. Und ich hatte im Kurvigen geläuft eigentlich auch nie einen RS/AMG längere Zeit hinter mir. Im Gegenteil, die sind mir eher in den Kurven und beim anbremsen im Weg gestanden. Aber aus den Kurven heraus haben dann die 180PS jeweils nicht gereicht.

    Interessante Begründung für die Motorisierung ;). Hast Du das auch so Deiner Liebsten erklärt? ;)

    Selbstverständlich. Und da sie ja das Problem aus erster Quelle kennt hatte sie natürlich vollstes Verständnis dafür. Sie meint ich sei seither wesentlich besser zu ertragen. :D Und wenn der 3er mal nicht mehr reicht gibt's ja immer noch Porsche. 8o

    Meine Liebste wollt ja unbedingt einen X3/5. Ich sagte ihr darauf hin, wenn Sie einen Hausfrauenpanzer fahren will, darf sie dies gerne tun - nur muss sie dann auch damit parkieren können. Die Entscheidung fiel dann relativ schnell zum F31 :D

    Das Thema war bei uns abgehakt als wir mal einen X3 als Ersatz bekommen haben weil der 1er im Service war. Meine Frau hat dann auf einem Besucherparkplatz geparkt weil sie sich nicht traute mit dem X3 in die Tiefgarage zu fahren. Unsere Einfahrt ist nicht optimal: Recht eng und als Kurve mit Gefälle angelegt.


    Oder Papa der zwar Familie wollte und selber auf nichts verzichten mag, aber so unter dem Schlappen der Frau steht, dass er ihr nur den M3 als Kombi verkaufen kann weil der ja soooooo praktisch ist, und dabei dann voll vergisst, dass Mama das Auto dann fährt? :think:


    Genau so ist's gelaufen bei uns. Kindersitz und Kinderwagen gingen einfach nur sehr schlecht gleichzeitig in den 1er. Daher der 3er. Mein Anspruch bezüglich Motorisierung war dann relativ einfach: Mindestens so potent wie der 1er zuvor (123d). Der Rest, den ich jetzt mehr habe ist pure Kompensation meiner Minderwertigkeitskomplexe. :D

    Ja, ist aktiviert. aber ich hab ja auch kein RTTI (nur ein CIC Business ohne kostenpflichtige gebuchte Dienste)

    Bei mir fliegt die immer wieder raus. Bei jeder Zeitumstellung mach ich das Häkchen wieder rein, und danach stimmts. Wohl auch nicht Sinn der Sache, aber auch so geht's.

    Also ich sehe immer nur eine Stelle die verklebt wird, das ist ja immer dasselbe Teil nur aus unterschiedlichen Perspektiven. Wenn ich das als Laie richtig sehe, dann ist das wohl hinten am Tank Einfüllstutzen irgendwas.Etwa bei 5 Minuten sieht man, dass da doch alles verschweißt wird. Nur mit Kleber wird da vermutlich nix halten. Schon gar nicht die Karosserie.


    Viel interessanter finde ich die das Auto so oft streicheln. Ob die das bei jedem Fahrzeug so machen? :D

    Lotus hat bei der Elise ab 1996 schon das Alu-Chassis verklebt, und das Chassis ist ja schon noch so halbwegs wichtig.
    http://www.elisewiki.de/wiki/index.php/Chassis